Prof. Dr. Maximilian Haas

Kurzvita

Prof. Dr. Maximilian Haas ist Theater- und Tanzwissenschaftler sowie Dramaturg, derzeit Gastprofessor für Theorie und Geschichte des Theaters an der Universität der Künste.

Haas studierte Angewandte Theaterwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen (2003-10) und wurde mit einer praxis-basierten Dissertation zu Tiere auf der Bühne: Eine ästhetische Ökologie der Performance an der Kunsthochschule für Medien Köln promoviert (2011-17). Die Promotion beruht in einem künstlerischen Forschungsprojekt mit David Weber-Krebs, der Performance-Serie Balthazar (2011-16). Haas war Stipendiat des DFG-Graduiertenkollegs Lebensformen und Lebenswissen und der Rosa-Luxemburg-Stiftung sowie Gastwissenschaftler an der New York University. Er vertrat die Juniorprofessur für Literaturwissenschaft, Wissens- und Mediengeschichte an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder (2016-17) und war Postdoktorand am DFG-Graduiertenkolleg Das Wissen der Künste an der UdK (2017-21).

Als Dramaturg war er u. a. an der Volksbühne am Rosa Luxemburg-Platz (2009-11) und den Berliner Festspielen (2018-19) engagiert und kollaborierte mit Künstler*innen wie Hannah Hurtzig (Mobile Academy Berlin), Lucie Tuma, Martin Nachbar und Jeremy Wade. Zudem (co-) kuratierte er künstlerisch-wissenschaftliche Veranstaltungen und Reihen wie Idea of Communism: Philosophy and Art an der Volksbühne (2010), Portraying Animals in der Nationalgalerie Prag (2015) und Animal Dances in den Sophiensaelen Berlin (2016), die Internationale Jahrestagung How to Relate: Aneignen, Vermitteln, Figurieren an der UdK Berlin (2018), das Festival Palast der Republik: Kunst Diskurs Parlament im Haus der Berliner Festspiele (2019), die Ringvorlesung Tuning into Worlds: More-than-human Aesthetics in the Arts (2019-20) und die Reihe Im Labor: Gespräche über künstlerische Praxis (2020-21), beide an der UdK, Claiming Common Spaces: Earth bei PACT Zollverein in Essen sowie die fortlaufende Diskursreihe Burning Futures: On Ecologies of Existence am Berliner HAU Hebbel am Ufer (mit Margarita Tsomou).

Schwerpunkte in Forschung und Lehre der vergangenen Jahre umfassen Ökologie und die Künste, Theorie und Praxis der Dramaturgie im zeitgenössischen Tanz und Theater, interdisziplinäre und Medien-Ästhetik der performativen Künste, Methodologie und Epistemologie künstlerischer Forschung, nicht-menschliche Akteure und mehr-als-menschliche Ästhetik, Betriebsökologie und nachhaltige Produktionsweisen sowie Science, Animal und Environmental Studies. Mit Sandra Umathum schrieb er 2021 eine empirische Studie zur Förderung von Nachhaltigkeit in den Freien Darstellenden Künsten für den Fonds Darstellende Künste/BKM. Im Zuge der Recherchen ließ er sich zum Nachhaltigkeitsmanager Kultur und Medien (Institut für Zukunftskultur) sowie zum Transformationsmanager nachhaltige Kultur (Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit/BKM) weiterbilden.

Weitere Informationen, Texte, Podcasts und Videos auf www.maximilianhaas.info


Maximilian Haas is a theatre, dance, and performance theorist and dramaturge and currently a visiting professor of theater studies at the Berlin University of the Arts. He studied applied theater studies at the Justus Liebig University in Giessen and received his practice-based PhD from the Academy of Media Arts in Cologne. His research interests in theory and practice include ecology and the arts, dramaturgy in contemporary dance and theater, aesthetics of performative arts, methodology and epistemology of artistic research, operational ecology and sustainable modes of production, science, animal and environmental studies. Haas has worked as a dramaturg/curator at the Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, the Berliner Festspiele, and HAU Hebbel am Ufer, as well as numerous other theaters in Europe. Most recently published: Animals on Stage: An Aesthetic Ecology of Performance (Kadmos 2018, in German), How to Relate: Knowledge Arts Practices (Transcript 2021), and Creating and Exhausting: Maja Göpel and Eva von Redecker (Matthes und Seitz 2022, in German). With Margarita Tsomou, he curates the ongoing discourse series Burning Futures: On Ecologies of Existence at HAU. With Sandra Umathum, he wrote a study on promoting sustainability in the independent performing arts for the Fonds Darstellende Künste/BKM in 2021. In the course of the research, he took further training to become a sustainability manager for culture and media as well as a transformation manager for sustainable culture. 

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