Jun.-Prof. Nadine Hartmann
Kurzvita
Nadine Hartmann hat im Fach Kulturwissenschaften promoviert zum Thema "Denken wie ein Mädchen - das Mädchen denken: Figuration, Fil(l)iation und sexuelle Differenz". Sie war von 2020 bis 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für romanische Literatur- und Kulturwissenschaft, Schwerpunkt: Theorie und Ästhetik. Sie war Mitglied im DFG-Netzwerk Dispositiv der Menge von 2019 bis 2022 und im DFG-Netzwerk ‚Anderes Wissen’ in künstlerischer Forschung und ästhetischer Theorie von 2017 bis 2019. Sie hat von 2015-2020 am Institut für Gestaltung der UdK Berlin unterrichtet, außerdem hatte sie Lehraufträge an der Bauhaus Universität Weimar, der Universität Potsdam, der University of Applied Sciences Europe, Berlin und der Leuphana Universität Lüneburg. Sie forscht zu Themen der Ästhetik, der feministischen Differenzphilosophie und zur Psychoanalyse.
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2023/24:
- "Genealogien und Inszenierungen des Geständnisses"
- "Kann man die Mutter denken?"
- "Surrealismen" (Blockseminar)
Weitere Informationen abrufbar im Vorlesungsverzeichnis
Publikationen
- „Verformen“, in: Christoph Brunner, Kathrin Busch & Knut Ebeling (Hg.), Permeationen: Durchdringung von künstlerischer Forschung und ästhetischer Theorie. Berlin: Spector. (Im Erscheinen)
- „Der Verunsicherung Raum geben” (Gespräch mit Inga Zimprich), in: Christoph Brunner, Kathrin Busch & Knut Ebeling (Hg.), Permeationen: Durchdringung von künstlerischer Forschung und ästhetischer Theorie. Berlin: Spector (Im Erscheinen).
- „Introduction: Language and Sexuality – Intruders in the Nacht(räglichkeit)“ (Co-Author: Fernando Castrillón), European Journal of Psychoanalysis, Dezember 2022.
https://www.journal-psychoanalysis.eu/articles/introduction-language-and-sexuality-intruders-in-the-nachtraeglichkeit/ - „Telling What We Don’t Know: Confession, Varité, #MeToo”, European Journal of Psychoanalysis, Dezember 2022.
https://www.journal-psychoanalysis.eu/articles/telling-what-we-dont-know-confession-varite-metoo/ - „#affidamento“ + „ #plastische Differenz“, in: FKW// Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, 70, 2022.
https://www.fkw-journal.de/index.php/fkw/issue/view/85 - „Che vuoi? Or: A Case for Seduction. A Response to Barbara Natalie Nagel’s Ambiguous Aggression in German Realism and Beyond.” Syndicate Network, Mai 2021.
https://syndicate.network/symposia/literature/ambiguous-aggression-in-german-realism-and-beyond/ - „Getting Smaller Everyday” – Does One Have to Be Nothing in Order to Avoid Wanting to Be Everything? On Alice and Aliens & Anorexia. Schriftlicher Beitrag zu dem Online-Symposium death | text | resonance. Simone Weil and Writing To(wards) Death 23. – 25. Juli 2020,
http://www.simoneweil-denkkollektiv.de - „Das Lachen der Baubo: Fröhliches Nichtwissen zwischen Nietzsche, Bataille, Lacan”, in RISS: Zeitschrift für Psychoanalyse, 88, 2018, 75-91.
- „Georges Bataille”, in: Adam Kotsko & Carlo Salzani (Hg.), Agamben’s Philosophical Lineage. Edinburgh: Edinburgh University Press, 2017, 109-117.
- „Negativité sans emploi als souveräne Wahrheit? Georges Batailles zweckfreie Revolution und das Ästhetische”, in: Wolfram Bergande (Hg.), Kreative Zerstörung – Macht und Ohnmacht des Destruktiven in den Künsten. Vienna: Turia + Kant, 2017, 267-286.
- „Eroticism”, in: Mark Hewson & Marcus Coelen (Hg.), Georges Bataille: Key Concepts. London: Routledge, 2016, 136-148.
- „‚Gratuites, sans utilité’ – Zum Verhältnis von économie générale und Triebökonomie”, in Lendemains: Etudes comparées sur la France, Band 40, Nr. 157 (2015), 53-62.
- „‚The Common Skin’–a Phantasmatic Image in Psychoanalysis”, in Nyx: A Noctournal, 8 (2013), 125–129.
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