Ute Konrad
Kurzvita
Kurzvita
Ute Konrad ist seit 2022 Gastprofessorin an der Universität der Künste Berlin. Nach ihrem Lehramtsstudium der Fächer Musik, Deutsch und Mathematikdidaktik und dem zweiten Staatsexamen (2013) arbeitete Ute Konrad zunächst an einer Gesamtschule mit Musikschwerpunkt in Nordrhein-Westfalen. 2021 wurde sie an der Universität Bremen mit der Arbeit „Die Hinterbühne als musikalisch-ästhetischer Erfahrungsraum? Eine Design-Based Research-Studie zu Unterrichtsprozessen im Bandklassenunterricht“ zur Dr. phil. promoviert. Die Arbeit entstand im Kontext des interdisziplinären „creative unit: Fachbezogene Bildungsprozesse in Transformation (FaBiT)“, die durch die Exzellenzinitiative des Bundes und der Lander gefördert wurde. Daneben arbeitete Ute Konrad von 2015-2021 als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Herrn Prof. Dr. Andreas Lehmann-Wermser an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
Neben der schulischen Musikpädagogik liegt ihr Interesse im Bereich der außerschulischen Musikvermittlung und im generationenübergreifenden Lernen. Von 2016-2020 arbeitete Ute Konrad im Musikvermittlungsteam „Musik im Ohr“ des Konzerthauses „Die Glocke“ in Bremen. Seit 2021 ist sie als Post-Doc im Projekt „Digitale Musiklernangebote für das Studium (DiMuleSt)“ beschäftigt, in dem sie derzeit, für die Übernahme der Gastprofessur, beurlaubt ist.
Publikationen
Herausgeberschaft
- Konrad, Ute & Lehmann-Wermser, Andreas (Hg.) (2022): Musikunterricht durch Forschung verändern? Design-Based Research als Chance für Theoriebildung und Praxisveränderung. Hannover: Institut für musikpädagogische Forschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (Forschungsberichte, Band 31).
Monografien
- Konrad, Ute (2021): Die Hinterbühne als musikalisch-ästhetischer Erfahrungsraum? Eine Design-Based Research-Studie zu Unterrichtsprozessen im Bandklassenunterricht (Dissertationsschrift).
- Lehmann-Wermser, Andreas; Weishaupt, Horst & Konrad, Ute (2020): Musikunterricht in der Grundschule. Aktuelle Situation und Perspektive. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften
- Konrad, Ute & Lehmann-Wermser (2022): Entwicklungsforschung als Herausforderung an die Musikpädagogik. In: Konrad, Ute & Lehmann-Wermser, Andreas (Hg.) (2022): Musikunterricht durch Forschung verändern? Design-Based Research als Chance für Theoriebildung und Praxisveränderung. Hannover: Institut für musikpädagogische Forschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (Forschungsberichte, Band 31).
- Konrad, Ute (2021): Erfahrungsräume auf der Hinterbühne. Nebenhandlungen im Bandklassenunterricht als besondere Momente des musikalisch-ästhetischen Lernens – Perspektiven für Forschung und Unterrichtsgestaltung. In Krupp, V./Niessen, A./Weidner, V. (Hg.): Wege und Perspektiven in der musikpädagogischen Forschung (= Musikpädagogische Forschung, Bd. 42). Münster: Waxmann, S. 149-166. (Peer Review)
- Konrad, Ute (2019): „Flexibilisierung der Lehrkraft“ – Entwicklung eines Designprinzips zwischen starren Strukturen und individuellen Bedürfnissen im Bandklassenunterricht. In: Bikner-Ahsbahs, A./Peters, M. (Hg.): Unterrichtsentwicklung macht Schule. Forschung und Innovation im Fachunterricht. Wiesbaden: Springer VS, S. 109-127.
- Konrad, Ute & Bakker, Arthur (2018): From implementer to co-designer: A teacher’s changing role in a design research project. In: Bakker, A.: Design research in education: A guide for early career researchers. Abingdon, UK: Routledge, S. 247-255.
- Konrad, Ute (2017): Bedeutungszuweisungen im Instrumentalklassenunterricht. In: Doff, S./Komoss, R. (Hg.): Making Change Happen. Wandel im Fachunterricht analysieren und gestalten. Wiesbaden: Springer VS, S. 51-56.
- Konrad, Ute (2016): Über den Tellerrand schauen und dabei die eigene Suppe auslöffeln – Promovieren in einem interdisziplinären Forschungsverbund. In: Diskussion Musikpädagogik 4/2016. S. 35-39.
- Lehmann-Wermser, Andreas & Konrad, Ute (2016): Design-Based Research als eine der Praxis verpflichtete, theoretisch fundierte Methode der Unterrichtsforschung und -entwicklung. Methodologische Grundlagen, dargestellt am Beispiel eines Forschungsprojektes im Bandklassen-Unterricht. In: Knigge, ./Niessen, A. (Hg.): Musikpädagogik und Erziehungswissenschaft (= Musikpädagogische Forschung Bd. 37). Münster: Waxmann. S. 269-284. (Peer Review)
- Konrad, Ute (2015): Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus Elementarer und schulischer Musikpädagogik. Universität Bremen, 20./21. März 2015. Kongressbericht. In: Beiträge Empirischer Musikpädagogik, b:em, 6 (2).
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Intergeneratives Lernen in musikbezogenen Settings
- Selbstgesteuerte Prozesse musikalisch-ästhetischen Lernens im angeleiteten Ensembleunterricht
- Rollen von Musiklehrkräften
- Verknüpfung von Forschung und Praxisentwicklung durch den Design Based Research Ansatz
Laufende Forschungsprojekte
- „Digitale Musiklernangebote für das Studium (DiMuleSt)“ (2021-2023, aktuell beurlaubt)
- „Fehlertypen in Aufnahmeprüfungen für Musiktheorie und Gehörbildung – Zusammenhänge und Übungspotenziale“ (seit 2021)
- Mitglied der Begleitgruppe im Projekt „Partizipative Schulentwicklung – Unterricht mit Schülerinnen und Schülern gestalten (PASUS)“ der Pädagogischen Hochschule Zürich (seit 2022)
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- „Musikunterricht in der Grundschule. Aktuelle Situation und Perspektive in Deutschland“ (Bertelsmann-Studie in Kooperation mit dem deutschen Musikrat und den Landesmusikräten, 2017-2020)
- „Bedeutungszuweisungen im Instrumentalklassenunterricht“ Teilprojekt Musik der Creative Unit „Fachbezogene Bildungsprozesse in Transformation (FaBiT)“ der Universität Bremen in Kooperation mit der HMTM Hannover (2014-2017)
Vorträge, Präsentationen und Workshops
Auf Einladung
- Konrad, Ute & Lehmann-Wermser, Andreas (2022): Wissenschafts-Praxis-Kooperation in der Entwicklungsforschung – Bereicherung oder Interessenkonflikt? Workshop bei der Online-Konferenz der DGfE-Sektion Schulpädagogik am 13.05.2022
- Konrad, Ute (2022): Design-Based Research zwischen Kritik und Akzeptanz in der Musikpädagogik. Keynote im Rahmen der Tagung „Fachdidaktische Entwicklungsforschung in der Deutschdidaktik“ an der Bergischen Universität Wuppertal am 23.02.2022
- Konrad, Ute (2022): Design-Based Research-Studien in der Musikvermittlung gestalten. Vortrag im Rahmen des Arbeitstreffens der AG Musikvermittlung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien am 24.02.2022
- Konrad, Ute (2022): Musikalisch-ästhetisches Lernen im Bandklassenunterricht? Gastvortrag im Rahmen des Seminars „Klassenmusizieren und Musikklassen“ am 01.02.2022 bei Herrn Prof. Dr. Helmke Jan Keden an der Bergischen Universität Wuppertal Konrad (2021): Eine Videostudie in der Musikpädagogik planen und durchführen. Workshop beim Musikpädagogischen Forschungstag der HK Bern und der PH Bern am 02.12.2022
- Konrad (2021): Videoanalysen in der Musikpädagogischen Forschung. Methodenworkshop beim Musikpädagogischen Forschungstag der HK Bern und der PH Bern am 02.12.2022 Konrad (2021): Musikpädagogik als Design-Science? Vortrag beim Musikpädagogischen Forschungstag der HK Bern und der PH Bern am 02.12.2022
- Konrad, Ute (2021): Design-Based Research als Chance für die Wissenschafts-Praxis-Kooperation. Vortrag beim Digitalforum Schule am 22.11.2021 an der Universität Duisburg/Essen (online).
- Konrad, Ute (2019): Videobasierte Forschung in der Musikpädagogik. Methodenworkshop beim Graduiertenkolleg Musikpädagogik am 09.11.2019 an der TU Braunschweig.
- Konrad, Ute (2016): Mehr als nur Musik machen – kulturelle Bildung durch Klassenmusizieren. Workshop beim Landesfachtag Klassenmusizieren am 08.03.2016 in Hannover.
Weitere
- Mühlinghaus, Clara & Konrad, Ute (2022): Fehlertypen in Aufnahmeprüfungen (Musiktheorie und Gehörbildung). Vortrag im Rahmen des Fachcommunitytreffens Musiktheorie an der Hochschule für Musik und Theater Köln, Departement Wuppertal am 28.03.2022.
- Konrad, Ute (2021): Digitale Musiklernangebote für das Studium – DiMueSt. Posterpräsentation bei der DH.nrw-Jahrestagung am 14.09.2021 (online).
- Konrad, Ute (2020): Hinterbühnenräume öffnen - Erfahrungsräume schaffen. Posterpräsentation auf der AMPF-Jahrestagung am 10.10.2020 in Mainz (online). (Ausgezeichnet mit dem AMPF-Posterpreis 2020)
- Konrad, Ute (2018): Prozessbezogene Gestaltungsprinzipien als dritter Pol einer doppelpolig angelegten
- Zielsetzung? - Eine kritische Auseinandersetzung mit forschungsmethodologischen Ergebnissen beim Einsatz von Design-Based Research in der Musikpädagogik (Posterpräsentation auf der Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF) am 06.10.2018 in Würzburg.
- Konrad, Ute (2018): Wer oder was bin ich? – Rollen von Lehrkräften im Instrumentalklassenunterricht. Vortrag beim Bundeskongress Musikunterricht am 29.09.2018 in Hannover.
- Konrad, Ute (2017): "Wer hat hier was zu sagen?" - Betrachtung der Rolle(n) einer Lehrkraft in einer Design-Based Research-Studie zu kulturell bildenden Prozessen im Bandunterricht. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Fachdidaktische Entwicklungsforschung – Erfahrungen in der Musikpädagogik“ bei der GFD-KOFADIS-Tagung am 27.09.2017 in Freiburg.
- Konrad, Ute & Lehmann-Wermser, Andreas (2017): Linking Theory Building to Classroom Intervention. A Design-Based Research Study on Meaning Making. Vortrag bei der Jahrestagung der European Association for Music in Schools (EAS) am 20.04.2017 in Salzburg.
- Konrad, Ute (2016): Wie theoretische Erkenntnisse zu kultureller Bildung in der Praxis produktiv werden können - Aufgezeigt am Beispiel einer Design-Based Research-Studie zu kultureller Bildung im Bandunterricht. Vortrag bei der 7. Jahrestagung des Netzwerks Forschung kulturelle Bildung „Von Mythen zu Erkenntnissen? Gegenwart und Zukunft empirischer Forschung zur kulturellen Bildung“ 26.10.2016 in Wolfenbüttel.
- Konrad, Ute (2015): Bedeutungszuweisungen im Instrumentalklassenunterricht. Vortrag beim Workshop „Design-Based Research in der empirischen Bildungsforschung und in den Fachdidaktiken“ 10.12.2015 in Bremen.
- Konrad, Ute & Lehmann-Wermser, Andreas (2015): Design-Based Research als Beitrag zum Theorie-Praxis-Problem. Vortrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF) zum Thema „Musikpädagogik und Erziehungswissenschaft“ 03.10.2015 in Erfurt.
- Konrad, Ute (2015): Assigning Meaning in Practical Music Lessons. Posterpräsentation beim internationalen Symposium „How does change happen? Fachbezogene Bildungsprozesse in Transformation“ 06.07.2015 in Delmenhorst.
- Mail senden: studyguide @udk-berlin.de
- Telefon +49 30 3185 1480
- Informationen zu den Öffnungszeiten (Telefon und InfoPoint) finden Sie auf der Website des StudyGuide https://www.udk-berlin.de/service/studyguide/