Prof. Dr. phil. Alberto de Campo
Kurzvita
Alberto de Campo ist seit 2009 Professor für Generative Kunst / Computational Art am Institut für zeitbasierte Medien. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Computer Musik und Computational Art, generative Kunst, audiovisuelle Performances mit komplexen Systemen, Vertonung wissenschaftlicher Daten und interdisziplinäre Praktiken und Künste. Studium der Jazz-Gitarre, elektronischen Musik und Komposition an der Kunstuniversität Graz, Forschung und Lehre am CREATE, UC Santa Barbara, IEM Graz, KHM Köln, und als Edgard Varèse-Gastprofessur für Elektronische Musik an der TU Berlin. Von 2005-2007 lead researcher bei 'SonEnvir' (IEM Graz), zur Sonifikation von Daten für verschiedene wissenschaftliche Kontexte; dazu Dissertation (2009). Von 2007-2009 Professor für Musikinformatik an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Von 2013-2016 lead researcher bei ‘3DMIN- Design, Development and Dissemination of New Musical Instruments’.
Ausgewählte Publikationen
Bovermann, T., de Campo, A., Egermann, H., Hardjowirogo, S.-I., Weinzierl, S. (Eds.): Musical Instruments in the 21st Century. Identities, Configurations, Practices. New York: Springer, 2017. de Campo, A; Hentschel, U; King, D; Kufus, A. (Eds). Play:test. Versuche über die Kunst des Experimentierens. Berlin: Verlag der Universität der Künste Berlin, 2013. Bovermann, T; Rohrhuber, J; de Campo, A. “Laboratory Methods for Experimental Sonification”. In: Hermann, Hunt, Neuhoff (Eds.) The Sonification Handbook. Berlin: Logos, 2011. de Campo, A. Science By Ear. An Interdisciplinary Approach to Sonifying Scientific Data. PhD thesis, University of Music and Performing Arts, Graz: 2009. de Campo, A. “Neue Perspektiven. Generative Methoden in der künstlerischen Praxis”. In: Positionen 99/2014, 6–10 (2014). de Campo, A. “Lose Control, Gain Influence – Concepts for Metacontrol”. In: Proceedings of ICMC/SMC 2014, Athens, Greece: 2014. Baalman, M; Bovermann, T., de Campo, A; Negrão, M. “Modality”. In: Proceedings of ICMC/SMC 2014, Athens, Greece: 2014. de Campo, A. “Toward a Data Sonification Design Space Map”. In: Proceedings of the 13. International Conference on Auditory Display, 343-347. Montréal: 2007. de Campo, A; Hoeldrich, R; Eckel, G; Wallisch, A. “New Sonification Tools for EEG Data Screening and Monitoring”. In: Proceedings of the 13. International Conference on Auditory Display, 536-542, Montréal: 2007. Dayé, C; de Campo, A. “Sounds Sequential: Sonification in the Social Sciences”. In: Interdisciplinary Science Reviews 31:4, 349-364 (2006). de Campo, A; Rohrhuber, J. “else if – live coding, Strategien später Entscheidung“. In: Fleischmann; Reinhard (Eds.). Medienkunst als Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Heidelberg: Whois, 2004.
Werke
Six Strange String Theories (2022-) https://sixstrings.cargo.site/sixstrings
Neural Labyrinths (2022-) https://sixstrings.cargo.site/neural-labyrinths-1
Mit der Society for Nontrivial Pursuits (S4NTP):
Future Voices (2021-) https://futurevoices.radio/
The Ways Things May Go http://earweego.net/#twtmg
- Mail senden: studyguide @udk-berlin.de
- Telefon +49 30 3185 1480
- Informationen zu den Öffnungszeiten (Telefon und InfoPoint) finden Sie auf der Website des StudyGuide https://www.udk-berlin.de/service/studyguide/