Dr. Julia H. Schröder
Kurzvita
Lehrbeauftragte | Sound Studies (M.A.)
Faculty | Sound Studies and Sonic Arts (M.A.) Julia H. Schröder ist promovierte Musikwissenschaftlerin mit Forschungsschwerpunkten in zeitgenössischer Kunstmusik, Musik des 20. Jahrhunderts, Klangkunst, grafischer Notation, Musik und Tanz sowie Musik/Sounddesign im Theater und Sound Studies. Dazu veröffentlicht sie und hält international Vorträge. Forschungs- und Lehrtätigkeit an verschiedenen Berliner Universitäten. Schröder hat die Sektion “Auditive Perspektiven” des wissenschaftlichen E-Journal kunsttexte.de mit-konzipiert und ist Mit-Redakteurin.
Theorie
Deutsch (Bücher) • “Zur Position der Musikhörenden. Konzeptionen ästhetischer Erfahrung im Konzert” (Hofheim 2014) [On the position of the listeners: Concepts of aesthetic experience in concert situations] • “Im Hörraum vor der Schaubühne. Theatersound von Hans Peter Kuhn für Robert Wilson und von Leigh Landy für Heiner Müller”, ed. by Julia H. Schröder (Bielefeld 2015) [Theater sound by Hans Peter Kuhn for Robert Wilson and by Leigh Landy for Heiner Müller] • “Cage & Consequences”, ed. by Julia H. Schröder, Volker Straebel, (Hofheim 2012) • “Cage & Cunningham Collaboration. In- und Interdependenz von Musik und Tanz” (Hofheim 2011) [Cage & Cunningham Collaboration: In- and interdependency of music and dance] • “Dokumente zur Musik des 20. Jahrhunderts” 2 vols., ed. by Helga de la Motte-Haber, Lydia Rilling, Julia H. Schröder (Laaber 2011) [Documents of twentieth century music] English (selection of articles) • “‘Compare to other spaces, real or imagined’ (Pauline Oliveros 1969). Acoustic space in North American experimental music of the late 1960s”, in: Martha Brech, Ralph Paland (eds.), “Compositions for Audible Space. The Early Electroacoustic Music and its Contexts (Bielefeld 2015); pp. 221–233 • “Emergence and Emergency: Theoretical and Practical Considerations in Agostino Di Scipio’s Works”, in: Contemporary Music Review 33/1, Special Issue: “Agostino Di Scipio: Audible Ecosystems”, ed. by Makis Solomos (2014), pp. 31–45 • “Extended Interdependencies: Cage’s Sound Sculpture, his FOUR3, and Cunningham’s Beach Birds”, in: Julia H. Schröder, Volker Straebel (eds.), “Cage & Consequences” (Hofheim 2012), pp. 233–241 • “Graphic notation” in: Dieter Daniels, Sandra Naumann (eds.), “See this Sound. Audiovisuology Compendium. An Interdisciplinary Survey of Audiovisual Culture” (Cologne 2010), s. a. beta.see-this-sound.at/kompendium/abstract/78 • “Hearing Velocity: The Doppler-Effect in Mendelssohn’s Song ‘Neue Liebe’”, in: Hewitt, Martin; Rachel Cowgill (eds.) “Victorian Soundscapes Revisited” (Leeds 2007), pp. 121–130 • www.kunsttexte.de/auditive_perspektiven
- Mail senden: studyguide @udk-berlin.de
- Telefon +49 30 3185 1480
- Informationen zu den Öffnungszeiten (Telefon und InfoPoint) finden Sie auf der Website des StudyGuide https://www.udk-berlin.de/service/studyguide/