Dr. Michaela Conen

Kurzvita

Dr. Michaela Conen leitet seit 2022 die Stabsstelle Strategisches Marketing an der UdK Berlin, wo sie in enger Zusammenarbeit mit dem Präsidenten die Marketingstrategie entwickelt und umsetzt. Zudem verantwortet sie das Corporate Branding und Design sowie die Konzeption von Kampagnen und strategischen Kooperationen.

Zuvor leitete sie von 2016 bis 2022 die Stabsstelle Marketing und Zentrale Veranstaltungen, bevor der Bereich Zentrale Veranstatungen 2022 in eine eigenständige Stabsstelle für „Überfakultäre Veranstaltungen“ überführt wurde. Dr. Conen promovierte im Bereich Kultur- und Medienmanagement am KMM-Institut der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, mit dem Schwerpunkt auf strategischem Management in Museen.

Ab Juni 2024 übernimmt sie zusätzlich die Verantwortung als vom Präsident ernannte Prozessbeauftragte für Antisemitismusprävention an der UdK Berlin. In dieser Funktion entwickelt sie mit einem Expert*innen-Netzwerk Initiativen und Projekte zur Schaffung nachhaltiger Präventionsstrukturen und zur Sensibilisierung für die Auswirkungen von Antisemitismus.

In diesem Zusammenhang ist sie die zentrale Ansprechperson der Universität für die Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung sowie deren Team zur Antisemitismusprävention. Anfang 2025 wurde die Antisemitismuspräventions-Website der UdK Berlin von der Senatsverwaltung für ihre herausragende Qualität gewürdigt und als Best-Practice-Beispiel für Berliner Hochschulen empfohlen.

Sie ist auch als Fachreferentin aktiv und unterstützt Institutionen durch Vorträge und Workshops.

Dr. Conen ist Mitglied des Advisory Boards der Partner für Berlin Holding mbH und engagiert sich zudem im Namen der UdK Berlin in der Initiative „Berlin gegen Antisemitismus“, die Maßnahmen und Kampagnen zur Bekämpfung von Antisemitismus fördert. Ihre berufliche Laufbahn umfasst auch Tätigkeiten bei der Bundeszentrale für politische Bildung sowie am Jüdischen Museum Berlin, wo sie strategische und bildungsorientierte Projekte leitete sowie deren Marketingmaßnahmen.

Neben ihrer hauptberuflichen Tätigkeit arbeitet Dr. Conen freiberuflich als Kulturberaterin und Dozentin für Marketing und Markenführung.