Dr. Michaela Conen
Kurzvita
Dr. Michaela Conen leitet seit 2022 die Stabsstelle Strategisches Marketing an der Universität der Künste (UdK) Berlin. In enger Zusammenarbeit mit dem Präsidenten der Universität verantwortet sie das strategische Marketingmanagement, die Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden, kanalübergreifenden Marketingstrategie sowie die Zielerreichung. Darüber hinaus liegt die Betreuung und Weiterentwicklung des Corporate Brandings und Designs in ihrem Verantwortungsbereich. Sie konzipiert Kampagnen und initiiert strategische Kooperationen.
Von 2016 bis 2022 führte Dr. Conen die Stabsstelle Marketing und Zentrale Veranstaltungen an der UdK Berlin. Im Jahr 2022 wurde der Bereich der zentralen Veranstaltungen in eine eigenständige Stabsstelle "Überfakultäre Veranstaltungen" überführt.
Mit einem Hintergrund im Kultur- und Medienmanagement promovierte Dr. Conen am KMM-Institut der Hochschule für Musik und Theater Hamburg über strategisches Management in Museen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Kultur- und Mediensektor.
Seit Ende Juni 2024 ist Dr. Conen zudem als Prozessbeauftragte für Antisemitismusprävention an der Universität tätig.
Diese Aufgabe baut auf ihrer langjährigen Erfahrung in der antisemitismuskritischen Bildungsarbeit auf. Gemeinsam mit einem Netzwerk von Expert*innen entwickelt sie Initiativen und Projekte, die Institutionen dabei unterstützen, nachhaltige Präventionsstrukturen zu etablieren und ein Bewusstsein für die Mechanismen und Auswirkungen von Antisemitismus zu schaffen. Dabei kombiniert sie wissenschaftliche und künstlerische Ansätze mit praxisnahen Maßnahmen, um wirksame Veränderungen anzuregen.
Darüber hinaus ist sie in diesem Themenfeld als Fachreferentin aktiv. In Vorträgen, Workshops und Beratungen teilt sie ihre Expertise, um Bildungseinrichtungen und Organisationen bei der Reflexion und Bewältigung antisemitischer Herausforderungen zu unterstützen und deren präventive Strategien gezielt weiterzuentwickeln.
Seit 2023 ist Dr. Conen Mitglied des Advisory Boards der Partner für Berlin Holding mbH, das die Marketing-Aktivitäten der Hauptstadt Berlin koordiniert und berät.
Sie engagiert sich zudem im Auftrag der UdK Berlin im Beratergremium der Initiative „Berlin gegen Antisemitismus“, die Anfang 2021 vom Berliner Partnernetzwerk ins Leben gerufen wurde. Die Initiative setzt nachhaltige interne Maßnahmen und öffentlichkeitswirksame Kampagnen um, die das Bewusstsein für Antisemitismus in der Gesellschaft schärfen und dessen Verbreitung entgegenwirken.
Ihre berufliche Laufbahn umfasst zudem Tätigkeiten bei der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) in der Koordinierungsstelle Hauptstadtaufgaben, wo sie Kultur- und Veranstaltungsformate sowie deren Marketing- und Kommunikationsstrategien entwickelte.
Am Jüdischen Museum Berlin war sie als Leiterin der Stabsstelle Corporate Performance Management tätig, beriet die Geschäftsführung in strategischen Angelegenheiten. Zuvor war sie in der Bildungsabteilung des Jüdischen Museums Berlin tätig, wo sie an der Entwicklung und Umsetzung innovativer Vermittlungsformate mitwirkte, die insbesondere auf die Sensibilisierung für die Geschichte und Gegenwart des deutsch-jüdischen Lebens abzielten.
Neben ihrer hauptberuflichen Tätigkeit arbeitet Dr. Conen als freiberufliche Beraterin mit Schwerpunkt auf Kulturberatung.
- Mail senden: studyguide @udk-berlin.de
- Telefon +49 30 3185 1480
- Informationen zu den Öffnungszeiten (Telefon und InfoPoint) finden Sie auf der Website des StudyGuide https://www.udk-berlin.de/service/studyguide/