Microfinanzierung und Crowdfunding
Die Realisierung kreativer Projekte und deren Markteintritt stellt die Gründenden vor zahlreiche Herausforderungen hinsichtlich der Finanzierung des Markteintritts und der Vorfinanzierung der ersten Produktion. Crowdfunding – auch als „Schwarmfinanzierung“ bekannt stellt hier eine gute Möglichkeit dar, sowohl die Vorproduktion zu finanzieren als auch als Teil der Markteintrittstrategie im Rahmen einer Kampagne direkt mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Zusätzlich stehen in Berlin den Gründenden weitere Möglichkeiten einer Microfinanzierung zur Verfügung. Diese lassen sich teilweise mit Crowdfunding kombinieren. Im Rahmen des Workshops werden die verschiedenen Möglichkeiten eines Crowdfundings erläutert, sowie einige ausgewählte Microfinanzierungen kurz vorgestellt. Einen Schwerpunkt des Workshops bildet das Thema Crowdfunding.
Ziel des Workshops ist es, dass am Ende jeder Teilnehmende die für ihn in Betracht kommenden Möglichkeiten erkennen kann und in der Lage ist, eine eigene Crowdfundingkampagne zu starten.
Inhalte:
· Überblick über verschiedenen Microfinanzierungs- und Fördermöglichkeiten
· Arten des Crowdfunding
· Überblick über einige relevante Crowdfundingplattformen
· Planung und Durchführung einer Crowdfunding-Kampagne
· Motivation der Unterstützenden – Auswahl geeigneter Rewards
Wir werden – sofern möglich – die Planung der Kampagne an konkreten Beispielen aus der Gruppe besprechen, alternativ kann ein Praxisbeispiel aus der Vergangenheit herangezogen werden. Hierzu können Onepager zum eigenen Projekz bis zum 06.01.2023 Beispiele an ctc-l gesendet werden. Die Dozentin behält sich vor geeignete Projekte auszuwählen. @intra.udk-berlin.de
Dozent*in
Karin Schmidt, Dipl. Kauffrau
Kurzvita Dozent*in
Karin Schmidt, Dipl. Kauffrau. Seit 2001 freiberufliche Unternehmensberaterin und Businesscoach mit Schwerpunkten im Vertrieb, Marketing, Geschäftsmodellentwicklung, Businessplanerarbeitung und Crowdfunding.
Veranstaltungsort
Franklinstraße 11-13, Raum 414