Marketingstrategien

Du hast dein kreatives Projekt oder deine Dienstleistung bereits entwickelt – doch wie schaffst du es, damit auch die richtigen Menschen zu erreichen? Der Workshop „Marketingstrategie für Kreative“ zeigt dir, wie du mit einer klaren Marketingstrategie deine Zielgruppe erreichst.

Wir werden im Rahmen des Workshops daran arbeiten, die Zielgruppen zu definieren, den USP zu schärfen und geeignete Marketinginstrumente zu identifizieren um potenzielle Kund:innen zu erreichen.

Im Fokus stehen praxisnahe Ansätze, um eine stimmige Marketingstrategie zu entwickeln.

Schwerpunkte:

  • Grundlagen des Marketings

  • Erstellung des Idealkundenprofils und Zielgruppenanalyse

  • USP – herausarbeiten deines Alleinstellungsmerkmals

  • Wettbewerbsanalyse

  • Marketinginstrumente – welche Kanäle und Maßnahmen sind für dein Projekt besonders geeignet?

  • Eine kleine Kostenplanung – mit welchem Budget muss ich rechnen?

Nach dem Workshop haben die Teilnehmenden die Grundlagen um eine erste einfache Marketingstrategie erstellt, die im Anschluss selbständig weiter ausgearbeitet werden kann.

Der Workshop beruht auf der Expertise der Dozentin Karin Schmidt, die seit vielen Jahren Gründerteams bei der Erstellung von Businessplänen unterstützt und ihnen bei der Erstellung als Sparringpartnerin dient.

Sie unterstützt Start-ups bei der Ausarbeitung von Marketing- und Vertriebsstrategien und der Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen. Seit über 20 Jahren ist Karin Schmidt ehrenamtlich im Businessplanwettbewerb Berlin Brandenburg als Coach und Juror engagiert.

 

Veranstaltungsort

Franklinstsraße 11, Raum 414

Termin

Mo., 09. Dez. 2024, 10:00 - 17:00