Creative Impact – Kann man die Wirkung des Kreativen sichtbar machen?

Impact, gesellschaftliche Wirkung, Outcome – im Wettbewerb um Förderung und Finanzierung wird besonders im gemeinnützigen Sektor in der Zukunft überzeugen, wer auch zeigen kann, wie und was er für die Gesellschaft bewirkt. Aber was heißt eigentlich Wirkung? Woran kann man sie messen? Künstler, Museen und Kreative stehen vor besonderen Herausforderungen, ihre «Erfolge» sichtbar zu machen. Der Workshop führt in die Thematik gesellschaftlicher Wirkung im Non-Profit-Bereich ein und vermittelt in Theorie und praktischer Anwendung, wie im kreativen Kontext Wirkungsziele entwickelt und sichtbar gemacht werden können.

Inhalte:
Welche Wirkung können künstlerische Projekte haben? Nach welchen Kriterien und für wen? Der Workshop stellt das von der Bertelsmann-Stiftung geförderte PHINEO-Modell der Wirkungslogik vor, angepasst an die spezifischen Bedingungen künstlerischer Projekte und kreativer Unternehmen. Beispiele kultureller Projekte aus der Praxis ergänzen die Theorie. Mit ausgewählten Tools und Methoden lernen Teilnehmende ausserdem in praktischer Anwendung, wie man im kreativen Kontext ein Wirkungsziel für das eigene Projekt entwickeln kann.

 

Dozentin: Christina von Rotenhan, Beraterin und Projektmanagerin für Kulturprojekte und Kulturförderung