Crowdfunding – Finanzierung mit Marketing-Effekt

Es gibt viele gute Projekte, die jedoch nie umgesetzt werden, da die Mittel zur Realisierung fehlen. Crowdfunding – auch als „Schwarmfinanzierung“ bekannt – gewinnt in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung, um Projekte zu finanzieren. Gleichzeitig kann Crowdfunding auch als Teil einer Marketingstrategie für Start-ups betrachtet werden, wobei im Rahmen einer Kampagne die Möglichkeit besteht, direkt mit potenziellen Kunden in Kontakt zu kommen.

Doch was steckt genau hinter dem Begriff Crowdfunding?

Wieviel Arbeit bedeutet eine Crowdfunding-Kampagne?

Warum ist die Vorbereitung der Kampagne so wichtig für den Erfolg?

Inhalt:

  • Einführung in das Crowdfunding
  • Arten des Crowdfunding
  • Motivation der Unterstützerinnen und Unterstützer
  • Überblick über einige relevante Crowdfunding-Plattformen
  • Planung und Durchführung einer Crowdfunding-Kampagne
  • Arbeitsaufwand im Rahmen der Durchführung, Crowdfunding-Team

Wir werden schwerpunktmäßig mit Praxisbeispielen aus vergangenen oder laufenden Kampagnen arbeiten bzw. an konkreten Fallbeispielen aus dem Teilnehmerkreis.

 

Dozentin: Karin Schmidt, Dipl.-Kauffrau, Unternehmensberaterin