Storytelling & Anschlussfähigkeit im Marketing oder: die Kunst relevant zu sein

Worum geht es im Kern bei deiner künstlerischen Arbeit und wie erhältst du (mehr) Aufmerksamkeit dafür?

In diesem Workshop geht es um die Kunst der kreativen Inhalte, um Aufmerksamkeit für diese und darum, das Storytelling für das eigene Projekt weiterzuentwickeln. Die Teilnehmenden werden die Themen ihrer kreativen Auseinandersetzung auf einer Karte verorten, sie erweitern, zuspitzen, abgrenzen, rekombinieren und assoziativ ergänzen: Connecting the dots! – gemeinsam mit einem Marketingexperten herausarbeiten, welche Themen und Geschichten aus der individuellen künstlerischen Praxis besonders für eine relevante Außen- und Selbstdarstellung geeignet sind und entlang welcher Diskurse eine künstlerische Weiterentwicklung stattfinden kann. Es geht um Anschlussfähigkeit – Schnittstellen, Überlappungen, Synergien, Reibung und Kontraste mit Alltagsthemen, Tagesthemen, Nischendiskursen, archetypischen Geschichten und mehr. Dabei entsteht ein Fundus für das eigene Storytelling. Wir untersuchen dann, in welchen Kontexten diese Themen kursieren und wie man diese als Inspirationsquelle, als Anknüpfungspunkte und Plattformen nutzen kann, um das eigene Schaffen zu präsentieren.

Und vielleicht kommen wir nebenher auch der Frage auf die Schliche, wie das Neue in die Welt kommt.

 

Dozent: Philipp Schwenzer, freiberuflicher Kommunikationsmanager, Marketing-Berater und Coach für die Musikwelt und Kreativbranche