Aufbau einer Markteintrittsstrategie - oder wie erobere ich den Markt?
Das Team steht, die ersten Produkte sind fast fertig entwickelt oder das Konzept der Dienstleistung ist erarbeitet, nun gilt es den ersten Schritt in den Markt zu machen. Die Frage ist dabei nur, an wen verkaufe ich mit welcher Strategie und wer sind meine Mitbewerber*innen, kurz, wie und wo finde ich zahlende Kund*innen und welche Vertriebskanäle kommen in Frage.
Der Workshop richtet sich an Teilnehmende, die bereits konkrete Produkte oder Dienstleistungen entwickelt haben und ihre Zielgruppe bereits wissen und die den Markteintritt in den nächsten Monaten planen. Ziel des Workshops ist, dass am Ende alle Teilnehmende ihre Markteintrittsstrategie planen können und wissen über welchen Vertriebskanal sie welche (ggf. Teil-)Zielgruppe zuerst ansprechen werden.
Inhalte:
- Ermitteln der interessantesten Marktpotenziale
- Erkennen der auf die Zielgruppe abgestimmten Vertriebskanäle, Tipps zum Aufbau geeigneter Vertriebskanäle
- Erkennen und Begegnen von Markteintrittsbarrieren
- Durchführen einer ersten Wettbewerbsanalyse
- Erkennen und Einsetzen der Ressourcen für den Markteintritt
Dozentin: Karin Schmidt | Dipl. Kauffrau
Kurzvita Dozentin: Karin Schmidt ist nach fünfzehnjähriger Tätigkeit in leitenden Positionen im Vertrieb seit 2001 freiberufliche Unternehmensberaterin und Businesscoach. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind Vertrieb, Marketing, Geschäftsmodellentwicklung, Businessplanerarbeitung und Crowdfunding. Sie unterstützt und berät kreative und technologieorientierte Start-ups in o.g. Themengebieten und KMU hinsichtlich des Aufbaus und der Optimierung ihres Vertriebs. Sie leitet Seminare und Workshops an Hochschulen, bei Förderbanken sowie bei freien Trägern.
Do, 03.02.2022 | 10 - 17 Uhr