Social Media Kampagnen und Pressearbeit
Welche Interessengruppen sind mit welchen Instrumenten am effektivsten zu erreichen?
Was sind die Erfolgsfaktoren guter Presse- und Social Media-Arbeit und welche Instrumente sollte ich sicher beherrschen?
Aufbauend auf der klassischen Pressearbeit werden Influencer-Kooperationen und Tools zur Monetarisierung der eigenen Social Media Kanäle veranschaulicht. Zusätzlich werden Inhalte zur Redaktionsplanung, Budgetierung, die Einbindung eines Webshops bei Instagram, Tools der Monetarisierung, Umsetzung einer Kampagne und deren Promotion vermittelt. Aktuelle Fall-Beispiele, praxiserprobte Checklisten sowie die Kriterien einer professionellen und erfolgreichen Kommunikation ermöglichen den Teilnehmende einen intensiven und nachhaltigen Einblick in die Details erfolgreicher Presse- und Social Media-Arbeit
Hier lernst du:
Budgetierung, Planung und Umsetzung einer Social Media Kampagne und deren Teamaufbau
Social Networks im Vergleich: Twitter, Instagram, Facebook, TikTok, LinkedIn, Youtube
Influencer-Marketing und klassische Pressearbeit
Aufbau eines Presseverteilers
Planung und Umsetzung einer Social Media Kampagne
Dozent*in:
Johanna Keimeyer
Kurzvita Dozent*in:
Johanna Keimeyer ist eine vielfach ausgezeichnete Medienkünstlerin und Designerin mit langjähriger internationaler Ausstellungserfahrung. Als Dozentin unterrichtet sie an mehreren Hochschulen zu Vermarktungsstrategien in die Kreativwirtschaft.
Veranstaltungsort:
Franklinstraße 11-13, Raum 414
Di, 24.05.2022 | 10 - 17 Uhr