Professionelle Selbstdarstellung und Netzwerken im klassischen Musikmarkt

Es sind nicht allein die künstlerisch-musikalischen Fähigkeiten, die Erfolge im Berufsleben bewirken. Bedeutsam ist auch, sich selbst als Musiker*in mit einem unverwechselbaren Profil gekonnt und an den relevanten Stellen sichtbar zu machen. Dazu gehören ansprechende und professionell gestaltete Präsentationsmaterialien (z. B. für Projektdarstellungen, Stipendien, Wettbewerbe, Künstleragenturen, Förderanträge oder Stellenausschreibungen), die einen im besten Licht erscheinen lassen – sowie ein ausgedehntes Netzwerk mit nützlichen Kontakten.

In diesem Workshop widmen wir uns intensiv und vor allem praktisch mit Übungen und Arbeiten am vorhandenen oder benötigten Material den Themen:

  • Mein individuelles Profil und meine künstlerischen Ziele
  • Wie wird ansprechendes Präsentationsmaterial sinnvoll zusammengestellt? Wie kann ich passende Schwerpunkte setzen und die Wahrnehmung meines künstlerischen Profils steuern? Brauche ich eine Website? Muss ich in sozialen Netzwerken aktiv sein?
  • Welche Beziehungen und social networks/Kanäle benutze ich bereits, was möchte ich ausbauen?
  • Wodurch zeichnet sich ein »gutes« Netzwerk eigentlich aus, was kann es leisten? Wie lerne ich die »richtigen« Menschen kennen – und bleibe mit ihnen in Verbindung?
  • Was unterscheidet networking von aggressivem Selbstmarketing? Welche Fallstricke gibt es zu beachten?

Wir werden Informationen zusammentragen, diskutieren, üben und – netzwerken.

Bitte vorhandenes Präsentationsmaterial digital bereithalten (Künstler*innenbio, Lebenslauf, Anschreiben etc., auch Flyer und ähnliches).

 

Dozent*in: Kirsten Peters

Do, 11.11.2021 | 10 - 17 Uhr

Externe Studierende melden sich bitte via E-Mail an career@intra.udk-berlin.de an.