Social Media Marketing
Reichweite von Instagram, Facebook und soziale Medien, Portfolio Repräsentanz, Wertsteigerung der Marke durch Social Media
Heutzutage ist es unerlässlich online mit seinen Arbeiten vertreten zu sein, sei es per Website oder Social Media. Instagram hat 60 % mehr Nutzer*innen als Facebook und ist eines der wichtigsten Marketing Tools überhaupt und zahlreiche Brands und Kurator*innen finden ihre Designer*innen und Künstler*innen auf dieser visuellen Portfolio Plattform. Man kann direkt mit seinen Idolen und gewünschten Businesspartnern in Kontakt treten. Für angehende Designer*innen und Künstler*innen ist es wichtig sich so professionell wie möglich zu zeigen.
ZIEL
In diesem Workshop erhältst du strategische Lösungsansätze für den Einsatz von Social Media, um deine Kommunikationsstrategie zu definieren und deine Zielgruppe interaktiv einzubinden. Du erstellst eine Portfolio-Repräsentanz mit deinen Designarbeiten und künstlerischen Projekten. Diese Inhalte werden auf den Plattformen der sozialen Medien mit Fokus auf Instagram und Facebook eingebunden, und im Fall einer bestehenden Website auch mit dieser verbunden. Zusätzlich kannst du einen Webshop bei Instagram hinzufügen.
Inhalte:
- Social Media Analyse: Reichweite und Fokus der einzelnen Plattformen
- Social Media-Strategien und Zielgruppen
- Wertsteigerung der Marke durch Social Media und dessen Auswirkung
- Reichweite und Follower generieren durch: Shout-Outs, Content-Sharing und weitere Interaktionen
- Personelle und technische Ressourcen
- Die wichtigsten Social Networks: Instagram, Facebook, Youtube, LinkedIn, Twitter, TikTok
- Controlling und Erfolgsmessung der eigenen Kanäle, Statistik auswerten
- Beispiele aus der Praxis
Dozentin: Johanna Keimeyer
Kurzvita Dozentin: Johanna Keimeyer ist eine vielfach ausgezeichnete Medienkünstlerin und Designerin mit langjähriger internationaler Ausstellungserfahrung. Als Dozentin unterrichtet sie an mehreren Hochschulen zu Vermarktungsstrategien in die Kreativwirtschaft.
Do, 10.02.2022 | 10 - 17 Uhr