Sponsoring für Kunstprojekte

Herantreten an Firmen, Projektvorstellung, übereinstimmende Interessen monetarisieren 

  • Wie finanziere ich meine Projekte?
  • Was beachte ich im Umgang mit Firmen im Gegensatz zu Kulturinstitutionen und Investoren?
  • Wie stelle ich einen professionellen Antrag und setze diesen zielgerichtet um?
  • Wie stelle ich ein Projekt vor und gleiche Interessen ab?
  • Was ist bei der Pressearbeit und Öffentlichkeitsarbeit im Umgang mit den Partien im Nachhinein zu beachten? 

Dieser Workshop erstellt eine Strategie wie du Firmen und Organisationen für ein gewünschtes Sponsoring  kontaktieren kannst. Am Beispiel der internationalen Produktion “BREATH ing HEART”, einem Kunstprojekt in Höhe von 100.000 EUR, welches Teil des VIP Programms zur Art Basel war, stellt die Dozentin Johanna Keimeyer eine klare Herangehensweise vor. Gestartet wird mit der Budgetberechnung, dann geht es über Storytelling zur Erstellung von Sponsoring-Packages.  Dabei stellt sie auch Crowdfunding-Plattformen und Fundraising-Möglichkeiten vor. Zum Schluss folgt die Präsentation des fertigen Projektantrages mit Budget, Zeichnungen, Projektvorstellungen und Kontaktliste.

 

Dozentin: Johanna Keymeier

 

Do, 18.11.2021 | 10 - 17 Uhr