Entwicklung eines starken Ausstellungskonzepts

In diesem Workshop lernen Künstlerinnen und Künstler, wie sie die größten Fallstricke bei der Erstellung guter Ausstellungskonzepte vermeiden können. Sie lernen den Unterschied zwischen einer Idee und einem Konzept kennen und verstehen, wie sie ihren Konzepten Relevanz verleihen können, um die Chancen auf Finanzierung, Ausstellungsprojekte und Stipendien zu erhöhen.

Zu erörternde Unterthemen:

• Eine Idee definieren

• Der Unterschied zwischen einer Idee und einem Konzept

• Relevanz für ein künstlerisches Projekt schaffen

• Organisation und Management einer Ausstellung mit kleinen Budget

• Pressearbeit und Marketing für eine Ausstellung

Kurzvita Dozent*in

Vanessa Souli ist studierte Kulturmanagerin und Kuratorin mit langjähriger Erfahrung in der Kunstwelt. Seit 2017 hat sie mehr als 25 Projekte mit 200+ beteiligten Künstler*innen in den Niederlanden, Deutschland und Frankreich initiiert und betreut und unzählige Essays für internationale Kunstmagazine und Kataloge verfasst.

Veranstaltungsort

Franklinstraße 11-13, Raum 414