Laura Wenzlaff
Laura Wenzlaff studiert seit 2023 den B.A. Schulmusik mit Hauptfach Jazz-Violine. Zuvor studierte sie an der Stiftung Universität Hildesheim Kulturwissenschaften. In ihrer Bachelor-Arbeit mit dem Titel „Peer Education als Lernansatz für gemeinschaftliches Musizieren“ beschäftigte sie sich mit den Fragen: inwiefern sich der Ansatz der Peer Education in der musikalischen Arbeit mit heterogenen, insb. internationalen Gruppen an jungen Menschen anwenden lässt. Wie kann gemeinschaftliches Musizieren funktionieren, wenn die Teilnehmenden unterschiedliche musikalische Sozialisationen haben, unterschiedliche soziale und kulturelle Herkünfte und dementsprechend andere Hörgewohnheiten?
Wichtige Stationen, die sie zu der Beschäftigung mit diesem Thema brachten, waren, u.a.
2016/17 – Ensemblearbeit an einer Grundschule in Barcelona;
2017/18 – Mitarbeit in div. musiktheatralen (u.a. „transkultuellen“ Projekten an der Jungen Deutschen Oper Berlin;
2019-2023 – Mitarbeit im SDG-Graduierten-Kolleg “Performing
Sustainability. Cultures and Development“ am Center for World Music, Hildesheim: 2021 – Mitgründung des gemeinnützigen Fördervereins
„Center for World Music e.V“ zur Stärkung des „Community Services“, Förderung partizipativer Projekte und inter- und transkulturellen Ausdrucksformen jeglicher musikalischen Art.
2023 wurde ihr schließlich die Ehre zu teil, für das Programm „Mentoring:Musikvermittlung“ der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und des Musiklandes Niedersachsen ausgewählt worden zu sein, welches anstelle eines achten “Förderpreis Musikvermittlung” stattfand.
„Als anstrebende Musikpädagogin frage ich mich, wie ich einer Gruppe mit jungen Menschen diversitätsbewusst Musik vermitteln und unterrichten kann. Ich bin davon überzeugt, dass Musik gemeinschaftsstiftend im Sinne einer sozialen Praxis gedacht werden kann und sollte, und somit an besonderer gesellschaftlicher Relevanz und Mehrwert gewinnt. Ein Studium der Schulmusik strebe ich deshalb an, weil ich aktiv dazu beitragen möchte, Kindern und Jugendlichen unabhängig ihres Hintergrundes einen Raum zu bieten, in denen sie sich musikalisch ausprobieren können, vielleicht neue Talente entdecken und sich mit dem Wissen und die Fähigkeiten in die musikalische Arbeit einbringen zu dürfen, die sie bereits in sich tragen. Ich danke von ganzem Herzen für die einzigartige Förderchance, ohne die mir dieses Studium finanziell kaum möglich wäre.“