Immatrikulation + Studium

Semesterdaten Winter

AUSTAUSCHKOORDINATOR*INNEN

TERMINE

Das Wintersemester 2024/25 geht vom 9. Oktober 2024 (Orientation meeting) bis 15. Februar 2025.

Vorlesungsverzeichnis und Vorlesungszeiten

Feiertage
3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit)
25. + 26. Dezember (Weihnachten)
1. Januar (Neujahr)

Weihnachtsferien
23. Dezember 2024 bis 4. Januar 2025

Die Universität richtet sich nach den gesetzlichen Feiertagen.
An den oben genannten Feiertagen haben Behörden, viele Geschäfte und ärztliches Fachpersonal in der Regel geschlossen. Krankenhäuser sind offen, öffentliche Verkehrsmittel fahren und die Supermärkte in den großen Bahnhöfen haben geöffnet.

Immatrikulation

Bitte senden Sie folgende Unterlagen als E-Mail Anhang bis spätestens Ende Februar (Sommersemester) bzw. Mitte August (Wintersemester) an die zuständige Kollegin im International Office:

- PDF vom PERSONALAUSWEIS oder REISEPASS

- Zahlungsbestätigung für die Studierendenbeiträge - Ein Kontoauszug bzw. Zahlungsnachweis (siehe Abschnitt "Semesterbeitrag").

- eine Anschrift/Meldeadresse in Berlin, sofern möglich (bitte c/o /Namen am Briefkasten angeben). Die Zugangsdaten zum UdK Account/ UdK-WLAN werden dorthin geschickt.

Eine vollständige Immatrikulation ist nur bei ausreichendem und bestätigten Krankenversicherungsschutz möglich! (Siehe Abschnitt "KRANKENVERSICHERUNG")

Krankenversicherung

Je nach Alter muss der Universität bei der Immatrikulation mitgeteilt werden, dass Sie über einen ausreichenden Krankenversicherungsschutz verfügen.

Studierende unter 30 Jahren


Studierende unter 30 Jahren müssen für die Einschreibung an einer deutschen Hochschule nachweisen, dass sie entweder gesetzlich krankenversichert oder von der gesetzlichen Krankenversicherungspflicht befreit sind.

Studieninteressierte aus der EU, den EWR-Staaten oder Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Montenegro, der Schweiz, Serbien, Tunesien, der Türkei und dem Vereinigten Königreich:

Studierende aus EU-, EWR-Ländern oder Ländern, mit denen Deutschland ein Abkommen geschlossen hat (Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Montenegro, Schweiz, Serbien, Tunesien, Türkei und Vereinigtes Königreich), können ihre gesetzliche Krankenversicherung aus dem Heimatland in Deutschland anerkennen lassen.

Für die Anerkennung wenden Sie sich bitte an eine der deutschen gesetzlichen Krankenkassen (eine Liste finden Sie am Ende dieses Abschnitts). Sie benötigen Ihre Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC/ GHIC - nur UK) oder eine Anspruchsbescheinigung (Formular E-111, AT11, ATN11 oder BH6) aus Ihrem Heimatland, die Willkommens-E-Mail der UdK und ein Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass). Bei der Kontaktaufnahme mit der Krankenkasse bitten Sie diese, Ihren Versicherungsstatus elektronisch an die UdK Berlin zu übermitteln.

Wichtig! Die Krankenversicherungskarte/-bescheinigung muss für das gesamte Semester (oder akademische Jahr), für das Sie sich einschreiben möchten, gültig sein.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie neben Ihrem Studium in Deutschland arbeiten, ist Ihre Krankenversicherung im Heimatland nicht mehr gültig. Sie müssen eine deutsche gesetzliche Versicherung abschließen, die derzeit etwa 120 Euro pro Monat kostet.

Studierende aus allen anderen Ländern:

Gesetzliche Krankenversicherung

Studierende, die in ihrem Heimatland keinen ausreichenden Versicherungsschutz haben, können eine deutsche gesetzliche Krankenversicherung abschließen (eine Liste der Gesellschaften finden Sie am Ende dieses Abschnitts), die derzeit etwa 120 Euro pro Monat kostet. Wenn Sie eine gesetzliche Krankenversicherung abgeschlossen haben, bitten Sie die Gesellschaft, Ihren Versicherungsstatus elektronisch an die UdK Berlin zu übermitteln.

Private Krankenversicherung

Studierende, die eine private Krankenversicherung aus ihrem Heimatland mitbringen oder eine private Krankenversicherung in Deutschland abschließen möchten, müssen eine Befreiung von der gesetzlichen Krankenversicherungspflicht beantragen. Bitte beachten Sie, dass die Versicherungsleistungen den Mindestleistungen einer deutschen gesetzlichen Krankenversicherung entsprechen müssen.

Um eine Befreiung zu beantragen, müssen Sie sich an eine der gesetzlichen Krankenversicherungen wenden (eine Liste finden Sie am Ende dieses Abschnitts). Wichtig! Ihre Krankenversicherung muss für das gesamte Semester (oder Studienjahr) gelten, für das Sie sich einschreiben möchten. Wenn Ihr Antrag genehmigt wird, bitten Sie die gesetzliche Krankenkasse, Ihren Versicherungsstatus elektronisch an die UdK zu übermitteln. Dies ist für die Immatrikulation äußerst wichtig, da das Immatrikulations- und Prüfungsamt ohne diesen Schritt Ihre Einschreibung nicht vornehmen kann.

Bitte beachten Sie, dass die Befreiung nicht widerrufen werden kann; sie gilt für die gesamte Dauer Ihres Studiums in Deutschland.

Sie können sich an jede gesetzliche Krankenkasse wenden.

Hier finden Sie die vollständige Liste: https://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/krankenkassen-liste/

 

Studierende über 30 Jahre


Studierende, die älter als 30 Jahre sind, müssen keinen Versicherungsnachweis erbringen, um sich einzuschreiben. Es ist jedoch für jeden Einwohner Deutschlands obligatorisch, krankenversichert zu sein. Bitte erkundigen Sie sich bei der Krankenkasse Ihres Heimatlandes, ob Sie in Deutschland versichert sind. Andernfalls sollten Sie eine deutsche private Krankenversicherung abschließen.

Wichtig! Studierende, die ein Visum für die Einreise nach Deutschland beantragen müssen, benötigen für die Beantragung in der Regel einen Nachweis über eine Krankenversicherung. Bitte erkundigen Sie sich bei der deutschen Botschaft oder dem Konsulat in Ihrem Heimatland.
 

 

Semesterbeitrag

Alle Studierenden müssen vor der Immatrikulation einen Semesterbeitrag für den allgemeinen Studierendenausschuss (AStA), für das „StudierendenWERK“ und für Deutschlandsemesterticket (DST) zahlen. Für das Wintersemester 2024/25 beträgt der Semesterbeitrag 254,60 €.

Für Austauschstudierende im Studiengang Kunst im Kontext ist ein abweichender Beitrag fällig. Der genaue Betrag wird den Studierenden per E-Mail mitgeteilt.

Bitte überweisen Sie den kompletten Betrag und senden Sie uns eine Zahlungsbestätigung per E-Mail als JPEG oder PDF, z.B. eine Kopie des Kontoauszugs (Sie können alles außer Name, Wertstellung und Transaktionen schwärzen) oder eine Zahlungsbestätigung. Eine Überweisungsbestätigung reicht nicht aus!

Achten Sie darauf, dass es außerhalb des SEPA-Bereichs zu Überweisungsgebühren kommen kann, die Sie tragen müssen.

Die Zahlung muss auf folgendes Konto der UdK Berlin erfolgen:

Kasse der UdK Berlin
Adresse: Einsteinufer 43, 10587 Berlin
Bank: Berliner Volksbank
Adresse: Wittestr. 30, 13509 Berlin
IBAN: DE 72 100 900 00 884 101 50 46
BIC/ SWIFT: BEVO DEBBXXX
Option: "OUR" (d.h. anfallende Gebühren (wie Wechselgebühren) werden vom Überweisenden getragenen )
Verwendungszweck: Ihr Name, Ihr Studiengang + Exchange Winter 2024/25

Es besteht keine Möglichkeit, vor Ort mit Kreditkarte oder bar zu bezahlen! 

Deutschlandsemesterticket

Der Semesterbeitrag beinhaltet das Deutschlandsemesterticket. Dies ist eine Fahrkarte, die vom 1. Oktober bis 31. März für alle öffentlichen Verkehrsmittel im Nah- und Regionalverkehr deutschlandweit gültig ist. EC- (Eurocity), IC- (Intercity) und ICE-Züge (Intercity Express) sind nicht inbegriffen. 

Austauschstudierende in Kunst und Kontext erhalten kein Deutschlandsemesterticket.

Genaue Infos:

Rückmeldung – Universität der Künste Berlin (udk-berlin.de)

Learning Agreement (ERASMUS+)

Das Vorlesungsverzeichnis der UdK Berlin wird erst kurzfristig, ca. einen Monat vor Semesterbeginn veröffentlicht. Um das Learning Agreement auszufüllen, empfehlen wir, vorerst nur eine Modulauswahl anzugeben. Die kann dann nach Beginn des Semester konkretisiert werden. Das Agreement unterschreibt der*die zuständige Austauschkoordinator*in.

Das Online Learning Agreement (OLA) ist ein web-basiertes Werkzeug, das die digitale Verarbeitung des Learning Agreements ermöglicht. Wenn Ihre Heimathochschule das OLA unterstützt, benutzen Sie bitte die Email-Adresse vom*von der Austauschkoordinator*in.

Letter of Confirmation

Für einige Studierende ist es wichtig, dass die genauen Studienzeiten Ihres Austauschs bestätigt werden. Bitte fragen Sie an Ihrer Heimatuniversität nach dem Formular und lassen Sie es vom International Office unterschreiben.
Bitte beachten Sie, dass die Bestätigung nicht vor der letzten Woche des Vorlesungszeitraums ausgestellt werden kann.

Zeugnis (Transcript of Records + Record of Courses)

Im Gegensatz zu vielen anderen Universitäten wird die Teilnahmen an Kursen an der UdK Berlin nicht zentral registriert! Aus diesem Grund haben weder das International Office noch das Immatrikulations- und Prüfungsamt (IPA) Informationen darüber, welche Kurse Sie während des Austauschs hier besucht haben.
Um am Ende des Austausches ein Transcript of Records (Zeugnis) zu erhalten, müssen Sie sich selbständig die besuchten Lehrveranstaltungen am Ende des Semesters (bzw. nach erfolgreicher Teilnahmen an einer Lehrveranstaltung) durch die Unterschriften der Professor*innen oder Dozierenden auf dem Record of Courses(Studiennachweis) dokumentieren lassen.
Warten Sie mit der Dokumentation nicht zu lange, da die Lehrenden in der Ferienzeit möglicherweise nicht zur Verfügung stehen. Das vollständige und unterschriebene Record of Courses muss dann noch von den Austauschkoordinator*innen ihres Studiengangs gegengezeichnet und im International Office abgegeben werden.
Das Transcript of Records wird dann innerhalb von 5 Wochen ausgestellt und direkt an Ihre Heimathochschule gesendet.

Das Formular wird Ihnen vom International Office frühzeitg zur Verfügung gestellt.

An der UdK ist es in vielen Fächern nicht üblich, Noten zu vergeben. Sprechen Sie bitte in diesem Fall mit den Lehrenden am Anfang des Semesters. Ansonsten sieht das Notensystem wie folgt aus:

1,0-1,5

"sehr gut" (very good: an outstanding achievement)

1,6-2,5

"gut" (good: an achievement which lies substantially above average requirements)

2,6-3,5

"befriedigend" (satisfactory: an achievement which corresponds to average requirements)

3,6-4,0

"ausreichend" (sufficient: an achievement which still meets the requirements)

4,1-5,0

"nicht ausreichend"/"nicht bestanden" (not sufficient/failed: an achievement which does not meet the requirements)

Studium Generale

Das Studium Generale ist kein eigenständiges Studium. Es ist ein kulturwissenschaftliches und interdisziplinär-künstlerisches Grundprogramm, das in die Studienprogramme der UdK Berlin integriert ist.
In jedem Semester stehen eine Reihe von Vorträgen, Seminaren und Workshops des Studium Generale zur Auswahl. Die Kurse im Bereich Cultural Studies bieten multidisziplinäre Ansätze zu Denkfiguren, Theorien und Methoden. Interdisziplinäre künstlerische Praxis und Theorie ist der zweite Schwerpunkt des Studium Generale. In Interaktion mit Studierenden anderer Studiengänge soll das unterschiedliche kunstspezifisches Denken und Verhalten lernt werden. Einige der Kurse werden auf Englisch angeboten.

Internet / WLAN

Die Universität der Künste Berlin verfügt über einen eigenen Internetdienst namens O.A.Se. (Online-Zugangsdienst).

Ihre Zugangsdaten zum Internet, sowie Informationen zu Ihrer persönlichen UdK-E-Mail-Adresse werden Ihnen per Post an die von Ihnen bei der Einschreibung angegbene Adresse geschickt.

Wichtig ist, dass Sie die UdK-E-Mail-Adresse innerhalb von 42 Tagen nach Erhalt des Schreibens des O.A.Se aktivieren, da alle zukünftigen Informationen aus dem Immatrikulations- und Prüfungsamt (IPA) an diesen UdK-E-Mail-Account gesendet werden.
In allen Gebäuden der UdK Berlin ist WLAN verfügbar. Wenn Sie bei "eduroam" registriert sind, können Sie Ihre "eduroam" Zugangsdaten verwenden. Es gibt auch eine "unsecure" WLAN-Verbindung, auf die mit der UdK-E-Mail-Adresse zugegriffen werden kann.

Universitätsbibliothek

Volkswagen-Bibliothek

Fasanenstraße 88, 10623 Berlin
Öffnungszeiten: Mo - Fr: 9 - 24 Uhr, Sa: 10 - 24 Uhr
Anmeldung: Mo - Fr: 10 - 18 Uhr, Sa: 10 - 15 Uhr

Bitte besuchen Sie die Website der Bibliothek für aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten.

Um Bücher / CDs aus der Bibliothek zu entleihen, müssen Sie sich für einen Bibliotheksausweis erstellen lassen. Der Anmeldeschalter befindet sich rechts neben dem Leihschalter im Erdgeschoss der Bibliothek.
Bitte bringen Sie Ihren Studierendenausweis, Ihren Personalausweis oder Reisepass, die Meldebescheinigung für Ihre Adresse in Berlin (und für Nicht-EU-Studenten die Aufenthaltsgenehmigung) mit.
Als immatrikulierte Studierende müssen Sie keine Jahresgebühr bezahlen.

Schließfächer
Die Bibliothek bietet Schließfächer für Ihre Jacken und Taschen. Zum Verschließen der Schließfächer wird ein Vorhängeschloss benötigt, welches auch im Buchladen im Foyer gekauft oder gemietet werden kann.

Deutschkurse

Das International Office bietet speziell für Austauschstudierende kostenlose Deutschkurse an. 

Absolute Anfänger*innen A1
Mo, 17-19:30 Uhr (ab 14 Oktober 2024)
Bundesallee 1-12, Raum 343

Kursbuch: Das Leben. A1.1. Kurs- und Übungsbuch. Cornelsen. (ISBN 978-3-06-121966-6)

Fortgeschrittene Anfänger*innen A1.2 and A2.1
Di, 17-19:30 Uhr (ab 15. Oktober 2024)
Bundesallee 1-12, Raum 343

Die Kursmaterialien werden von der Kursleiterin zur Verfügung gestellt.

Sie können 2 ECTS für einen Deutschkurs erwerben, wenn Sie mindestens 70% der Unterrichtsstunden besuchen. Für diesen Kurs werden keine Noten vergeben.

Die Sprach- und Kulturbörse, ein studentisches Projekt der Technischen Universität Berlin (TU Berlin), bietet Deutschkurse an, die zwar nicht kostenlos, aber immer noch günstig sind. Unterricht und Kosten werden ca. 6 Wochen vor Beginn jedes Semesters veröffentlicht.

Sie können sich auch einfach für einen Deutschkurs in einer der 12 Volkshochschulen in Ihrem Wohnbezirk anmelden. Dort werden Sprachkurse zu günstigen Preisen angeboten und ermöglichen es gleichzeitig, auch andere Menschen kennenzulernen (nicht nur Studierende).

AStA

Der Allgemeine Studierenden-Ausschuss(AStA) ist das Studierendenvereinigung der UdK Berlin.
Sie vertritt die Studierenden in der Verwaltung, in verschiedenen Gremien und in den Fakultäten der UdK Berlin. Der AStA unterstützt und koordiniert studentische Initiativen innerhalb und außerhalb der verschiedenen Fakultäten der Universität.

Der AStA trifft sich normalerweise wöchentlich (Hardenbergstraße 33, Raum 9), wo sich Studierende um Projektförderung bewerben können. Bitte besuchen Sie die Website für aktuelle Informationen.
Ausländische Studierende in schweren finanziellen Notlagen können ebenfalls finanzielle Unterstützung beantragen.