Bewerbung auf einen Austauschplatz 2025/26

Das nächste Bewerbungsverfahren startet im Dezember 2024!

Willkommen auf den Bewerbungsseiten für ein Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen in und außerhalb Europas.
Die UdK Berlin bietet drei verschiedene Mobilitäts-Programme, mit denen Sie im akademischen Jahr 2025/26 für ein Semester an einer anderen Hochschule studieren und die Vorteile eines organisierten Auslandssemesters genießen können.

ERASMUS+ 
Swiss European Mobility Programme (SEMP)
Intercontinental Studies Abroad (ISA) 

Ein Rechtsanspruch auf ein Auslandssemester mit finanzieller Förderung besteht grundsätzlich nicht.

Das Bewerbungsverfahren der UdK Berlin für einen konkreten Austauschplatz findet 1x jährlich statt und ist zweistufig.

In der 1. Stufe bewerben Sie sich innerhalb Ihres Studienganges.
Bei einer erfolgreichen Bewerbung werden Sie von den Austauschkoordinator*innen auf Basis von studiengangspezifischen Auswahlkriterien für einen konkreten Austauschplatz nominiert. Eine Nominierung bedeutet NICHT automatisch eine Zulassung an der Partnerhochschule, sondern bietet Ihnen die Möglichkeit, dort am vereinfachten Zulassungsverfahren für Austauschstudierende teilzunehmen. 

Nächste Bewerbungsfrist: 7. Januar 2025 (außer HZT)

Sie können im Online-Bewerbungsformular bis zu drei Wunschhochschulen für Ihr Auslandsvorhaben nach Priorität angeben. Die Entscheidung an welcher Partnerhochschule Sie sich in der 2. Stufe, dem externen Bewerbungsverfahren, bewerben dürfen, liegt bei den Austauschkoordinator*innen Ihres Studienganges. Sie werden für 1 konkreten Austauschplatz nominiert, wenn Ihre Bewerbung erfolgreich ist und können sich dann dort bewerben.

Studierende der Musik sowie Gesang/Musiktheater können sich parallel an bis zu 3 Partnerhochschulen bewerben. Die Koordinator*innen dieser Studiengänge müssen die Bewerbung bestätigen, nehmen aber keine Nominierung vor.

Es gelten die Informationen zum Bewerbungsverfahren, die Sie von den zuständigen Austauschkoordinator*innen Ihres Studiengangs und auf den öffentlichen Ausschreibungen erhalten.

Die Entscheidung über Ihre interne Bewerbung und Nominierung wird Ihnen frühestens Mitte Februar 2025 mitgeteilt.

WICHTIG!
Beachten Sie, dass jeder Studiengang seine eigenen Partnerschaften hat. Aufgrund der unterschiedlichen Studienstruktur in den Studiengängen der UdK Berlin gibt es auch studiengangspezifische Programmbedingungen. Studierende können sich ausschließlich auf Austauschplätze bewerben, die für ihren konkreten Studiengang ausgeschrieben sind. Eine Übersicht der aktuellen Austauschplätze finden Sie hier.

Voraussetzungen

Am Austauschprogramm können alle in Vollzeit oder Teilzeit immatrikulierten Studierenden der UdK Berlin teilnehmen, unabhängig von Alter, Nationalität und Herkunftsland, sofern der Studiengang gültige Austauschvereinbarungen mit anderen Hochschulen hat. Nicht alle Studiengänge nehmen an Austauschaktivitäten teil. Während des Auslandssemesters ist ein Vollzeitstudium Pflicht.

Der frühestmögliche Antritt für einen Auslandsaufenthalt ist das 3. Fachsemester im Bachelor und das 2. Fachsemester im Master (bei konsekutiven Studiengängen ggf. bereits das 1. FS im Master). Von allen Bewerber*innen werden gute Studienleistungen und gute Fremdsprachenkenntnisse der Unterrichtssprache an der jeweiligen Gasthochschule erwartet. Wir empfehlen mind. ein B1-Niveau. Dennoch können unsere Partnerhochschulen durchaus höhere Anforderungen an Ihre Sprachkenntnisse stellen.

 

GUT ZU WISSEN!

  • Mit einem Stipendium gefördert werden können nur Auslandsaufenthalte an Hochschulen, mit denen eine Austauschvereinbarung für einen konkreten Studiengang besteht. Ihre Austauschmöglichkeiten finden Sie hier.
     
  • Bewerbungen von internationalen Studierenden, die sich auf einen Austauschplatz im eigenen Heimatland bewerben, werden als sogenannte „Back to the roots“ Bewerbungen mit geringerer Priorität bewertet.
     
  • Bewerbungen von Studierenden, die bereits "scheinfrei" sind, haben eine geringere Priorität im Auswahlverfahren, sie gehören nicht zur Zielgruppe der Mobilitätsstipendien. Dennoch ist eine Stipendiumzusage bei ausreichend finanziellen Mitteln möglich.
     
  • Während des Semesters an der Gasthochschule müssen Sie Vollzeit studieren, das entspricht 30 ECTS pro Semester.

Auswahlkriterien

Die Anzahl der Plätze pro Partnerhochschule ist begrenzt. Falls in einem Hochschuljahr mehr Bewerber*innen als Plätze für eine bestimmte Partnerhochschule vorliegen, findet ein Auswahlprozess durch die Austauschkoordinator*innen statt.
Sie bemühen sich, jeder ernsthaften, vollständigen und fristgerecht eingereichten Bewerbung einen der maximal 3 Wünsche zu erfüllen. Aufgrund der großen Zahl von Bewerbungen und der beschränkten Zahl von Plätzen ist das nicht immer möglich.

Es gelten folgende allgemein gültige Auswahlkriterien:

  • vollständig und fristgerecht eingereichte Bewerbung
  • Qualität Motivationsschreiben bzw. Begründung des Studienvorhabens an der gewünschten Gasthochschule
  • Fachliche Qualifikation
  • Sprachkenntnisse der jeweiligen Landessprache
  • "scheinfreie" Studierende haben keine Priorität in der Auswahl
  • internationale Studierende, die im Heimatland ein Auslandssemester anstreben, haben keine Priorität in der Auswahl

 

Zusätzlich kann jeder Studiengang fachspezifische Auswahlkriterien festlegen, wie z.B.:

  • Qualität des Portfolios
  • Interessen und Aktivitäten im und außerhalb des Studiums / Engagement (z. B. Aktivitäten als Patin oder Pate bzw. Mentorin oder Mentor für internationale Studierende, Fachschaft, Ehrenamt etc.)
  • Akademische Leistungen
  • Verteilung der Plätze,  um so vielen Studierenden wie möglich einen Austauschplatz anbieten zu können.

Die konkreten Auswahlkriterien für einen Studiengang können bei den Koordinator*innen erfragt werden.

Auswahl und Nominierung

Das interne Auswahl- und Nominierungsverfahren (1. Stufe des Bewerbungsprozesses) findet in den einzelnen Studiengängen und nicht im International Office statt.

Bewerbungsfrist: 7. Januar 2025

Es gibt nur eine Bewerbungsfrist für das komplette akademische Jahr 2025/26. Auch wenn Sie im Sommersemester 2026 ins Ausland gehen möchten, muss Ihre Bewerbung im Januar 2025 fristgerecht eingereicht werden.

Das Bewerbungsformular wird online im Outgoing Bewerbungsportal ausgefüllt.

Studierende der Studiengänge

  • Bildende Kunst, Bildende Kunst Lehramt
  • Visuelle Kommunikation
  • Kunst und Medien
  • Musik, Musik Lehramt
  • Jazz

benötigen die Zustimmung zur Bewerbung der Fachklassenleitung bzw. Modulbeauftragten oder Hauptfachlehrenden
Bitte lassen Sie sich dieses Dokument (auch im Download-Center verfügbar) unterschreiben und reichen es mit den anderen Bewerbungs-Unterlagen ein.

 

Bewerbungsunterlagen werden bei den zuständigen Austauschkoordinator*innen eingereicht:

  • Online generiertes Bewerbungsformular (aus dem MoveOn-Bewerbungsportal)
  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben 

Je nach Studiengang werden folgende zusätzliche Unterlagen gefordert:

  • Architektur: Portfolio digital, max. 10 MB
  • Bildende Kunst / BK Lehramt: Portfolio digital als Pdf, max. 10 MB, ggf. integrierte Links, Zustimmung zur Bewerbung
  • Bühnenbild: Portfolio, max. 10 MB, Bewerbung digital oder Online Link
  • Design & Computation: keine zusätzlichen Unterlagen
  • GWK: Bitte beachten Sie die Anforderungen auf der Webseite des Studiengangs
  • Kostümbild: Portfolio, max. 10 MB, Bewerbung digital oder Online Link
  • Kunst im Kontext: Portfolio digital (PDF, ggf. mit integrierten Links)
  • Kunst und Medien: digitales Portfolio, max. 10 MB, Zustimmung zur Bewerbung
  • Modedesign: digitales Kurzportfolio,  Pdf, max. 10 MB, keine Links
  • Musik / Lehramt Musik: Zustimmung zur Bewerbung
  • Produktdesign: digitales Kurzportfolio, Pdf, max. 10 MB, keine Links
  • Tanz: keine zusätzlichen Unterlagen zur Bewerbungsfrist
  • Theaterpädagogik / Lehramt Theater: keine zusätzlichen Unterlagen
  • Visuelle Kommunikation: digitales Portfolio, max. 10 MB, Zustimmung zur Bewerbung
  • Szenisches Schrieben: Arbeitsproben, digital (PDF)

Bei Unklarheiten über die einzureichenden Unterlagen wenden Sie sich direkt an die zuständigen Austauschkoordinator*innen in Ihrem Studiengang.
Ihre Bewerbungsunterlagen werden NICHT an die Partnerhochschulen weitergeleitet, sondern dienen ausschließlich dem internen Auswahl- und Nominierungsverfahren im Studiengang.

Bewerbungsportal

Online Bewerbungsportal

Falls Sie sich erstmalig für ein Stipendium im International Office bewerben, müssen Sie sich zuerst im MoveOn-Bewerbungstool als neue*r Nutzer*in auf der rechten Seite registrieren. Sie erhalten daraufhin eine Bestätigungs-E-mail und einen Link, um Ihr persönliches Passwort festzulegen. Im nächsten Schritt melden Sie sich auf der linken Seite des Bewerbungsportals an und können loslegen.

Falls Sie in den Vorjahren bereits eine Bewerbung eingereicht haben, kann es sein, dass Sie bereits ein MoveON Account besitzen. Dann können Sie ggf. ein neues Passwort anfordern und sich direkt auf der linken Seite anmelden.

Starten Sie im Portal dann das Formular "Bewerbung um einen Austauschplatz 2025/26 - Outgoing Studium" und machen Sie Ihre Angaben.

Das Formular ist spätestens ab dem 1. Dezember aktiviert.

Persönliche Daten eingeben, Wunschhochschulen aussuchen, Formular absenden, generiertes Bewerbungsformular downloaden, abspeichern und alle zusätzlichen Bewerbungsunterlagen fristgerecht bei den Austauschkoordinator*innen einreichen. Bitte haben Sie Verständnis, dass nur komplette Bewerbungsunterlagen berücksichtigt werden können. Kümmern Sie sich rechtzeitig um alles. Zwischen den Weihnachtsfeiertagen dauert alles länger.

Viel Erfolg!

Externe Bewerbung an der Gasthochschule

Zwischen Mitte Februar und Mitte März erhalten Sie vom International Office Ihre Nominierung sowie wichtige Informationen zu dem nun folgenden FORMALEN BEWERBUNGSVERFAHREN an der Partnerhochschule.

Es gilt zu beachten!

Die Nominierung seitens Ihres Studiengangs der UdK Berlin für eine konkrete Austauschmöglichkeit bedeutet nicht automatisch eine Zulassung an der Partnerhochschule!

Jede Partnerhochschule entscheidet selbstständig über die eingegangenen Bewerbungen. Bemühen Sie sich um hohe Qualität. Der fristgerechte Eingang Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen bei der Gasthochschule obliegt Ihrer eigenen Verantwortung.

Je nach Bewerbungsfrist an der Gasthochschule kann mit einer Zu- oder Absage teilweise erst ab Mai bis Juli (bzw. für das Sommersemester 2026 erst im November / Dezember) gerechnet werden.

Wir, das Team vom International Office, drücken Ihnen die Daumen und unterstützen Sie gerne bei der Bewerbung.