40.000 Besucher*innen – an der UdK Berlin endete das Sommersemester mit einem erfolgreichen Rundgang 2024

22. Juli 2024

Pressemitteilung

Berlin, den 22. Juli 2024 

Mit einer Rekord-Besucher*innenzahl von 40.000 Personen endete am vergangenen Sonntag der Rundgang der UdK Berlin. Vom 19. bis zum 21. Juli waren neun der 21
UdK-Standorte geöffnet. Berliner*innen und Gäste der Stadt konnten die Werkstätten, Ateliers, Studios und Bühnen bei freiem Eintritt besuchen und Arbeiten der Bildenden Kunst, Architektur, Tanz, Film, Musik, Schauspiel, Mode, Plakatkunst, Design und vieles mehr entdecken.

„Wir freuen uns, dass dieser Rundgang ein so einmaliger Erfolg war“ kommentiert der Präsident der UdK Berlin Prof. Norbert Palz. „Insbesondere in diesen politisch extrem herausfordernden Zeiten, die sich auf unterschiedlichen Ebenen direkt auf die Universitäten, die Kunst und die Wissenschaft auswirken, ist es besonders wichtig, sich auf  die Kunst und die ihr innewohnende Kraft zu besinnen. Wir freuen uns, dass dieser Rundgang friedlich verlaufen ist und so die  UdK-Mitglieder und die Öffentlichkeit die Kunst feiern und ihre Räume erobern konnten.“

Jedes Jahr öffnet die UdK Berlin zum Ende des Sommersemesters die die Türen einiger ihrer Standorte für die Öffentlichkeit. Bei freiem Eintritt können Berliner*innen und ihre Gäste die Arbeit der Studierenden und Lehrenden entdecken und einen Blick hinter die Kulissen der größten künstlerischen Universität Deutschlands werfen.

Impressionen des diesjährigen Rundgangs sind demnächst auf der Website zu finden. Die nächste Ausgabe des Hochschulmagazins journal
erscheint zum Start des Wintersemesters 2024/25 und wird aus der Vielfalt der beim Rundgang gezeigten Arbeiten einige auswählen und vorstellen. Das Heft kann kostenlos abonniert werden auf www.udk-berlin.de/journal
 

Im digitalen Raum sind Arbeiten auf der Rundgangplattform unter rundgang.udk-berlin.de oder auf Instagram @udkberlin zu finden.

Fotos zum Rundgang 2024 sowie die Pressemitteilung als PDF finden Sie hier
 

Claudia Assmann

Leitung Presse / Kommunikation

Universität der Künste Berlin

claudia.assmann_ @intra.udk-berlin.de

Tel. 030 3185-2456

www.udk-berlin.de
 

Die Universität der Künste Berlin ist eine der wenigen künstlerischen Hochschulen Europas, die alle künstlerischen Disziplinen und die auf sie bezogenen Wissenschaften in sich vereint. An den Fakultäten Bildende Kunst, Gestaltung, Musik und Darstellende Kunst sowie den hochschulübergreifenden Zentren Tanz (HZT) und Jazz (JIB Berlin) und dem Zentralinstitut für Weiterbildung werden über 70 künstlerische, künstlerisch-wissenschaftliche und künstlerisch-pädagogische Studiengänge angeboten. Von rund 4.000 Studierenden hat etwa ein Drittel einen internationalen Hintergrund. Die Geschichte der Hochschule reicht zurück bis zur Gründung der brandenburgisch-preußischen Akademie der Künste im Jahr 1696. Ihre heutige Form erhielt die UdK Berlin 1975 durch den Zusammenschluss der Hochschule für bildende Künste und der Hochschule für Musik und darstellende Kunst zur Hochschule der Künste (HdK). Seit 2001 trägt die Universität der Künste Berlin ihren heutigen Namen. Mit mehr als 700 Veranstaltungen im Jahr trägt sie maßgeblich zum kulturellen Leben der Stadt bei. Präsident der UdK Berlin ist seit dem 1. April 2020 Prof. Dr. Norbert Palz.