Gewinnung von Lehrkräftestudierenden
Berlin benötigt dringend Lehrer*innen, insbesondere solche, die künstlerische Fächer unterrichten.
Berlin, den 30. November 2022
Am 30. November startet eine neue Kampagne, mit der die Universität der Künste Berlin ihre künstlerischen Lehramtsfächer bewirbt. Mit den Slogans
Schule.Kunst.Du.
Schule.Musik.Du
Schule.Theater.Du
werden Studieninteressierte angesprochen, die ein künstlerisches Lehramtsfach studieren wollen, um später mit Schüler*innen zu arbeiten. Auf den einzelnen Kampagnen-Websites kann man sich durch ein breites Informationsangebot klicken
Lehramtsstudium Bildende Kunst: lehramt-bildende-kunst.udk-berlin.de
Lehramtsstudium Musik: lehramt-musik.udk-berlin.de
Lehramtsstudium Theater:lehramt-theater.udk-berlin.de
Erweitert wird die Kampagne um die Zielgruppe der Quereinsteiger*innen. Unter quereinstieg-lehramt.udk-berlin.de finden Studieninteressierte Informationen zu den so genannten Q-Mastern Lehramt Musik oder Bildende Kunst, die ihnen neue berufliche Perspektiven eröffnen können.
Die Websites geben authentische Einblicke in das Studium an der größten künstlerischen Hochschule in Deutschland. Präsentiert werden Videos, Statements und Tipps von Studierenden und lehrenden sowie Informationen zu Veranstaltungen und Projekten im Kontext Schule. Die Seiten werden fortlaufend um neue Videos über den Studienalltag ergänzt.
,,Die Lehrkräftebildung ist für die Universität der Künste Berlin von zentra-
ler Bedeutung", erklärt Frau Prof. Dr. Rebekka Hüttmann, Vizepräsidentin der Universität der Künste Berlin. ,,Die allgemeinbildenden Schulen sind der einzige Ort, an dem alle Kinder und Jugendlichen mit den künstlerischen Fächern in Berührung kommen. Die Schulfächer Bildende Kunst, Musik und Theater sind unverzichtbarer Bestandteil einer umfassenden Bildung, die allen zugänglich sein muss. Daher sieht sich die Universität der Künste Berlin in der gesellschaftlichen Verantwortung, gute Lehrkräfte für die Berliner Schulen zu qualifizieren."
Der Kampagnenslogan wurde von Prof. Dr. Stephan Porombka, Professor für Texttheorie und Textgestaltung an der UdK Berlin, entwickelt. Projektleitung hat die Stabsstelle Strategisches Marketing der UdK Berlin.
Pressekontakt:
Claudia Assmann
Leitung Presse/ Kommunikation
Universität der Künste Berlin
claudia.assmann @intra.udk-berlin.de
www.udk-berlin.de