Berlin Summer University of the Arts 2024 beginnt: Auftakt im Juni

12. Juni 2024

Berlin Summer University of the Arts 2024 beginnt: Auftakt im Juni

Workshop-Programm an der Universität der Künste Berlin startet mit internationalen Teilnehmenden | Anmeldung weiterhin möglich

Sommer, Sonne, Sommeruni: ab dem 17. Juni startet die Berlin Summer University of the Arts 2024, angesiedelt am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin, wieder mit einem breitgefächerten Programm: über 30 Kurse in Bildender Kunst, Musik, Gestaltung und Darstellender Kunst sowie transdisziplinäre Formate laden Künstler*innen und Kreative aus aller Welt dazu ein, ihre künstlerische Praxis weiterzuentwickeln und dabei miteinander in den künstlerischen Austausch zu treten. Mit dem diesjährigen Motto Territories and Interfaces wird Berlin zugleich Inspirationsquelle und Austragungsort für künstlerische Erkundungen. Ob durch Performances, Multimedia-Installationen, visuelle Interpretationen oder klangbasierte Erkundungen – das Kursprogramm erschließt die unbegrenzten Möglichkeiten zur künstlerischen Auseinandersetzung mit dem urbanen Raum.

Den Auftakt des Programms am 17. Juni bilden die interdisziplinären Tandemkurse Aesthetic Transformation: Inspiration across Disciplinary Boundaries 1 (17.06. – 21.06.) und Aesthetic Transformation: Inspiration across Disciplinary Boundaries2 (24.06. – 28.06.), deren Kursleiterinnen Elvira Hufschmid und Margit Schild einen besonderen Wert auf künstlerischen Austausch legen. Am Ende des zweiten Kurses findet dann das erste Highlight der Summer University statt: die gemeinsam entwickelten Projekte werden in einer öffentlichen Ausstellung präsentiert.

Auch viele weitere Kurse arbeiten mit und im Berliner Stadtraum. In Performing the Streets / Re-claiming the City (16.09. – 20.09.) werden Berlins Straßen zum Schauplatz für ortsspezifische Performances. Welche Geschichten erzählt ein Ort? Welcher politische Kontext kann hier aufgegriffen werden? Zusammen mit Kursleiter Stefan Mießeler entwickeln die Teilnehmenden Performances, die sich mit diesen Fragen auseinandersetzen. Auch Liminal Berlin: Exploring the Interface of Movement, Writing, and Cityscape (22.07. – 27.07.) verankert künstlerische Prozesse fest im Stadtraum. Inspiriert von der Situationistischen Technik der Dérive bewegen sich die Teilnehmenden, angeleitet von Nicole Nigro und Cathy Walsh, durch die Stadt und begeben sich auf die Suche nach Zwischenräumen, die sowohl durch Bewegung als auch durch kreatives Schreiben erfasst werden. Zwischenräume untersuchen ebenfalls Mirjana Mitrovic und Jan-Holger Hennies mit Visualising Territorial Digitalisation through Film. (19.08. – 23.08.) Hier dient eine postkoloniale Aufarbeitung der Praxis der Flânerie als Grundlage für Kurzfilmprojekte, die den Zwischenraum von Virtuellem und Realität in Berlin erkunden. Der Kurs OVERLAPS - Body and Sound Overlaps in Urban Areas (02.09. – 07.09.) legt den Fokus auf den Körper und seine Reaktion auf seine klangliche Umgebung. Zusammen mit Ulrike Brand und Ingo Reulecke werden diese Impressionen in den Innenraum getragen und dort instrumental interpretiert. Public Intervention with Sound (29.07. – 04.08.), organisiert von Daisuke Ishida, bringt klangbasierte Kunst wiederum in den öffentlichen Raum: hier wird der Berliner Hauptbahnhof zum Forschungs- und Ausstellungsraum. Vom Hauptbahnhof geht es in die Bahn: der Kurs Art and Train: A class about art in the railway context  (13.09. – 22.09.) von Natalia Irina Roman kombiniert theoretische Diskussionen, Feldforschung und künstlerische Praxis, um die Ästhetik des Zugreisens und das Potenzial stillgelegter Eisenbahnarchitektur zu erforschen.

Das Kursprogramm läuft bis Oktober, die Anmeldung erfolgt online und ist für viele Workshops noch möglich. In der Regel enden die Anmeldefristen vier Wochen vor dem jeweiligen Kursstart. Bei mehreren Buchungen kann ein Rabatt von 50 Euro eingelöst werden. Für Alumni der Summer University sowie der UdK Berlin wird außerdem ein Rabatt von 100 Euro angeboten.

Das komplette Programm ist hier zu finden:https://summer-university.udk-berlin.de/

Pressekontakt:
Kathrin Rusch