„Find Me Some Words for in Between“: Studierende der UdK Berlin zeigen Arbeiten beim European Month of Photography 2025
27. Februar 2025
Pressemitteilung
Berlin, den 27. Februar 2025
Die Frage, was sich im Raum zwischen Fotografien abspielt, bildet den Ausgangspunkt für die Ausstellung „Find Me Some Words for in Between“, mit der Studierende der UdK Berlin vom 10. bis zum 15. März 2025 beim renommierten European Month of Photography, dem EMOP Berlin, vertreten sind.
Die Ausstellung wurde von Akiko Bernhöft in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Kathrin Sonntag initiiert und ist das Ergebnis eines Open Calls, auf den sich Studierende der Bildenden Kunst bewarben. Sie greift das diesjährige Festivalmotto „was zwischen uns steht“ auf und legt ihren den Fokus auf die Zwischenräume unserer Gesellschaft. Kritisch setzen sich die Künstler*innen mit aktuellen politischen Spannungen und der Fragilität demokratischer Werte auseinander.
Das Ausstellungsprojekt reiht sich ein in über 100 Präsentationen, die während des diesjährigen EMOP Berlin in Museen, Galerien und Projekträumen der Stadt zu sehen sein werden. Der EMOP Berlin gilt als größtes Fotofestival Deutschlands.
7. März, 18 Uhr
Vernissage „Find Me Some Words for in Between“
Ein Ausstellungsprojekt von Studierenden der UdK Berlin
Mit Arbeiten von Jorwin Brandt (Lens Based Class), Aylin Derya Stahl (Klasse Robert), Ana Maria Draghici (Klasse Cumins), Theo Goldbach (Klasse Favre), Akira Oberhofer (Klasse Pryde), Hu Jinchi (Klasse Konrad), Elvis Osmanović (Lens Based Class) und Aylin Scheer (Klasse Neugebauer)
Universität der Künste Berlin
Hardenbergstraße 33
10623 Berlin
Eintritt frei
Die Ausstellung ist vom 10. bis zum 15. März 2025 zu sehen.
Weitere Informationen zur Ausstellung
Zur offiziellen Website des EMOP Berlin
Pressekontakt UdK Berlin:
Anne Wriedt
Universität der Künste Berlin
presse@udk-berlin.de
Tel. 030 3185-2114
Pressekontakt EMOP Berlin:
Clara Stein
Presse und Kommunikation
EMOP Berlin – European Month of Photography
emop.berlin@kulturprojekte.berlin
Tel. 030 24749-829
Die Universität der Künste Berlin ist eine der wenigen künstlerischen Hochschulen Europas, die alle künstlerischen Disziplinen und die auf sie bezogenen Wissenschaften in sich vereint. An den Fakultäten Bildende Kunst, Gestaltung, Musik und Darstellende Kunst sowie den hochschulübergreifenden Zentren Tanz (HZT) und Jazz (JIB Berlin) und dem Zentralinstitut für Weiterbildung und Transfer (ZIWT) werden über 70 künstlerische, künstlerisch-wissenschaftliche und künstlerisch-pädagogische Studiengänge angeboten. Von rund 4.000 Studierenden hat etwa ein Drittel einen internationalen Hintergrund. Die Geschichte der Hochschule reicht zurück bis zur Gründung der brandenburgisch-preußischen Akademie der Künste im Jahr 1696. Ihre heutige Form erhielt die UdK Berlin 1975 durch den Zusammenschluss der Hochschule für bildende Künste und der Hochschule für Musik und darstellende Kunst zur Hochschule der Künste (HdK), seit 2001 trägt die Universität der Künste Berlin ihren heutigen Namen. Im Jahr 2025 feiert sie ihr 50-jähriges Jubiläum. Mit mehr als 700 Veranstaltungen im Jahr trägt die UdK Berlin maßgeblich zum kulturellen Leben der Stadt bei. Präsident der UdK Berlin ist seit dem 1. April 2020 Prof. Dr. Norbert Palz.