Die S4NTP gewinnt den Call for generative sound work bei Kontinuum 2021
Die Society for Nontrivial Pursuits (S4NTP) - das sind derzeitige, frühere und zukünftige Studierende, Lehrende, Alumni/ae und Freund*innen der Klasse für Generative Kunst / Computational Art an der UdK Berlin) haben mit ihrem Projekt "Future Voices/Zukunftsmusik" den Call for generative sound work bei Kontinuum 2021 gewonnen. Damit präsentieren sie ihr Projekt im Januar 2021 beim CTM Festival.
Im Projekt "Future Voices/Zukunftsmusik" wird S4NTP weltweit Menschen einladen, ihren Erwartungen, Hoffnungen, Befürchtungen und Vorschlägen für die Zukunft Stimme zu geben. Die Mechanismen der meisten sozialen Medien fördern extreme Aussagen und Verschwörungstheorien; diese Aufmerksamkeitsökonomie führt zu digitaler Tribalisierung, während weniger provokante individuelle Stimmen in der Flut untergehen.
S4NTP glaubt, dass diese Stimmen Konstruktives zu sagen haben: Auf der Projekt-Website können Interessierte Sätze in ihrer Sprache sprechen und hochladen; diese Aufnahmen fliessen in eine generative Komposition ein, in der aus dem Kontinuum zwischen verständlicher Sprache und abstrakter musikalischer Textur ein kollektiver klanglicher Bewusstseinsstrom über die Zukunft entsteht.
S4NTP erinnern an die Erwartungen und Wünsche aus der Anfangszeit des Internet – partizipativ, kooperativ, auf Augenhöhe. Alle sind eingeladen, sich eine Zukunft auszumalen: Auf der Webseite zukunftsmusik.radio können Sie Ihre persönliche Zukunftsvision hinterlassen. Die dort hochgeladenen Audiobotschaften verarbeitet ein Algorithmus ein Jahr lang zu einem kontinuierlichen Strom von Zukunftsmusik.
Über die Society for Nontrivial Pursuits (S4NTP)
Komplexe Verhaltensweisen, ob in Feedback-Systemen, chaotischen Schaltungen, sozialen Systemen oder Computerprogrammen, sind faszinierend zu beobachten. Die Society for Nontrivial Pursuits (derzeitige, frühere und zukünftige Studierende, Lehrende, Alumni/ae und Freunde der Klasse für Generative Kunst / Computational Art an der UdK Berlin) untersucht die Möglichkeitsräume solcher Systeme. Wir entwerfen, bauen und programmieren unsere eigenen audiovisuellen Performance-Systeme auf Basis einer Vielzahl von Geräten, Sensoren, analoger Elektronik, Software-Synthese, und verwenden sie in vielfältigen Projekten zwischen Installation, Performance und Experiment.
Die aktuellen S4NTP-Mitglieder bei "Future Voices / Zukunftsmusik" sind: Vinzenz Aubry, Alberto de Campo, Özcan Ertek, Bruno Gola, Isak Han, Hannes Hoelzl, André Martins, Sangwon Nam, Carlos Andres Ortega, Marcel Schwittlick, MengXuan Sun, Anne Wellmer.