Die Weiterentwicklung der UdK-Website

Die Website der Universität der Künste Berlin ist die zentrale Informations- und Kommunikationsplattform der Universität im Digitalen. Sie stellt Informationen für unterschiedliche Zielgruppen bereit. Um diese Aufgabe langfristig und zufriedenstellend zu erfüllen, befindet sich die Website in einem sukzessiven Prozess der Weiterentwicklung.

Diese Weiterentwicklung reagiert auf sich verändernde Bedürfnisse der Nutzer*innen und wachsende digitale Möglichkeiten. Das Ziel ist eine Website, die möglichst barrierefrei und benutzer*innenfreundlich durch den Onlineauftritt leitet.
Im November 2024 wurden erste Ergebnisse des Entwicklungsprozesses mit der Umstrukturierung der Startseite sichtbar.

Die Website der UdK Berlin und das Projekt der Weiterentwicklung wird von Selina Russo in Zusammenarbeit mit Anna-Maria Roth aus der Stabsstelle Presse und Kommunikation unter der Leitung von Claudia Assmann betreut.

FAQ

  • Die Website ist die zentrale digitale Kommunikations- und Informationsplattform der UdK Berlin und bietet Schnittstellen zu weiteren digitalen Angeboten der Universität. Sie basiert auf einem dezentral organisierten Redaktionssystem, das bedeutet, dass jede Fakultät, jedes Institut und jeder Bereich für die eigenen Inhalte verantwortlich sind. Aktuell sind etwa 350 Redakteur*innen aktiv. Die Betreuung dieser Redakteur*innen erfolgt durch Selina Russo und die Volontärin Anna Maria Roth aus der Stabsstelle Presse und Kommunikation.

  • Die Website informiert Studieninteressierte und unterstützt die UdK-Mitglieder, insbesondere Studierende, in ihrem  Alltag. Sie dient außerdem als primäre externe digitale Kommunikationsplattform der UdK Berlin und richtet sich an verschiedene Zielgruppen, darunter kulturinteressiertes Publikum – die UdK Berlin ist mit ihren über 700 öffentlichen Veranstaltungen im Jahr ein wichtiger Kulturanbieter der Stadt, Pressevertreter*innen sowie Kooperationspartner*innen aus Kunst, Kultur, Forschung, Wissenschaft und Politik. Darüber hinaus ist die Website ein Instrument zur Gewinnung von Studieninteressierten. Die unterschiedlichen Zielgruppen, Ansprüche und Aufgaben verlangen eine klare Informationsarchitektur. Die Neustrukturierung zielt darauf ab, die Inhalte zu schärfen und die Übersichtlichkeit zu erhöhen.

  • Die wesentlichen Änderungen betreffen die Informationsstruktur der Website. Während die Seite bislang einen sehr Magazin-haften Zugang wählte, bei dem unterschiedliche Inhalte gleichberechtigt nebeneinander standen, soll nun die neue Informationsstruktur klar, einheitlich und übersichtlich sein. Dafür wurden die Inhalte analysiert und neu strukturiert. In konzeptionellen Prozessen mit Expert*innen aus der Hochschule entstehen so neue digitale Elemente, die relevante Inhalte übersichtlich zusammenführen. Digitale Suchen werden vereinfacht und beschleunigt. Im ersten Schritt wurde die Startseite der Website umstrukturiert, um die Navigation für interne und externe Nutzer*innen zu verbessern.

    Zudem wird das Backend-System Typo3 aktualisiert, um die technische Stabilität sicherzustellen. Konkret wird das Typo3 v10.4.45 auf die Typo3 v12 umziehen.

    Parallel dazu findet in der Stabsstelle Strategisches Marketing ein umfänglicher partizipativer Prozess zur Neuentwicklung eines visuellen Selbstbilds für die UdK Berlin statt. Dieser Prozess steht im Austausch mit der Weiterentwicklung der Website, ist jedoch als eigenständiges Projekt zu betrachten. Visuelle Anpassungen, die aus der Entwicklung des neuen Selbstbilds resultieren, werden zu einem späteren Zeitpunkt in das Design der Website integriert.

  • Ab dem 12.11.2024 sind zwei neue Funktionen für die Redakteur:innen nutzbar: ein neuer Videoplayer, der Untertitel sowie Gebärdensprache zur Verbesserung der Barrierefreiheit abspielen kann. Weitere Informationen und eine Anleitung werden demnächst unter VideoJS Player [Link folgt] verfügbar gestellt. Und ein Akkordeonmenü, das in diesem FAQ-Bereich bereits verwendet wird. Schulungsmaterialien hierzu finden Sie zeitnah unter Akkordeonmenü [Link folgt].

    Im weiteren Verlauf des Entwicklungsprozesses wird sich auch das Backend der Website ändern. Die UdK-Website basiert auf dem Typo3 Content Management System, das von Version 10 auf Version 12 aktualisiert wird. Dieser Upgrade-Prozess erfordert aufgrund der Größe und Komplexität der Website einen vollständigen Umzug auf das neue System. Während der Übergangsphase wird die Website auf beiden Systemen betrieben. Nach vollständigem Umzug wird das alte Backend deaktiviert.

    Die Zusammenarbeit mit den Website-Redakteur*innen wird dabei von zentraler Bedeutung sein, um sicherzustellen, dass der Umzug reibungslos verläuft und keine veralteten Inhalte übernommen werden. Zur Unterstützung dieses Prozesses werden zusätzliche Ressourcen von der externen Agentur 3PC eingebunden. Die Organisation des Umzugs erfolgt zentral, und die Redakteur*innen werden frühzeitig über die erforderlichen Schritte informiert.

  • Die Website der UdK ist dezentral organisiert. Die Fakultät, Zentren, Institute und Bereiche verwalten eigenverantwortlich ihre jeweiligen Inhalte. Rund 350 Redakteur*innen sind in diesen Prozess eingebunden und werden durch regelmäßige Schulungen sowie den CMS-Support (cms-support_ @udk-berlin.de) unterstützt. Die Inhalte der Startseite werden zentral aus der Stabsstelle Presse und Kommunikation redaktionell gepflegt.

  • Die Stabsstelle Presse und Kommunikation hat in Zusammenarbeit mit der externen Agentur 3PC und in enger Abstimmung mit der Hochschulleitung einen Weiterentwicklungsprozess initiiert, der die Expertise verschiedener Statusgruppen der UdK einbezieht. Dieser Einbezug erfolgt über Workshops, Interviews und qualitative Umfragen. Die Zwischenergebnisse werden innerhalb der Hochschule in unterschiedlichen Konstellationen und Runden präsentiert und sind dokumentiert.

  • Um den digitalen Auftritt der UdK langfristig barrierefreier zu gestalten, wird die Website kontinuierlich weiterentwickelt. Die Ergebnisse einer Prüfung gemäß den Richtlinien der BITV 2.0 wurden transparent in der Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit veröffentlicht. Hier finden sich auch Hinweise zu internen und externen Anlaufstellen sowie Ansprechpartner*innen für Betroffene.
    Zu den ersten Maßnahmen in Richtung einer barrierefreien Website gehört die Übersetzung von Webinhalten in Leichte Sprache. Diese Inhalte wurden mit Bildern versehen und durch externe Stellen geprüft. Sie sind über das Icon mit einem Buch-Symbol im Header der Website abrufbar. Zudem wurde ein neuer Videoplayer integriert, der die Darstellung von Gebärdensprache und Untertiteln unterstützt.

  • Die Weiterentwicklung der Website erfolgt schrittweise. Nach der Umstrukturierung der Startseite liegt der Fokus auf dem Bereich „Studium“. Hierfür werden die Studiengangsseiten neu gestaltet, und es entsteht eine zentrale Bereichsseite zum Thema Studium. Zudem wird eine Teilsuche für die Studiengänge entwickelt.
    Perspektivisch stehen den dezentralen Redakteur*innen mehrere neue Templates zur Verfügung, um die Inhalte in das neue System zu übertragen. Der Fortschritt des Projekts wird kontinuierlich dokumentiert und intern kommuniziert.