Informationen zum O.A.Se-Account
Verfasser der Seite
Die nachstehenden Informationen werden Ihnen seitens des Immatrikulations- und Prüfungsamtes (IPA) zur Verfügung gestellt. Für weitereführende Informationen gehen Sie bitte direkt auf die Seite der O.A.Se.
Angaben ohne Gewähr.
Achtung: Der Countdown der automatischen E-Mail-Weiterleitung läuft
Änderung zum 15- März 2024
Eine wichtige Information an alle UdK-Mitglieder, die bislang E-Mails an ihre UdK-Adresse auf ihre private E-Mailadresse umgeleitet haben: Im Bemühen, sensible Informationen datenschutzgerecht zu kommunizieren, wird die UdK Berlin am 15. März 2024 alle automatischen Weiterleitungen von E-Mails deaktivieren. Ab diesem Zeitpunkt werden E-Mails nicht mehr automatisiert an alternative E-Mailadressen weitergeleitet. Dieser Schritt ist aus Datenschutzgründen notwendig: Dienstliche und das Studium betreffende Angelegenheiten dürfen ausschließlich über den UdK-Server geleitet werden. So soll verhindert werden, dass Interna, die die UdK Berlin und / oder die Adressat*innen direkt betreffen, auf fremde Server gelangen. Alle Hochschulmitglieder sind deshalb dringend gebeten, künftig für UdK-Inhalte ausschließlich mit ihrer UdK-Mailadresse zu arbeiten. Dies gilt auch für Studierende.
Was ist O.A.Se und warum braucht man einen Account?
O.A.Se ist die Accountverwaltung für UdK Mitglieder, die nicht in der Verwaltung tätig sind. Mit Ihrem persönlichen O.A.Se Account erhalten Sie u.a. eine UdK E‐Mail‐Adresse, Zugriff auf das Campusmanagementsystem, die UdKCloud, das Moodle e‐Learning System und vieles mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Wie kommen Sie an die Zugangsdaten?
Neuimmatrikulierte Studierende erhalten ihre Anmeldedaten als Accountbrief automatisch per Post, sobald die Immatrikulation im IPA durchgeführt werden konnte. Damit Sie auf alle Funktionen Zugriff erhalten, müssen Sie Ihren Account aktivieren.
Re‐immatrikulierte Studierende:
Wenn Sie früher schon einmal an der UdK studiert haben, begeben Sie sich bitte auf die Webseite des UdK O.A.Se User Portal und beantragen Sie einen neuen O.A.Se Account.
WICHTIG: Der O.A.Se Account kann frühestens am Werktag nach der erfolgreichen Immatrikulation beantragen werden.
Nach der Aktivierung das Passwort vergessen?
Wenn Sie nach der Aktivierung Ihres Accounts das Passwort vergessen haben, müssen Sie über die O.A.Se ein neues beantragen.
Sie erhalten das neue Passwort per Post.
Welche Services gibt es und was kann man damit machen?
Campusmanagementsystem my.udk
Hier können Sie Ihre persönlichen Kontaktdaten jederzeit aktualisieren, sich Bescheinigungen herunterladen (z.B. Studien‐, Bafög‐, Leistungsbescheinigungen oder Corona‐Regelstudienzeitverlängerung nach §126a BerlHG), Ihren Rückmeldestatus einsehen und sich in einigen Studiengängen für Kurse und Prüfungen anmelden.
WICHTIG: Nach der Account‐Erstellung erhalten Sie hier Ihren QR‐Code für die CampusCard. Informationen zur CampusCard finden Sie hier:
UdK‐Webmailer
Der Webmailer ist Ihr Online‐Zugang zu Ihrem O.A.Se E‐Mail‐Postfach. Die O.A.Se E‐Mailadresse dient der Kommunikation zwischen Verwaltung, Lehrenden und Studierenden. Die Studienverwaltung wird Ihnen an diese Adresse u.a. die Rückmelde‐ und allgemeine Informationen zusenden. Zusätzlich erhalten Sie wichtige Neuigkeiten aus den generellen Verteilern. Bitte prüfen Sie regelmäßig Ihren Posteingang.
WLAN an der UdK (eduroam)
Die UdK betreibt eine eigene WLAN Infrastruktur, alle Informationen finden Sie auf den O.A.Se‐Webseiten. Sie können sich über Smartphone, Tablet oder Laptop mit dem WLAN verbinden.
UdK Cloud
Die UdK stellt ihren Mitgliedern einen ortsunabhängigen Speicherbereich zur Verfügung. Jedem*r Nutzer*in stehen 10 GB Speicherplatz zur Verfügung.
Cisco Webex
Für Videokonferenzen und auch für e‐Learning‐Formate wird seitens der UdK Cisco Webex angeboten. Sie können die Software webbasiert oder als APP über das Smartphone nutzen.
Moodle e‐Learning
Moodle wird als Unterstützung für Online‐Kursformate der UdK genutzt. Lehrende können Ihnen bei Teilnahme an einem entsprechenden Kurs einen Kursschlüssel zusenden.
Vorlesungsverzeichnis
Im Vorlesungsverzeichnis finden Sie das Kursangebot der UdK Berlin. Fachklassenangebote und Einzelunterrichte der einzelnen Studiengänge werden in der Regel nicht im Vorlesungsverzeichnis abgebildet. Sie erhalten hierzu meist Informationen direkt vom Studiengang.
VPD – Datenbanken in der Universitätsbibliothek
Sie haben darüber Zugang zu diversen Datenbanken und Streaming‐Angeboten der Universitätsbibliothek. Eine Übersicht finden Sie im angegeben Link.
Tutorials
Anleitungen zur Nutzung sowie Hilfe zu Einstellungen können Sie mit den Tutorials erhalten. Sollten Sie einmal Probleme haben, können Sie sich direkt an den Support des jeweiligen Service wenden
(siehe WebsiteLinks).
Beendigung des Accounts
Accounts von Studierenden werden nach einer Übergangsfrist von 180 Tagen nach der Exmatrikulation gelöscht. Sie erhalten am ersten Tag nach Ihrer Exmatrikulation und 30 Tage vor Ablauf der Übergangsfrist per E‐Mail einen Hinweis der O.A.Se, dass Ihr Account beendet wird. Bitte beachten Sie die Hinweise aus der Benachrichtigungs‐E‐Mail. Sollten Sie sich beim Alumni‐Service registrieren, besteht die Möglichkeit, Ihren Account weiterhin zu nutzen und auch die UdK‐E‐Mail‐Adresse zu behalten.
Bitte senden Sie in dem Fall eine Mail an die O.A.Se
Informationen siehe Alumni‐Service