gänzlich hilflos
"gänzlich hilflos" – die Schriftenreihe der Hochschule für bildende Künste Berlin
1960 startete unter dem damaligen Direktor der HfbK Karl Otto die neue "Schriftenreihe der Hochschule für bildende Künste Berlin", die mit insgesamt 17 Heften in "loser Form", aber festem Layout bis zu Ottos frühzeitiger Pensionierung erschien. Die Reihe lief unter dem Titel "Schriftenreihe der Hochschule der Künste Berlin" seit 1980 weiter, wechselte nun aber in das Format eines Kolloquiumsberichts zunächst des Franz-Schreker-Symposiums (1978), dann des regelmäßig organisierten Karl-Hofer-Symposions (1979).
Mit Schriften von Karl Otto, Walter Rossow, Walter Gropius oder Jürgen Joedicke waren die Abteilung Architektur oder architektonische Themen vertreten, aber auch Grafik, Design und bildende Kunst. Heft 12 widmet sich der Wanderausstellung der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste Berlin, die 1963-1965 durch Großbritannien und die USA zog und dort unter anderem in der Chigagoer Crown Hall des IIT von Mies van der Rohe gezeigt worden war.
Walter Rossow schloss seinen Text "Das Land" – ein Vortrag, den er 1959 auf der Werkbund-Tagung "Die große Landzerstörung" in Marl gehalten hatte – mit einer trüben Aussicht, vor allem, wenn man sie auf unsere Handlungsfähigkeit in der heutigen Klimakrise bezieht:
"Unsere Vorfahren haben einiges angerichtet, mit dem wir uns heute auseinanderzusetzen haben. Die enge Anlage städtischer Bereiche ist ihr Werk, draußen auf dem Land konnten sie noch nicht verderben. Aber wir können ihnen zugute halten, daß sie nicht ahnen konnten, wie unwahrscheinlich schnell sich Stadt, Industrie und Verkehr sich ausdehnen werden. Wir wissen sicher nicht, was in 30 Jahren notwendig sein wird, wir wissen aber, daß alles, was wir heute in Stadt und Land tun, nicht einmal den Ansprüchen von heute genügt, nicht unseren Kenntnissen von der Materie entspricht. Trotz dieses Wissens sind wir gänzlich hilflos. Die Landschaft muß das Gesetz werden."
Schriftenreihe der Hochschule für bildende Künste Berlin
1. Walter Hess: Künstler und Kunstgeschichte, 1960
2. Edgar Wedepohl: Bindung und Freiheit der Künste
3. Karl Otto: Immatrikulationsansprache 1961; Zur Situation der Künste im technischen Zeitalter, 1962
4. Architektur und bildende Kunst. Ausstellung innerhalb der Berliner Bauwochen, 1960
5. Walter Rossow: Das Land; Karl Otto: Die Stadt, 1960
6. Helmut Lortz: Referat zu dem Thema "Ausbildung des Grafikers", 1962
7. Karl Otto, Ludwig Grote und Walter Gropius: Verleihung der Würde eines Ehrensenators an Professsor Dr.-Ing. e.h. Walter Gropius, 1963
8. Hann Trier: Wie ich ein Bild male, 1962
9. Wilhelm Braun-Feldweg: Miszellen zur gestaltenden Arbeit in der Industrie, 1963
10. Hubertus Lossow: Kunst als Lebenswert, 1963
11. Helmut Lortz: Semesterarbeiten: 18 Variationen zum Thema A, 1964
12. Heinz Ohff: Vom Nutzen der Plastik: Impressionen aus Amerika, 1966
13. Jürgen Joedicke: Zur Theorie Hugo Härings, 1967
14. Wilhelm Braun-Feldweg: Umwelt aus der Fabrik, 1966
15. Karl Otto: Wanderausstellung der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste Berlin in Großbritannien und in USA 1963-1965, 1967
16. Curt Grützmacher: Arbeitsberichte, 1967
17. Helmut Lortz: 36 Fotos aus den USA, 1967