ENTWURF MA/BA - LO_RES
LO_RES_TEASER
LO-RES Gaming and Architecture
Entwurf Modul MA I / BA 13 - FG Palz / Pfeiffer
Sommersemester 2020
UdK Berlin, Online Studio / R 236 (je nach Corona-Pandemie-Verlauf)
Gemeinsame Telekonferenz jeden Dienstag, 10-12 Uhr
Technische Sprechstunde nach Vereinbarung
Teilnehmer:
15-20 UdK Architekturstudent_Innen MA/BA (ab 3. Sem.)
Prof. Sven Pfeiffer, WM Christian Schmidts
Tutor_Innen: Thomas Bohne, Vanessa Stark, Luise von Zimmermann
s.pfeiffer @udk-berlin.de
c.schmidts @udk-berlin.de
Entwurf
Das Fachgebiet für Digitales und Experimentelles und Digitales Entwerfen lädt euch dieses Semester für den Entwurf ‘LO_RES’ in den virtuellen Raum ein. Der Entwurf ist als Entwurf Modul MA I oder für die höheren BA Semester als Modul 13 belegbar.
Wir werden das bekannte Computerspiel ‘Minecraft’ als Entwicklungsumgebung zum gemeinschaftlichen Lernen und Gestalten von Räumen und Interaktionen nutzen. Wir wollen zusammen erkunden, wie sich die Potenziale eines sich am kindlich-spielerischen Denken orientierenden Mediums wie ‘Minecraft’ in die analytisch dominierte Welt der Erwachsenen übertragen lassen.
Im Entwurf entwickeln wir spekulative Szenarien für räumliche Situationen des Zusammenlebens, die auch narrative Elemente in ihre Struktur einbeziehen. Wir nähern uns dem Spieldesign dabei sowohl aus einer gestalterischen Perspektive des als auch aus der des Programmierers und des Medienwissenschaftlers. Mit Hilfe von Minecraft erstellen wir Spielwelten, die bestimmte Bedingungen und Regeln zugrunde liegen, nach denen diese räumlichen Situationen strukturiert sind.
Das Spiel ist als ‘open world game’ konzipiert und folgt somit keinem bestimmten Ziel oder vorgefertigtem Handlungsstrang, vielmehr setzten sich Spielerinnen und Spieler zu bewältigende Aufgaben selbst. Durch das Prinzip des Auf- und Abbauens von kleinsten, blockartigen Elementen, lässt sich die virtuelle Umgebung in Echtzeit in ihrer räumliche Komplexität erleben und (re)konfigurieren.
Auch die Lehre und das Lernen wollen wir im Angesicht der aktuellen Situation direkt in dieser Umgebung stattfinden lassen. Wir werden uns zusammen auf einem Minecraft Server versammeln und zunächst das Spiel selbst und die Interaktions- und Handlungsmöglichkeiten kennenlernen.
Nach dieser spielerischen Kennenlernphase werden wir uns konzeptuell mit den Themen ‘Virtueller Raum’ und dem Medium Computerspiel auseinandersetzen.
Dazu werden wir mit Prof. Nathalie Bredella zusammenarbeiten, die zwei Seminaren zu den Themen ‘Bilder in Echtzeit’ und ‘Computers in the service of Ekistics’ anbietet. Eine Belegung des VR-Seminars von Saqib Aziz (KET) zur technischen Vertiefung wird empfohlen.
Weitere Unterstützung erhalten wir von Prof. Klaus Gasteier, der sich im Kontext des Studiengangs GWK mit Neuen Medien im allgemeinen und dem sozialen Phänomen ‘Minecrafarft’ im Speziellen auseinandersetzt.
Nach dieser Kennenlernphase stehen Im eigentlichen Entwurf stehen dann eure Ideen im Mittelpunkt, diese können im Überschneidungsbereich zur Architektur liegen., wo Ddigitale Spielwelten werden genau wie auch architektonische Räume erst, durch die Art ihrer Nutzung lebendig werden und bilden Funktionen aus. Fragen von Interaktivität, Kollaboration, Narration und non-linearer Raumerfahrung können in dem Medium ebenso adressiert werden, wie auch Reflexionen über das Medium und seine konstituierenden Elemente selbst.
Im weiteren Verlauf des Semesters wollen wir auch über Schnittstellen zwischen der digitalen und der physischen Welt durch Modelle und Augmented Reality nachdenken. Letztlich glauben wir, dass wir als Architekten auch eine kritische Instanz in die Gestaltung virtueller Räume einbringen können, die aus einer langen Geschichte spekulativer und politischer Architekturprojekte schöpft.
Veranstaltungen im Entwurf werden unter den TeilnehmerInnen gemeinsam über Minecraft, Telefonkonferenzen und einen Webspace zum Datenaustausch entwickelt. Dienstags finden wöchentlich gemeinsame vom Fachgebiet moderierte Telekonferenzen statt. Dazwischen wird eine intensive Mitarbeit und selbstständige Arbeit erwartet. Eine Erste TelKo wird bereits am Dienstag von 11-13 Uhr stattfinden.
Tragt Euch bei Interesse an unseren Entwürfen bis Dienstag, den 21.4. um 10 Uhr in die jeweiligen Moodle Kurse ein.
Der Entwurf wird von Sven Pfeiffer, Christian Schmdits und den TutorInnen Thomas Bohne, Vanessa Stark, Luise von Zimmermann betreut.
Die Kommunikation findet über Moodle statt.