Pioniere
Kurzvorstellung der beteiligten 'Pioniere' in Wort und Bild – Abb.: Frieder Nake, Markovketten am Abteiberg zum Bild abgerollt. Digitaldruck nach Computerzeichnung, 2005
Im Rahmen einer zweitägigen Veranstaltung an der Universität der Künste in Berlin versammelt die Konferenz herausragende Pioniere der Computerkunst. Ergänzt wird dieser Dialog von Gastbeiträgen eingeladener Spezialisten, die zusätzliche Schlaglichter auf eine der interessantesten künstlerischen Bewegungen des 20. Jahrhunderts und ihrer vorangehenden Entwicklungsgeschichte anbieten möchten.
Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos.
Kurzvorstellung der beteiligten 'Pioniere' in Wort und Bild – Abb.: Frieder Nake, Markovketten am Abteiberg zum Bild abgerollt. Digitaldruck nach Computerzeichnung, 2005
Die Kunstströmung der Computerkunst der 1960er und 70er Jahren war Bestandteil einer internationalen Nachkriegsavantgarde zwischen kinetischer, konkreter und numerischer Kunst, welche sich vornehmlich aus Künstlern, Wissenschaftlern, Philosophen und Ingenieuren zusammensetzte
Die Vernissage "Synthesizer" mit begleitendem Ausstellungsgespräch und ein Konzert von Prof. Dr. phil. Alberto de Campo mit Studierenden (FG Generative Kunst/Computational Art am Institut für zeitbasierte Medien) eröffnen die Konferenz.
In den Basics – Grundlagen des Entwerfens im Studiengang Visuelle Kommunikation der UdK Berlin interpretierten Studierende frühe Werke der Computergrafik mit der Programmiersprache Processing neu. Auf der Konferenz "FREE OF ALL CONVENTIONS“ wird eine Auswahl ausgestellt.
Am zweiten Tag der Veranstaltung sind herausragende Pioniere der Computerkunst die Protagonisten eines Symposiums mit Vorträgen und Diskussionen. Ergänzt wird dieser Dialog von Gastbeiträgen eingeladener Spezialisten.
So erreichen Sie die Veranstaltung.
Initiiert vom Fachgebiet Digitales und Experimentelles Entwerfen Prof. Dr. Norbert Palz am Studiengang Architektur der UdK Berlin in Zusammenarbeit mit der Hybrid Plattform. Mit freundlicher Unterstützung von Marit Rosen, ZKM Karlsruhe.
The artistic movement of computer art in the 1960s and ‘70s was part of an international post-war avant-garde consisting primarily of artists, scientists, philosophers and engineers concerned with questions of the city and society as a whole.
Initiiert vom Fachgebiet Digitales und Experimentelles Entwerfen Prof. Dr. Norbert Palz am Studiengang Architektur der UdK Berlin in Zusammenarbeit mit der Hybrid Plattform der Universität der Künste Berlin und der Technischen Universität Berlin.
Mit freundlicher Unterstützung von Margit Rosen, ZKM Karlsruhe.