Räume für die Bildung l
Hochschulen und informelle Lernräume
Die Forschungstätigkeit des Lehrstuhls konzentriert sich auf die Frage wie sich das Lernen aktuell verändert und welche Anforderungen an den architektonischen Raum damit einhergehen. Im Zentrum steht die Frage nach zeitgemäßen Räumen für das „Neue Lernen“. Bedingt durch den unbegrenzten Zugang zu Wissen entstehen neue Herausforderungen für Bildungsräume und deren Vernetzung mit der Stadt: Gelernt wird zunehmend ein Leben lang, zeit- und raumungebunden. Lernen überschneidet sich stärker mit wirtschaftlichen Interessen und findet zunehmend in der Öffentlichkeit statt. Im Zuge dieser Veränderungen müssen Lernräume neu gedacht werden.
Die Studierenden werden von uns bewusst in den Forschungsprozess mit einbezogen und die Forschung in die Lehre integriert. Im Sinne des Neuen Lernens werden wissenschaftliche Erkenntnisse also in gemeinsamer Arbeit von Lernenden und Lehrenden entwickelt und vermittelt.
Bisher erfolgte die Untersuchung des aktuellen Forschungsstandes anhand einer umfassenden Literaturrecherche zu historischen und zeitgenössischen Referenzprojekten im Bereich des Hochschulbaus, des Schulbaus und im Bereich informeller Lernorte.
Prof : Florian Riegler GD : Martin Rathgeb WM : Anne Bruschke T : Till Zihlmann T : Lennart Beckebanze