INSIDE OUT – Universität der Künste
In Zeiten der Abgeschiedenheit werden wir uns der Bedeutung des Raumes, in dem wir leben, bewusster. Wir neigen dazu, Architektur von außen zu betrachten, weil die Außenansicht eines Gebäudes das Bild eines Ganzen liefert, es hängt mit den Bedingungen eines Ortes, der Größe einer Landschaft oder einer Stadt zusammen. Aber wir denken Architektur selten von innen nach außen. In diesem Semester werden wir uns auf den Innenraum konzentrieren und testen, wie natürliches Licht, Textur, Größe und Tiefe zu Konzepten werden, die die Eigenschaften eines Innenraums stark beeinflussen.
Ba_05 “Hidden spaces”
In Zeiten erzwungener Abgeschiedenheit werden wir uns der Bedeutung des Raumes, in dem wir leben, bewusster. Wir neigen dazu, Architektur von außen zu betrachten, weil die Außenansicht eines Gebäudes das Bild eines Ganzen liefert, es hängt mit den Bedingungen eines Ortes, der Größe einer Landschaft oder einer Stadt zusammen. Aber wir denken Architektur selten von innen nach außen. In diesem Projekt konzentrieren wir uns nur auf den Innenraum. Wir werden uns darauf konzentrieren zu testen, wie natürliches Licht, Textur, Skalierung und Tiefe zu Konzepten werden, die die Eigenschaften eines Innenraums stark beeinflussen.
Aufgabe:
1. Die Studierenden sind gefragt ein gewöhnliches künstliches Objekt auszuwählen, das einen Innenraum besitzt: zum Beispiel Vasen, Flaschen, Musikinstrumente, Computer, Möbel, Kisten, Uhren, Pfeifen, Lampen usw. Die Liste ist endlos, da die Vorstellungskraft des Architekten mit Hilfe einer Kamera unvorhergesehene, verborgene Räume in diesen Objekten erkennen kann.
2. Eine Erzählung über mögliche Aktivitäten in diesem Raum wird beschrieben, zum Beispiel eine Handlungen wie Lesen, Malen, Meditation, körperliche Bewegung, Musik, Tanz, Ruhe usw. vermitteln die Fähigkeit, den gegebenen Raum zu transformieren.
3. Der Raum innerhalb des Alltagsobjekts, der von einem Foto oder Video erfasst wird, wird in mehreren Variationen kleiner Papier- oder Papppmodelle des vorgestellten Raums für die vorgeschlagenen Aktivitäten dargestellt. Unter Beibehaltung der räumlichen wesentlichen Eigenschaften dieses Objekts kann jede StudentIn es modifizieren oder transformieren (d. H. Dehnen, Verdrehen, Schneiden oder Öffnen), um es an die vorgeschlagene Handlung anzupassen.
4. Der Prozess und der finale Entwurf werden in Plänen und Schnittzeichnungen, Collagen, Fotos / Videos oder anderen Mitteln dargestellt, die digital übertragen werden können.
Ort: Deine eigene innere Welt
P_05
Ba_06 “Written spaces”
Schreibe einen Brief an einen Architekten, für einen Bauauftrag eines Hauses. Entwerfe ein Haus, basierend auf den Bedürfnissen und Wünschen des Bauherrn.
Aufgabe:
In der ersten Woche sind die Studierenden gefragt einen imaginären Bauauftrag an einen Architekten in Form eines Briefes zu erteilen, somit erhält jeder der Studierenden einen anderen Auftrag für ein Wohnhaus. Beginne das Grundstück zu beschreiben. Das Wohnen soll im Text durch Raumabfolgen, Beziehungen, Atmosphäre und Ausblicke erläutert werden. Der Baukörper soll von Innen und Außen, Tags und Nachts beschrieben werden, so wie der Weg zu dem Baukörper, durch, unter, hinein und hinüber. Das Wohnen kann auch um eine konkrete Tätigkeit erweitert werden, die das Wohnen somit zu einer ganz eigenen Wohnform verwandelt.
Ort: Baugrundstück im Hinterhof der Manteuffelstrasse 62
Das Volumen kann abweichen, die Grundfläche sollte einen Durchgang / Durchfahrt zum zweiten Hinterhof berücksichtigen.