Weeknote #9

MY-CO SPACE Pavillon

Die organische Tragstruktur des Pavillons aus Sperrholz in der Simulation.
Quelle: KET
Die organische Tragstruktur des Pavillons aus Sperrholz.
Quelle: Sven Pfeiffer
Die Verkleidung des Pavillons aus Mycelium.
Quelle: Sven Pfeiffer

Der MY-CO SPACE Pavillon, der durch ein kollaboratives Forschungsprojekt zwischen der TU Berlin (Prof. Dr. Vera Meyer), UdK Berlin (WM Christian Schmidts) und der HS Bochum (Prof. Sven Pfeiffer) mit Unterstützung für die Tragwerksplanung vom KET Lehrstuhl der Universität der Künste Berlin entstanden ist, wurde fertiggestellt und kann derzeit in der Ausstellung "TinyBe - Wohnen in einer Skulptur" im Metzlerpark in Frankfurt besichtigt werden.

Das Ziel des Pavillons besteht darin, die Verwendung von Mycel-Pilzen als biologisches Baumaterial zu erforschen, um nachhaltige, bewohnbare Räume zu schaffen. Bollinger+Grohmann war für die Entwurf der Sperrholzgitterschale zuständig, die die Mycelium-Paneele dieser relativ kleinen, aber komplexen Struktur trägt.

Die Geometrie der Gitterschale wurde in einem ersten Schritt durch ein parametrisches Skript generiert, das in Zusammenarbeit mit dem restlichen Designteam entwickelt wurde. Dieses Skript diente auch als Input für das Berechnungsmodell und zur Optimierung der digitalen Fertigung der Sperrholzlamellen. Die Stabilitätsanalyse und die Detaillierung der Verbindungen waren weitere wichtige Aspekte des Entwurfsprozesses.

Diego