Steakholder Management. Bausteine eines Culinary Turn in der Strategie
Steakholder Management. Bausteine eines Culinary Turn in der Strategie.
Kulturelle Innovation und strategische Kultivierung, Bd. 3
Die Experience der Kunden gilt heute als Goldstandard, wenn es um die Bewertung von strategischen Maßnahmen geht. Sucht man nach einem Bereich, bei dem Experience und Genießen absolut im Vordergrund stehen, wird man schnell fündig: Denn in Sterne-Restaurants geht es kaum um Sattwerden oder um Sehen und Gesehenwerden. Und nirgendwo sonst sind die Anforderungen an die Gestaltung des Kundenerlebnisses derart umfassend und komplex wie in der Spitzengastronomie mit ihrem anspruchsvollen Publikum.
Gleichzeitig wächst in Unternehmen vieler Branchen die Einsicht, dass in ihrem eigenen Geschäft Aspekte von Hospitality, Experience und Ästhetik kontinuierlich zunehmen und wichtiger werden. Das Buch Steakholder Management plädiert daher für einen Culinary Turn in der Strategie und entwickelt dessen Bausteine für Kulturelle Innovation und Strategische Kultivierung. Diese Bausteine sind entstanden aus den Materialien einer mehrjährigen Untersuchung europäischer Spitzengastronomie: eine lange Genussreise als Feldforschung im Dienste der Strategie.
Aus dem Inhalt: Genuss und Experience - Neue Stakeholder-Prioritäten - Kulinarische Urteile - Theorie der Experience-Innovation - Steakholder Value als neuer Performance-Standard - Strategien des Storytelling - Strategische Frühaufklärung: Avantgarde nach ihrem Ende - Orte des Alten als Orte des Neuen: Alpine Spitzengastronomie - Strategie und Hospitality - Anleitungen zum strategischen Genießen
Prof. Dr. Franz Liebl, geb. 1960, habilitierter Betriebswirt und Inhaber des Lehrstuhls für Strategisches Marketing an der Universität der Künste Berlin, beforscht Strategisches Management als Gegenstand Kultureller Innovation und Strategischer Kultivierung. Sein aktueller Fokus liegt auf Experience-basierten Geschäftsmodellen, insbesondere der Spitzengastronomie, auf Hospitality-orientiertem Beziehungsmanagement zu Steak- und Stakeholdern sowie auf Avantgarde-basierter Strategischer Frühaufklärung von sozio-kulturellem Wandel.
ISBN 978-3-8325-5879-6
239 Seiten, Erscheinungsjahr: 2024
Preis: 49.00 €