Mehr Bewerbung Auslandsstudium

Bewerbung Auslandsstudium

Das Bewerbungsverfahren beginnt Anfang Dezember. Die Unterlagen müssen bis zum 7.1.2025 per E-Mail an study.abroad.gwk_ @udk-berlin.de eingereicht werden. Die Termine für das diesjährige Bewerbungsverfahren finden sie unter Aktuelles. Bewerbungen werden nur akzeptiert wenn sie vollständig und rechtzeitig eingereicht werden. Zu spät oder unvollständig eingereichte Bewerbungen können wir leider nicht berücksichtigen. Alle Unterlagen müssen in Form einer einzigen (!) PDF eingereicht werden. 


Erster Schritt:

Sie bewerben sich zunächst GWK-intern um einen Studienplatz an einer Partneruniversität. Dieses Auswahlverfahren besteht aus der schriftlichen Bewerbung und ggf. einem Auswahlgespräch. Die interne Auswahl findet immer am Anfang eines Kalenderjahres statt. Wer also im Wintersemester 2025/2026 im Ausland studieren möchte, sollte bereits Ende des Jahres 2024 an der Informationsveranstaltung teilnehmen und sich über die Ausschreibung und das Bewerbungsverfahren erkundigen. Die interne Vorauswahl begründet keinen juristischen Anspruch auf den Platz. Die letzte Entscheidung liegt bei der Partneruniversität.

Bewerbungsunterlagen für die GWK-interne Auswahl:

  • Bewerbungsformular: im Move-On- Bewerbungsportal ausfüllen, PDF generieren und mit den weiteren Unterlagen zusammenfügen.
  • Motivationsschreiben: zweisprachig: auf Deutsch und in der Sprache des Gastlandes, auch bei abweichender Unterrichtssprache
  • Lebenslauf: zweisprachig: auf Deutsch und in der Sprache des Gastlandes, auch bei abweichender Unterrichtssprache
  • Formular Studienvorhaben an der Partneruniversität (siehe unten). Tragen Sie bitte Kurse aus dem aktuellen Vorlesungsverzeichnis der Partneruniversität ein. Da die Vorlesungsverzeichnisse für das Austauschsemester noch nicht vorliegen, müssen wir zunächst davon ausgehen, dass während des Auslandsaufenthalts vergleichbare Kurse angeboten werden. Sie haben später noch die Möglichkeit, die Kurse anzupassen.
  • Abiturzeugnis
  • ggf. Nachweis über angegebene Sprachkenntnisse: z.B. Teilnahmebescheinung eines Sprachkurses, Abiturzeugnis etc.
  • Gutachtenformular (siehe unten) mit Unterschrift einer/s Mitarbeiter in der UdK im Studiengang GWK: Professorinnen, Gastdozierende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, aber keine Lehrbeauftragten
  • nur Master-Studierende: BA-Zeugnis (oder Notenübersicht)
In einem PDF Dokument zusammengefasst schicken Sie Ihre Unterlagen bitte anfolgende E-Mail-Adresse: study.abroad.gwk_ @udk-berlin.de. Unvollständig eingereichte Unterlagen führen zum Ausschluss vom Verfahren.

Studienvorhaben_Partnerhochschule (Download)

Gutachten_Formular (Download)

 

Zweiter Schritt:

Wenn Sie von Seiten der UdK für den Austausch ausgewählt wurden, setzt sich das International Office mit Ihnen in Verbindung. Es unterstützt Sie bei der Zusammenstellung der Unterlagen und der Kommunikation mit der Gastuniversität.