Dr. Robert Caspar Müller

Fachbereich B: Strategische Kommunikationsplanung

Kontakt

rcm@udk-berlin.de 

www.robertmueller.com

Raum 4, UdK Mierendorffstraße (MIE)

 

Publikationen

  • Galling-Stiehler, A., Schulz, J., &  MÜLLER, R. C. (2024). Marke: von Anderen anders erzählt. In: In: markenartikel – Das Magazin für Markenführung, Vol. 86 (10), S. 82-83.
  • Galling-Stiehler, A., von Haebler, E., Bohlmann, J., & MÜLLER, R. C. (2024). Zeuskritik. Glossar ungewisser Verhältnisse. Festschrift für Jürgen Werner Schulz. Berlin: edition ästhetik & kommunikation.
  • MÜLLER, R. C., Schulz, J., & Galling-Stiehler, A. (2024). Katastrophale Kommunikation. Sicher ungewiss. Wiesbaden: Springer VS.
  • MÜLLER, R. C. (2023). Gestalten Erforschen. In: Ästhetik & Kommunikation, Vol. 53, Heft 188/189, S. 59-61.
  • Schulz, J., Galling-Stiehler, A., & MÜLLER, R. C. (2022). Responsible Advertising antwortet nicht. Was wäre, wenn Werbung tatsächlich Verantwortung übernähme? In: transfer Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, Vol. 68 (4), S. 6-10.
  • Galling-Stiehler, A., Schulz, J., & MÜLLER, R. C. (2021). Selbstgewiss ins Ungewisse. Auftragskommunikation in der Krise. Wiesbaden: Springer VS.
  • MÜLLER, R. C., & Galling-Stiehler, A. (2021). Resilienz. Selbstgewiss ins Ungewisse. In: transfer Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, Vol. 67 (1), S. 30-33.
  • MÜLLER, R. C. (2020).  Wenn Ingenieure die Brücken zur Seele bauen – Menschenbilder der Werbung. In: Ästhetik & Kommunikation, Vol. 50, Heft 179/180 (im Erscheinen)
  • Schulz, J., Galling-Stiehler, A., & MÜLLER, R. C. (2020). #stophateforprofit: Werbung durch Werbeverzicht? In: markenartikel – Das Magazin für Markenführung, Vol. 82 (9), S. 24-26.
  • Schulz, J., Galling-Stiehler, A., & MÜLLER, R. C. (2020). Auftragskommunikation. Für Unternehmen und Institutionen sprechen. Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Schulz, J., Galling-Stiehler, A., & MÜLLER, R. C. (2020). Wider den Generalverdacht. In: Beiträge zum Glücksspielwesen – eine Fachreihe des Behörden Spiegel, Ausgabe 3/2020, S. 24-30.
  • Schulz, J., & MÜLLER, R. C. (2020). Marketing-Kurzsichtigkeit. Zu Risiken und Nebenwirkungen medizinischer Technologiefixierung. In: transfer Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, Vol. 66 (2), S. 54-55.
  • MÜLLER, R. C. (2019). Konsumentenbilder als  produktive Fiktionen. Eine theoretische und ethnographische Untersuchung. Wiesbaden: Springer.
  • Schulz, J., & MÜLLER, R. C. (2019). Glücksspiel und Werbung – zwei klärungsbedürftige Politica.
  • In: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 23.06.2019, V2.
  • Schulz, J., & MÜLLER, R. C. (2017). Werbung. Mini Essenz fiktiv produktiv. In: Blümelhuber, C., Düllo, T., & Liebl, F. (Hrsg.): GWK 001 – 2017. Berlin: UdK Verlag, S. 194–217.
  • MÜLLER, R.C., & Schulz, J. (2016). „Do not walk outside this area“ – Menschenbilder der internen Kommunikation. In: Huck-Sandhu, S. (Hrsg.): Interne Kommunikation im Wandel. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer, S. 71-84.
  • Schulz, J., & MÜLLER, R. C. (2016). Werbung als kreativer Zerstörer von Sozialität? In: Schlütz, D. & Zurstiege, G. (Hrsg.): Sozialität und Werbung. Köln: Herbert von Halem, S. 131-146.
  • Schulz, J., & MÜLLER, R. C. (2016). Consumer Culture – Kultivierung von Konsumentenbildern neu denken. In: Posselt, E. (Hrsg.): Marke neu denken. Berlin: Springer, S. 66-77.
  • MÜLLER, R. C., & Schulz, J. (2015). Transferadäquanz kann durch Fit-Messungen wirksam geprüft werden. In: Ästhetik & Kommunikation, Vol. 45, Heft 164/165, S. 39-41.
  • MÜLLER, R. C., Bresinsky, P., & Schulz, J. (2014). Eine Geschichte voller Irrtümer. In: markenartikel – Das Magazin für Markenführung, Vol. 76 (9), S. 26-28.
  • Bresinsky, P., Dissen, G., MÜLLER, R. C., & Schulz, J. (2014). Von Königen und Konsumäffchen: Verbraucherbilder in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. In: transfer Werbeforschung & Praxis, Vol. 60 (2), S. 42-47.
  • Bresinsky, P., Dissen, G., MÜLLER, R. C., & Schulz, J. (2014). Schlauer als das Marketing erlaubt? Aktive Konsumenten und produktive Fiktionen. In: transfer Werbeforschung & Praxis, Vol. 60 (2), S. 48-52.
  • MÜLLER, R. C., & Bresinsky, P. (2014). Der naive Souverän – Konsumentenbilder als dienstbare Fiktionen. In: Ästhetik & Kommunikation, Vol. 44, H.162/163: Als Ob, S. 150-157.
  • MÜLLER, R. C. (2009). Von der Markentechnik zum kollaborativen Branding: Markenführung in der Postmoderne. In: Sonnenburg, S. (Hrsg.): Swarm Branding. Markenführung im Zeitalter von Web 2.0. Wiesbaden: VS Verlag, S.19-26. 

Vorträge

  • MÜLLER, R. C.(2019). Menschenbilder: Von homo sapiens zu Homer Simpson. „Ethos Talk“ der Katholischen Kirchengemeinde St. Marien Liebfrauen, Berlin-Kreuzberg, Juni.
  • MÜLLER, R. C. (2015). Menschenbilder in der Kommunikation. Tagung „Indepth Implicit Research” an der Universität der Künste Berlin, November.
  • MÜLLER, R. C. (2015). Consumer Culture & Creative Advertising Strategy in Germany. University of Kentucky / IES Abroad, Juni.
  • Schulz, J. & MÜLLER, R. C. (2015). Als-ob – Nachhaltigkeitskommunikation als produktive Fiktion. Tagung „Qualitäten der Nachhaltigkeitskommunikation” an der Hochschule der populären Künste Berlin, Januar.
  • Schulz, J. & MÜLLER, R. C. (2014). Werbung als kreativer Zerstörer von Sozialität? Jahrestagung der Fachgruppe Werbekommunikation in der DGPuK beim ZDF Mainz, November.
  • MÜLLER, R. C. & Schulz, J. (2014). „Do not walk outside this area“ – Menschenbilder der internen Kommunikation. Jahrestagung der Fachgruppe PR/Organisationskommunikation in der DGPuK an der Hochschule Pforzheim, Oktober.