Dr. Simon Walter

Fachbereich B: Strategische Kommunikationsplanung

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Vita

Dr. Simon Walter ist Chief Strategy Officer bei Project A, einem der führenden Venture Capital Unternehmen in Europa. Er unterstützt Project A’s Portfolio Unternehmen bei der Entwicklung ihrer Geschäfts-, Markt- und Markenstrategien.. 

Vor Project A war Simon Walter unter anderem Associate Partner der Strategie- und Innovationsberatung bemorrow, selbständiger Marken- und Strategieberater und Executive Planning Director bei TBWA. Im Laufe seiner beruflichen Karriere beriet er eine Vielzahl an Unternehmen wie z.B. Adidas, Apple, Bechtle, BMW, HSBC, McDonald’s, Mercedes Benz, Sennder, Trade Republic oder die Swisscom.  

Simon Walter studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an den Universitäten Bern und Rennes und promovierte an der Universität Zürich zum Thema Marke und Werbung. Er ist Mitglied des Art Directors Club Schweiz, der APG Deutschland und der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft.

Publikationen

  • Walter, Simon; Heinemann, Florian; Haberstock, Philipp; Wiesmann, Torben (2023): Building a Minimum Viable Brand - Best Practice for Startups, in: Marketing Review St. Gallen, 3/2023, p. 62-69
  • Walter, Simon (2019): Strategie Design – Ein ganzheitliches Strategieverständnis für das digitale Zeitalter, Springer Gabler, Wiesbaden
  • Schwab, Klaus; Walter, Simon (2019): Können Algorithmen auch Kampagnen? Mögliche Rollen Künstlicher Kreativität im Marketing, in: transfer – Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 2/2019, p. 34-37 (transfer best paper award 2019)
  • Liebl, Franz; Walter, Simon (2015): Geschichten und Diskurse – eine neue Perspektive für die strategische Markenführung, in: Bartsch, Silke; Blümelhuber, Christian (Hrsg.): Always ahead: Ideen für das Marketing, S. 285–304, Wiesbaden
  • Walter, Simon (2011): Die Rolle der Werbeagentur bei der Markenführung, in: transfer – Werbeforschung & Pra-xis, 3/2011, S. 35–40
  • Walter, Simon (2009): Disrupt History, in: www.mad-blog.com, 9. November 2009
  • Walter, Simon (2009): Wie viele Schweizer (v)erträgt Deutschland?, in: Brisanz, ADC-Festzeitschrift, 2. Februar 2009
  • Walter, Simon (2007): Die Rolle der Werbeagentur im Markenführungsprozess, Diss., Wiesbaden
  • Walter, Simon (2007): Message first – erst was, dann wie, in: Effizienz in der Kommunikation, Nr. 2
  • Walter, Simon (2007): Planning im Kontext, in: persönlich, Mai 2007, S. 55
  • Oeschger, Sven; Walter, Simon (2005): Mehr Mix geht nicht, in: Marketing und Kommunikation, Oktober 2005, S. 19–20
  • Walter, Simon; Ehrensperger, Chantal (2005): Nach Schengen: Being Twenty Something in Europe, in: persön-lich, Juni 2005, S. 83–89
  • Walter, Simon; Pasquier, Martial (2000): Category Management – Herausforderungen für das Herstellermarketing, in: Jahrbuch Marketing-Kommunikation, S. 180–184, Zürich