Prof. Dr. Franz Liebl

Fachbereich B: Strategische Kommunikationsplanung

Kontakt

franzl@udk-berlin.de 

Raum 315, UdK Mierendorffstraße (MIE)

 

Vita

Geb. 1960, 1981–1986 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München; 1986–1994 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Systemforschung der Universität München, von 1990–1994 dort stellvertretender Institutsleiter; Promotion zum Dr. oec. publ. im Jahre 1991; Habilitation im Fach BWL 1994 mit einer Arbeit über Strategische Früherkennung und Trendforschung.

Von Oktober 1994–Oktober 1998 Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine und Quantitative Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsfakultät der Universität Witten/Herdecke, bis August 2005 dort Inhaber des Aral Stiftungslehrstuhls für Strategisches Marketing.

Seit September 2005 Professor für Strategisches Marketing an der Universität der Künste Berlin. Forschungs- und Beratungsschwerpunkte: Strategisches Management, Issue-Management, Business-Design, sowie Marketing unter Bedingungen gesellschaftlicher Individualisierung.

1985 Preis der Deutschen Gesellschaft für Operations Research für eine Diplomarbeit über Datennetze. Seit 1983 Veröffentlichungen zu den Themen Jugendkultur, Subkultur und experimentelle Musik. Von 1982–1990 Inhaber eines Tonträger-Labels und ‑Vertriebs für experimentelle Musik.

Seit 1982 Teilnahme an Mail-Art- und Mail-Music-Projekten; seit 1995 Aufführung von Theorie-Performances in der Reihe “Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung”.

Seit 1998 regelmäßiger Kolumnist für Wirtschaftsmagazine. Herausgeber der beiden Buchreihen “Erlebniswelten” und “Cognitive Strategy Concepts”; letzte Bücher: “Cultural Hacking: Kunst des Strategischen Handelns” (Springer Wien/New York) und Strategie als Kultivierung: Grundlagen – Methoden – Prozesse (Logos Verlag; beide zusammen mit Thomas Düllo).

 

Strategisches Management

Der ‘unmanageable consumer’ regiert. ‘Multioptionale Konsumenten’ oder ‘Fragmentierung der Märkte’ lauten gängige Diagnosen. Konsummuster werden immer schwerer erkennbar, Zielgruppen weisen eine immer geringer werdende Halbwertzeit auf und einmal erzielte Wettbewerbsvorteile werden flüchtig. “Strategisches Marketing” entwickelt daher Methoden, um die Vorstellungswelten von Konsumenten zu erfassen und daraus Maßnahmen für die Weiterentwicklung eines Geschäfts abzuleiten.

Gleichzeitig gilt es, herkömmliche Ansätze des strategischen Managements unter den Bedingungen hochgradig komplexer Märkte weiterzuentwickeln. Überlegungen zu Positionierung und Kompetenzentwicklung müssen ergänzt werden durch neue strategische Konzepte zur Analyse des turbulenten Unternehmensumfelds und eine neue Sichtweise auf Strategie: Denn Wettbewerbsvorteile lassen sich nur noch erzielen und zukünftig sichern, wenn es gelingt, neue Märkte zu generieren, neue Spielregeln im Wettbewerb zu etablieren und neue Business-Designs, die Wert schaffen, zu entwickeln. An solchen Konzepten arbeitet “Strategisches Marketing” und begleitet deren Umsetzung in die Praxis.

 

Team

Laura-Marie Buchholz

Tutor

MIE 316

tutliebl_ @udk-berlin.de

030 31 85 27 37

Apiraamy Paranthaman

Tutor

MIE 316

tutliebl_ @udk-berlin.de

030 31 85 27 37

David Borochov

wissenschaftlicher Mitarbeiter

MIE 314

d.borochov_ @udk-berlin.de

030 31 85 24 13

Publikationen

  • Deutschlandfunk Nova: Gerichte aus der Heimat: Diskursbeitrag zur Ernährung der Zukunft 2017
  • Liebl, F.: Zeitgenössisches Strategisches Marketing: Eine Programmatik; in: Blümelhuber, C.; Düllo, T.; Liebl, F. (Hg.): GWK 001 – 2017; UdK Verlag : Berlin 2017; S. 232–261
  • Blümelhuber, C.; Düllo, T.; Liebl, F. (Hg.): GWK 001 – 2017; UdK Verlag : Berlin 2017; 264 S.
  • Liebl, F.: Komplexität ist kein Luxus; in: Imig, J.: Die Erschließung neuer Konsumenten-Welten: Zur strategischen Analyse des Gebrauchs neuer Artefakte; Logos Verlag : Berlin 2016; S. vii–ix
  • Liebl, F.: Avant-Goût: Vorüberlegungen zu einer Theorie der Experience Innovation; in: Düllo, T.; Haensch, K. D.; Dellasega, E. (Hg.): texturen Nr. 3 – Essen, UdK Verlag : Berlin 2016; S. 187–232
  • Liebl, F.: Strategisches Marketing in der Innovationsgesellschaft; in: Rammert, W.; Windeler, A.; Knoblauch, H.; Hutter, M. (Hg.): Innovationsgesellschaft heute: Perspektiven, Felder und Fälle; Springer VS : Wiesbaden 2016; S. 175–192
  • Liebl, F.; Düllo, T.: Pränovation; in: GDI Impuls, Vol. 34, #1, 2016; S. 68–75
  • Liebl, F.; Düllo, T.: Strategie als Kultivierung: Grundlagen – Methoden – Prozesse; Logos Verlag : Berlin 2015; 517 + xi S.
  • Liebl, F.; Walter, S.: Geschichten und Diskurse: Eine neue Perspektive für die strategische Markenführung; in: Blümelhuber, C.; Bartsch, S. (Hg.): Always Ahead im Marketing: Offensiv, digital, strategisch; Springer Gabler : Wiesbaden 2015; S. 287–306
  • Liebl, F.: Formula 1: The Art of Co-Branding; in: Imesch, K. (Hg.): Hannes Schmid: Momentous; Hebei Fine Arts Publishing House : Beijing 2014; S. 46–49
  • Liebl, F.: Současný strategický marketing: spojení strategie, marketingu aspotřební kultury; in: Zahrádka, P. (Hg.): Spotřební kultura: historie, teorie a vyzkum; Academia : Prag 2014; S. 254–287
  • Liebl, F.: Strategische Subversion Wofür? – Wogegen?; in: Earnest & Algernon, #8: „Geheimsache“, 2014; S. 106–109
  • Liebl, F.: Strategien zur Erzeugung von Glaubwürdigkeit: Von der Erregung zum Misstrauen; in: Nikitin, B.; Schlewitt, C.; Brenk, T. (Hg.): Dokument, Fälschung, Wirklichkeit: Materialband zum zeitgenössischen Dokumentarischen Theater; Theater der Zeit : Berlin 2014; S. 135–146
  • Liebl, F.: Künstler-Unternehmen: Management by Als-ob?, in: Ästhetik und Kommunikation. Vol. 44, #162/163, Winter 2013/2014, S. 120-122
  • Liebl, F.: Strategic Art: Nicht nur Kunst, sondern auch Management-Avantgarde; in: Hedinger, J.M.; Meyer, T. (Hg.): What’s Next? Kunst nach der Krise; Kadmos : Berlin 2013; S. 310-317 Online unter http://whtsnxt.net/082
  • Liebl, F.: Strategische Kunst – Was besagt ein Name?, in Kiefer, E. (Hg.): Borderline: Einlassungen zu Kunst und Wissenschaft; pact Publikation : Essen 2013; S. 16-21
  • Schwarz, J. O.; Liebl, F.: Cultural Products and Their Implications for Business Models: Why Science Fiction Needs Socio-Cultural Fiction; in: Futures, Vol. 50, June, 2013, S. 66–73
  • Liebl, F.: Ein Brückenschlag zwischen Kunst und Strategie; in: Morré, C. (Hg.): Green Panther_2013 Annual: Preis für kreative Kommunikation, CM Medienverlag : Graz 2013; S. 12
  • Liebl, F.: Orientierung ernst nehmen; in: Markenartikel, #1–2, Januar, 2013; S. 62–63
  • Liebl, F.: A Strategic Approach to Customer Orientation; in: Zahrádka, P.; Sedláková, R. (Hg.): New Perspectives on Consumer Culture Theory and Research; Cambridge Scholars Publishing : Newcastle upon Tyne 2012; S. 118–131
  • Liebl, F.: Dada ist … keine Krise; in: du, Vol. 831, „96 Jahre DADA—Jubiläumsausgabe“, November, 2012, Kap. 15, S. 62–63
  • Liebl, F.: BLOCH: Drei Lektionen für das Strategische Management
  • Liebl, F.: Mobilisierung: Strategische Nutzung emotionaler Ressourcen; in: Earnest & Algernon, #2: „Laugh & Cry“, 2012; S. 134–136
  • Liebl, F.; Schwarz, J. O.: »Art Facts«: Zur Nutzung kultureller Originalitätsproduktion für die Strategische Frühaufklärung; in: Koschnick, W. J. (Hg.): FOCUS-Jahrbuch 2012: Prognosen, Trend- und Zukunftsforschung; München 2012; S. 276–301
  • Liebl, F.: Stichwort „Technologie-Frühaufklärung“; in: Achatz, R.; Braun, M.; Sommerlatte, T. (Hg.): Lexikon Technologie- und Innovations-Management; Symposion Publishing : Düsseldorf 2012; S. 344–345
  • Schwarz, J. O.; Liebl, F.: Quellcode der Zukunft; in: GDI_impuls, #4.2011, Dezember, 2011; S. 82–87
  • Liebl, F.: Strategic Art, or: The Value of Contemporary Art for Management; in: International Academy of Business and Management (Hg.): Proceedings of the 11th IAMB Conference Winter 2011; Silver Spring, MD 2011; o. S.
  • Liebl, F.: “What Will Come (Has Already Come)” – Literatur als Exploration von Zukunft; Vorwort zu: Schwarz, J. O.: Quellcode der Zukunft: Literatur in der Strategischen Frühaufklärung; Logos : Berlin 2011; S. X–XIII
  • Liebl, F.: Technologie-Frühaufklärung; in: Albers, S.; Gassmann, O. (Hg.): Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement (2. Auflage); Gabler : Wiesbaden 2011; S. 99–117
  • Liebl, F.: Ouest-Lumière: Künstlerische Strategien des Leadership Hacking; in: Toma, Y. (Hg.): Yann Toma; éditions Jannink : Paris 2011; S. 328–329
  • Liebl, F.: Strategic Discourse: The Missing Link in Strategy Making; Vorwort zu: Kruse, B.: Strategic Discourse: Actors – Issues – Arenas; Logos : Berlin 2011; S. 1–3
  • Liebl, F.: Making Sense of Trends for Managing Strategic Issues; in: International Academy of Business and Management (Hg.): Proceedings of the IAMB 2009 Fall Conference; Silver Spring, MD 2010; S. 534–539
  • Liebl, F.: “Fakultätsstrategie” und “Außendarstellung”; in: Priddat, B. P.; Sauerland, D. (Hg.): Freiheit aushalten: Ein Rückblick (mit Ausblick) auf die ersten 25 Jahre der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Universität Witten/Herdecke; Metropolis : Marburg 2010; S. 23–26
  • Liebl, F.: Beyond Customer Satisfaction: Innovating the Concept of Customer Orientation; in: Ortega, E.; Pérez del Campo, E. (Hg.): 11th International Forum on The Sciences, Techniques and Art Applied to Marketing: Innovation and Customer Satisfaction – Best Papers Proceedings; UCM : Madrid 2010; S. 39–43
  • Liebl, F.: »Bricolo-Chic«: Der Bastler als Schnittstelle von Marketing, Trendforschung und Cultural Studies (aktualisierte Version); in: Göttlich, U.; Gebhardt, W.; Albrecht, C. (Hg.): Populäre Kultur als repräsentative Kultur. Die Herausforderung der Cultural Studies (2. Auflage); von Halem Verlag : Köln 2010; S. 261–289
  • Liebl, F.: Corporate Social Responsibility aus Sicht des Strategischen Managements; in: Raupp, J.; Jarolimek, S.; Schultz, F. (Hg.): Handbuch CSR: Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, disziplinäre Zugänge und Herausforderungen; VS Verlag : Wiesbaden 2011; S. 305–325
  • Liebl, F.: The Strategic Value of Art: What Strategic Management Can Learn From Leadership Hacking; in: Swiss Design Network (Hg.): Negotiating Futures – Design Fiction: 6th Swiss Design Network Conference 2010; Basel 2010; S. 68–76
  • Liebl, F.; Schwarz, J. O.: Normality of the Future: Trend Diagnosis for Strategic Foresight; in: Futures 2010, Vol. 42, #4, 2010; S. 313–327
  • Liebl, F.: The Beauty of Strategies: Die Markenwelt von Com&Com; in: Hedinger, J. M.; Gossolt, M.; CentrePasquArt Biel/Bienne (Hg.): Lexikon zur zeitgenössischen Kunst von Com&Com: La réalité dépasse la fiction; Niggli Verlag : Sulgen/Zürich 2010; S. 438–442
  • Liebl, F.: Stichwort “Cultural Hacking”; in: Hedinger, J. M.; Gossolt, M.; CentrePasquArt Biel/Bienne (Hg.): Lexikon zur zeitgenössischen Kunst von Com&Com: La réalité dépasse la fiction; Niggli Verlag : Sulgen/Zürich 2010; S. 30–31
  • Liebl, F.: Leadership Hacking: Künstlerische Strategien im Management-Kontext betrachtet – Zur Positionierung der Denkfigur “Cultural Hacking”; in: Kunstforum International, Vol. 201, März – April, 2010; S. 58–652009
  • Liebl, F.: Die Wir AG: Yann Toma und sein Unternehmen Ouest-Lumière; in: Art Value, Vol. 3, #5, 2009; S. 70–73
  • Liebl, F.: Making Sense of Trends for Managing Strategic Issues; in: International Academy of Business and Management (Hg.): Proceedings of the IAMB 2009 Fall Conference; 8 S.
  • Liebl, F.: Epilogue: Cargo Cult – Magical Thinking or Megatrend? in: Kabisch, J. (Hg.): SUPER A: Epistle to Westphalia; The Everyday Press : London 2009; o. S.
  • Liebl, F.; Düllo, T.; Schwarz, J. O.: “The Role of the Arts in Strategic Foresight”; in: British Academy of Management (Hg.): BAM 2009 Conference Proceedings: The End of the Pier? Competing Perspectives on the Challenges Facing Business and Management, Brighton 2009; 8 S.
  • Liebl, F.: „Unternehmen müssen begreifen, dass Konsum ein zweiter Akt der Produktion ist.“ Franz Liebl über Cultural Hacking, Trendforschung und die Vorstellungswelten von Kunden; in: Lufthansa Exclusive, #04/09, April, 2009; S. 30–33
  • Liebl, F.: Franz Liebl über erwünschte und unerwünschte Auswirkungen von Marke und Kunst auf Marken-Image, Unternehmen, Mitarbeiter und Konsumenten; in: Page, 03.2009, März, 2009; S. 037
  • Liebl, F.: Trendforschung: Am Anfang steht die Dunkelziffer; in: Trillium Report – Medizin Innovativ, Vol. 7, #1, März, 2009; S. 5
  • Liebl, F.: Die Welt der UVOs: Aufstieg und Fall der Concept-Stores; in: Junk Jet, #2: The Speculative Architecture Issue, November, 2008; S. JT4
  • Kamps, C.; Liebl, F. (Hg.): Social Media – Wie die PR den Medienwandel verpasst. Eine Studie zum Umgang und Einsatz von Social Media durch deutsche PR-Verantwortliche; Helios Media : Berlin 2008
  • Liebl, F.: PR unter Bedingungen von Social Media – Nur ein Hypecycle? Vorwort zu: Kamps, C.; Liebl, F. (Hg.): Social Media – Wie die PR den Medienwandel verpasst. Eine Studie zum Umgang und Einsatz von Social Media durch deutsche PR-Verantwortliche; Helios Media : Berlin 2008; S. 9
  • Liebl, F.: Konsuminnovationen durch Cultural Hacking: Das Beispiel Ikea-Hacking; in: Richard, B.; Ruhl, A. (Hg.): Konsumguerilla: Widerstand gegen Massenkultur?; Campus : Frankfurt/M. 2008; S. 33–54
  • Liebl, F.; Nicolai, C.: Posttraditionale Gemeinschaften in ländlichen Gebieten; in: Hitzler, R.; Honer, A.; Pfadenhauer, M. (Hg.): Posttraditionale Gemeinschaften: Theoretische und ethnografische Erkundungen; VS Verlag : Wiesbaden 2008; S. 251–269
  • Liebl, F.: Das Neue im Trend: Über Devianz, Normalisierung und Marktkreierung; in: Priddat, B. P.; Seele, P. (Hg.): Das Neue in Ökonomie und Management: Grundlagen, Methoden, Beispiele; Gabler : Wiesbaden 2008; S. 81–98
  • Liebl, F.: Q: “Verdient die Werbung die Aufmerksamkeit, die sie erhält?” – A: “So what?”; in: FORUM e.V. (Hg.): Werbekongress 2008; Berlin 2008; S. 143–144
  • Liebl, F.: “Schmutziges Lernen” als Grundlage von Innovationen; in: Berliner Akademie für weiterbildende Studien (Hg.): Blickpunkt 2008: Jahrbuch der Berliner Akademie für weiterbildende Studien e.V.; Berlin 2008; S. 107–114
  • Liebl, F.: Kunst und Wirtschaft “verkoppelt” ; in: Berliner Wirtschaftsgespräche e.V. (Hg.): Zukunftsreport Berlin 2030; Berlin 2008; S. 75
  • Liebl, F.: The Strategic Side of Trends: On Deviance, Normalization, and the Creation of Markets; in: Robinson, Jr., L. (Hg.): Developments in Marketing Science Volume XXXI – Proceedings of the Annual Conference of the Academy of Marketing Science; Vancouver 2008; o. S.
  • Liebl, F.: ”A Can Is A Can Is A Can…” – Street Art and the Grey-Zone Marketing of Red Bull; in: Lämmer, F.; R.K.D.U. (Hg.): We Come At Night: A Corporate Street Art Attack; Gestalten : Berlin 2008; S. 134–137.
  • Liebl, F.: Wie hacken meine Kunden meine Marke? Ein Gespräch mit Birgit Richard; in: Richard, B.; Drühl, S. (Hg.): Denken 3000; Kunstforum International, Vol. 190, März/April, 2008; S. 164–170
  • Liebl, F.: Unwearable Low-Tech: Strategies for redrawing the boundary between what can be worn and what can’t; in: Lim, A. (Hg.): Lisa Walker: »Unwearable«; Darling Publications : Köln/New York 2008; S. 50
  • Liebl, F.: Unwearable Low-Tech: Strategien für das Neuziehen der Tragbarkeitsgrenze; in: Lim, A. (Hg.): Lisa Walker: »Unwearable«; Darling Publications :Köln/New York 2008; S. 492007
  • Liebl, F.; Düllo, T.; Kiel, M.: Cultural Hacking: Exploration von Kunden und Marken; in: Markowski, M.; Wöbken, H. (Hg.) oeconomenta: Wechselspiele zwischen Kunst und Wirtschaft; Kadmos : Berlin 2007; S. 81–95
  • Liebl, F.: Trends, Trends, Trends … – Orientierung im Zukunftsdiskurs; in: Zeitschrift für Semiotik, Vol. 29, #2-3, 2007; S. 231–242
  • Liebl, F.; Schwarz, J. O.: Normality of the Future; in: University of Strathclyde Business School (Hg.): Foresight – Learning the Future Faster: The 3rd International Conference on Organizational Foresight; Glasgow 2007
  • Liebl, F.: Strategisches Marketing: Keine Disziplin, sondern ein Forschungsprogramm; in: FORUM e.V. (Hg.): 15 – Die FORUMsChronik; Berlin 2007; S. 22–25
  • Liebl, F.: “High-Tech trifft Low-Tech – Strategien für Value-Added Selling mit WT”; in: munich expo (Hg.): WT congress ’07: Wearable Technologies – Applications, Sales & Opportunities; Kongressunterlagen; München 2007; S. 1–9
  • Liebl, F.: “Evil Knievel: Eine Betrachtung unter dem Aspekt des Strategischen Markenmanagement”; in: Verband Geschlossene Fonds (Hg.): Evil Knievel – “Exuberance”, Berlin 2007
  • Liebl, F.: Resonanzräume und Andockstellen: Terrorismus aus Sicht des Strategischen Marketing; unveröffentlichtes Arbeitspapier für: Internationales Expertentreffen “Monitoring Terrorism/Extremism – Prospects for Phenomena Monitoring at European Level”; Bundeskriminalamt : Wiesbaden 2007, S. 5
  • Liebl, F.: Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (LVII): Versuchsanordnungen: Künstler als strategische Akteure; in: kunstaspekte; Düsseldorf 2007
  • Liebl, F.: Warum Management und Design?; in: Zollverein School of Management and Design (Hg.): Executive MBA 2006 Profile Book; Essen 2007; S. 4–6
  • Liebl, F.: ”A can is a can is a can…” – Street Art and the grey-zone marketing of Red Bull; in: outsides – A Red Bull Street Art Project, München 2007.2006
  • Liebl, F.: Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung™, Folge 55: Die Kunst der Kundenorientierung; in: Höhne, S.; Ziegler, R. P. (Hg.): “Kulturbranding?”: Konzepte und Perspektiven der Markenbildung im Kulturbereich (Weimarer Studien zur Kulturpolitik und Kulturökonomie, Band 2); Leipziger Universitätsverlag: Leipzig 2006; S. 113–135
  • Liebl, F.: Vorwärts, wir müssen zurück! – Vom Sozial-Marketing zum Stakeholder Management; in: Ruckh, M. F.; Noll, C.; Bornholdt, M. (Hg.): Sozialmarketing als Stakeholder-Management: Grundlagen und Perspektiven für ein beziehungsorientiertes Management von Nonprofit-Organisationen; Haupt: Bern 2006; S. 11–13
  • Liebl, F.: It’s Not How Good You Are, It’s How Many Steal From You; in: Bidner, S.; Kunstraum Innsbruck (Hg.): The Sociographic View; Verlag der Buchhandlung Walther König: Köln 2006; S. 295–305
  • Liebl, F.: It’s Not How Good You Are, It’s How Many Steal From You; in: Bidner, S.; Kunstraum Innsbruck (Hg.): Der soziographische Blick; Verlag der Buchhandlung Walther König: Köln 2006; S. 284–294
  • Liebl, F.: Cultural Hacking: Innovation durch Subversion; wiederabgedruckt in: Absatzwirtschaft, Sonderheft Best of Absatzwirtschaft I/2006: „Erfolg mit Marken“, September, 2006; S. 26–29
  • Liebl, F.: Cultural Hacking – die Kunst des Strategischen Handelns; in: Xongress’06 – Der Kongress für Marketing, Kommunikation und Event – Dokumentation, Teil 3; Zürich 2006; S. 1–12
  • Liebl, F.: »Mammal2Mammal.com«: Trends im Markt für tierische Liebe; in: Ästhetik & Kommunikation, Vol. 37, #133: Kapitalismus mit Messer und Gabel, Sommer, 2006; S. 84–92
  • Liebl, F.: Resurrecting the Future of Strategy Consulting; Vorwort zu: Rughase, O. G.: Identity and Strategy: How Individual Visions Enable the Design of a Market Strategy that Works; Edward Elgar: Cheltenham 2006; S. xvii–xviii
  • Liebl, F.: From Branding Goods to Hacking Brands: A Beginner’s Guide to the Brand Universe; in: Heusser, H.-J.; Imesch, K. (Hg.): Art & Branding: Principles – Interaction – Perspectives; Swiss Institute for Art Research: Zürich 2006; S. 25–42
  • Liebl, F.: »Im Auge des Betrachters« – Überlegungen zum Terrorismus aus der Perspektive des Strategischen Marketing; in: Kemmesies, U. E. (Hg.): Terrorismus und Extremismus – der Zukunft auf der Spur; Luchterhand : München 2006; S. 163–177
  • Liebl, F.: The Micro-Politics of Strategy Formulation: How déjà vu Leads to New Perspectives; Vorwort zu: Voigt, T.: The Force of Mobilization: What Strategic Management Can Learn From Social Movements; Logos: Berlin 2006; S. I–V
  • Liebl, F.: Diagnose oder Prognose? Entscheidungsunterstützende Information unter Bedingungen der Unvorhersehbarkeit; in: Hitzler, R.; Pfadenhauer, M. (Hg.): Gegenwärtige Zukünfte: Interpretative Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Diagnose und Prognose; VS: Wiesbaden 2005; S. 72-782005
  • Liebl, F.: Cultural Hacking: Innovation durch Subversion; in: Absatzwirtschaft, Vol. 48, #10, Oktober, 2005; S. 32-37
  • Liebl, F.: Technologie-Frühaufklärung: Bestandsaufnahme und Perspektiven; in: Albers, S., Gassmann, O. (Hg.): Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement: Strategie – Umsetzung – Controlling; Gabler: Wiesbaden 2005; S. 119-136
  • Liebl, F.: Too Old To Die Young: Über die Zukunft des Senioren-Marketing; in: Perspektiven, #10, Juni 2005; S. 24-27
  • Liebl, F.: In der Realität liegt die Wahrheit. Interview mit Dominic Veken; in: Bonaparte, #01: “Markenkosmologie”, 2005; S. 20-23
  • Liebl, F.: Totalüberwachung; in: brand eins, Vol. 7, #04, 2005; S. 120-121.
  • Liebl, F.: »My Fun Begins When Your Fun Ends«: Szenenanalyse nach dem Ende der Spaßgesellschaft; in: Neumann-Braun, K.; Richard, B. (Hg.): Coolhunters: Jugendkulturen zwischen Medien und Markt; Suhrkamp: Frankfurt/M. 2005; S. 52-56
  • Liebl, F.: Terrorismus-Marketing? Überlegungen zu den Marketing-Dimensionen des Terrorismus; in: Kriminalistisches Institut Forschungsstelle Terrorismus Extremismus (Hg.): Zur Entwicklungsdynamik von Terrorismus und Extremismus: Möglichkeiten und Grenzen einer prognostischen Empirie; Bundeskriminalamt: Wiesbaden 2005; S. 133-147
  • Liebl, F.: Strategisches Design: Eine Positionsbestimmung aus Sicht des Strategischen Managements; in: Bürdek, B. E.; Liebl, F; Mennicken, C. (Hg.): Strategisches Design: Tankstellenwelten der nächsten Generation; Offenbach/Witten 2005; S. 5
  • Bürdek, B. E.; Liebl, F.; Mennicken, C. (Hg.): Strategisches Design: Tankstellenwelten der nächsten Generation; Offenbach/Witten 2005
  • Postma, T. J. B. M.; Liebl, F.: How to Improve Scenario Analysis as a Strategic Management Tool?; in: Technological Forecasting & Social Change, Vol. 72, #2, 2005; S. 161–173
  • Liebl, F.: Die Kunst, heutzutage innovativ zu sein – Forscher Franz Liebl über „kulturelles Hacking“. Gespräch mit Frank Lorentz; in: Welt am Sonntag, #1, 2. Januar, 2005; S. 79
  • Liebl, F.; Mennicken, C.: Logik und Logistik des Rebranding-Prozesses. Joachim König im Gespräch mit Franz Liebl und Claudia Mennicken; in: Vangerow, B.; Franke, U.; Lehmann, B.; Liebl, F.; Mennicken, C. (Hg.): Markenfusion – Strategie und Gestaltung – Warum Aral kommt und BP bleibt; Birkhäuser : Basel 2005; S. 95–110
  • Liebl, F.; Mennicken, C.: Was macht eigentlich ein Integrationsmanager? Jürgen Studt im Gespräch mit Franz Liebl und Claudia Mennicken; in: Vangerow, B.; Franke, U.; Lehmann, B.; Liebl, F.; Mennicken, C. (Hg.): Markenfusion – Strategie und Gestaltung – Warum Aral kommt und BP bleibt; Birkhäuser : Basel 2005; S. 89–93
  • Liebl, F.; Mennicken, C.; Voigt, T.; Wesener, T.: „Ja, mit einem guten Gefühl auf jeden Fall.“: Die Markenbilder von Aral und BP in den Köpfen der Kunden; in: Vangerow, B.; Franke, U.; Lehmann, B.; Liebl, F.; Mennicken, C. (Hg.): Markenfusion – Strategie und Gestaltung – Warum Aral kommt und BP bleibt; Birkhäuser : Basel 2005; S. 79–87
  • Liebl, F.; Mennicken, C.: Was zählt, ist die Marktführerschaft. Hintergründe der Markenentscheidung. Uwe Franke im Gespräch mit Franz Liebl und Claudia Mennicken; in: Vangerow, B.; Franke, U.; Lehmann, B.; Liebl, F.; Mennicken, C. (Hg.): Markenfusion – Strategie und Gestaltung – Warum Aral kommt und BP bleibt; Birkhäuser : Basel 2005; S. 63– 67
  • Liebl, F.; Mennicken, C.: Markenfusion – Aus Liebe zur Marke?; in: Vangerow, B.; Franke, U.; Lehmann, B.; Liebl, F.; Mennicken, C. (Hg.): Markenfusion – Strategie und Gestaltung – Warum Aral kommt und BP bleibt; Birkhäuser : Basel 2005; S. 13–20
  • Vangerow, B.; Franke, U.; Lehmann, B.; Liebl, F.; Mennicken, C. (Hg.): Markenfusion: Strategie und Gestaltung – Warum Aral kommt und BP bleibt; Birkhäuser : Basel 2005
  • Düllo, T.; Liebl, F.; Schieleit, O.; Suhr, A.: „Beyond John Malkovich“ oder: Warum ins Hirn der Masse kriechen?; in: Düllo, T.; Liebl, F. (Hg.): Cultural Hacking: Kunst des Strategischen Handelns; Springer : Wien/New York 2005; S. 342–349
  • Liebl, F.: Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (XLIV): Tier-Liebe als Trieb-Kraft im Konsumverhalten; in: Düllo, T.; Liebl, F. (Hg.): Cultural Hacking: Kunst des Strategischen Handelns; Springer : Wien/New York 2005; S. 273–295
  • Liebl, F.: The Art and Business of Cultural Hacking: eine Bestandsaufnahme; in: Düllo, T.; Liebl, F. (Hg.): Cultural Hacking: Kunst des Strategischen Handelns; Springer : Wien/New York 2005; S. 181–228
  • Liebl, F.; Düllo, T.; Kiel, M.: Before and After Situationism – Before and After Cultural Studies: The Secret History of Cultural Hacking; in: Düllo, T.; Liebl, F. (Hg.): Cultural Hacking: Kunst des Strategischen Handelns; Springer : Wien/New York 2005; S. 13–46
  • Düllo, T.; Liebl, F. (Hg.): Cultural Hacking: Kunst des Strategischen Handelns; Springer : Wien/New York 20052004
  • Liebl, F.: Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung (LIV): Dreiecksverhältnisse: Von Kunst/Kommerz/Subkultur bis Prada/Gucci/Chicks on Speed; in: Luitpold Lounge Magazin, #03, 2004; S. 85
  • Liebl, F.: [Hertz]kammer: DJ Prof. Franz; Interview mit B. Ackermann und Jochen Temsch; in: Süddeutsche Zeitung, #191, 19. August, 2004; S. 36
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  • Liebl, F.: Auf dem Weg zu einem strategischen Risiko-Management; in: Lange, K. W.; Wall, F. (Hg.): Risikomanagement nach dem KonTraG – Aufgaben und Chancen aus betriebswirtschaftlicher und juristischer Sicht; Vahlen : München 2001; S. 504–528
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  • Liebl, F.: Wege aus der Retro-Schleife; in: brand eins, Vol. 3, #09, November, 2001; S. 110-111.
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  • Liebl, F.: Die Marken-Seuche; in: brand eins, Vol. 3, #05, Juni, 2001; S. 142–143.
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  • Berchtold, G.; Liebl, F.: Nichtdeterministische Modelle für das operative Controlling – Eine Fallstudie aus dem Bereich langlebiger Konsumgüter; Arbeitspapier, München 19931992
  • Liebl, F.: Simulation – Problemorientierte Einführung; 269+xiv S.; Oldenbourg : München, Wien 1992
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  • Liebl, F.: Schwache Signale und Künstliche Intelligenz im strategischen Issue Management; 157+x S.; Peter Lang : Frankfurt/M., Bern, New York 1991
  • Hanssmann, F.; Ruhland, J.; Liebl, F.; Michels, K.-N.: Kapazitätsexpansion in Commodity-Märkten als strategisches Problem; in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Vol. 42, #5, 1990; S. 363-3771989
  • Hanssmann, F.; Liebl, F.; Sontheimer, B.: Prognostische Strategiebewertung im Computerdialog; in: Strategische Planung, Vol. 4, #3/4, 1989; S. 145-156
  • Liebl, F.; Nüßler, K.: Routing-Algorithmen für paketvermittelnde Datennetze – Vergleichende Simulationsergebnisse und optimierte Anwendungen im Datex-P-Netz; in: ntz Archiv, Vol. 11, #1, 1989; S. 23-321987
  • Liebl, F.: Routing-Algorithmen für paketvermittelnde Datennetze – Ein Beitrag zur Systematik; in: ntz Archiv, Vol. 9, #12, 1987; S. 317-325
  • Hanssmann, F.; Honold, G.; Liebl, F.: Ein kausales strategisches Entscheidungsmodell auf Grundlage von PIMS; in: Strategische Planung, Vol. 3, #4, 1987; S. 197-216
  • Liebl, F.: Routing-Algorithmen in Datennetzen – eine vergleichende Simulationsstudie; in: OR Spektrum, Vol. 9, #3, 1987; S. 167-1851985
  • Liebl, F.: Der simulative Test von Routing-Algorithmen in Datennetzen; in: Streitferdt, L.; Hauptmann, H.; Marusev, A. W.; Pape, U. (Hg.): Operations Research Proceedings 1985; Springer : Berlin, Heidelberg, New York 1986; S. 66-761983
  • Radler, R.; Liebl, F.: “Ignorance of Your Culture Is Not Considered Cool!” – Theorie und Phänomenologie der Rock-Musik anhand jüngerer Entwicklungen des Punk; München 1983
  • Presse

  • 2020
  • Deutschlandfunk Nova: Gerichte aus der Heimat: Diskursbeitrag zur Ernährung der Zukunft2016
  • Moises, J.: Kochen als die neue Kunst – Keine München-Schelte: Der Berliner Trendforscher Franz Liebl kritisiert sogar den Kunstbetrieb der Hauptstadt – ein Ausnahmefall in der achtteiligen “Monokultur”-Debattenreihe; in: Süddeutsche Zeitung, #281, 5. Dezember 2016 URL
  • Wagner, D.: Musiker will Stadt München verklagen, Süddeutsche Zeitung, 5. Oktober 2016 URL
  • Haeming, A.: Wie nachhaltig ist mein Unternehmen? in: Spiegel Online, 26.05.2016; URL2012
  • Jaroschewski, Julia: Benetton setzt junge Arbeitslose für sich ein. in: Die Welt Online, 11.10.2012. URL2011
  • Klein, Ronald: Der DJ-Professor. in: Tip Campus, Sommersemester 2011, April 2011; S. 7.2010
  • Doepp, J.: Cultural Hacking als Kunst des strategischen Handelns. Artmix Gespräch mit Franz Liebl; BR 2, 16. April 2010 (Podcast)2009
  • Rüevenauer, U.: Hämmern, hobeln und zusammengeschraubt. Schöpfungsgeschichten aus dem Baumarkt; SWR 2, 9. August 2009
  • Liebl, F.: „Unternehmen müssen begreifen, dass Konsum ein zweiter Akt der Produktion ist.“ Franz Liebl über Cultural Hacking, Trendforschung und die Vorstellungswelten von Kunden; in: Lufthansa Exclusive, #04/09, April, 2009; S. 30–332008
  • Hoffmann, Thomas: Sehen, was kommt. in: Akquisa – Das Magazin für Marketing und Vertrieb. 04/2008, S. 68/702007
  • Rahel Willhardt hat unter dem Titel “Design mit Schlagkraft” einen vierseitigen Bericht über den Design Reaktor Berlin in einer Sonderausgabe des Magazins “Absatzwirtschaft” zum Deutschen Marketingtag 2007 veröffentlicht.
  • Nicola Schuldt-Baumgart: Von klugen Kundenköpfen, in: blue line – das Executive Magazin von HP.
  • Anja Müller: Der Kunde funkt auf anderen Wellen; Handelsblatt vom 8. Mai 2007; Seite 19.
  • “Ich in der ersten Reihe, Debbie Harry direkt vor mir”, in Tip Campus, Sommersemester 2007, April 2007; S. 14.
  • Wojciech Czaja: Stadt zwischen Zeilen, in Wiener Standard, 02.12.2006, S. A8.
  • Alexandra Straush: Schmiede für Querdenker, in karriere, 02/2007.
  • Hentschel, Joachim: Rockende Professoren: Born to be Wiwi, in: Spiegel Online, 23.08.2007. URL2006
  • Tobias Moorstedt: AD to Z. Ein Glossar der neuen Werbewörter. Aus: Dummy, Heft Nr. 13, Winter 2006/2007, S. 80/81.
  • Die Hingucker. Foto von Andrej Glusgold. Aus: gdi impuls. Winter 2006. S. 58/59.
  • Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main: Onlinerezension Cultural Hacking, 2006.
  • Phillip Wilke: Die Grenzen verwischen, in ZISH / Hannoversche Allgemeine Zeitung www.haz.de/zish/291743.html
  • Phillip Wilke: Zwei Zimmer, Küche, Kunst, Artikel mit Verweis auf Interview “Die Grenzen verwischen” in ZISH / Hannoversche Allgemeine Zeitung www.haz.de/zish/291744.html.
  • Melanie Fuchs: DJ Professor Franz legt auf, Sonderbeilage Tagesspiegel vom 20. Juli 2006, S.B2.
  • Carolyn Braun: Trendsurfing: Auf den Spuren des Neuen, in Pressesprecher 06/2006.
  • Sabine Nöbel / Nils Möller: Das gekonnte Spiel mit dem Authentischen…, BLZ Sonderbeilage zum Werbekongress 2006 vom 31.05.2006.
  • Pressemitteilung zum Hamburger Dialog 2006 vom 18.05.2006.
  • Katja Gußmann: Regeln brechen allein genügt nicht, in HORIZONT /19, 11.05.2006, S.60-61.
  • Interview prportal.de mit Oliver S. Schmidt: Über das wachsende Interesse an Reputation Management.
  • Frank A. Reinhardt: Eine Mühe, die sich lohnt, in: Designreport 03/06, S.58-59.2005
  • Nicola Schuldt-Baumgart: Auf der Jagd nach Mr X, in: blue line 04/2005, Seite 12-17.
  • Christoph Jacke: Rezension Cultural Hacking, in: DE:BUG 12/05, Seite 53.
  • Stefan Preuß: Tank Visionen – Wie sieht die Tankstelle von Morgen aus?, in: tankstelle, Mainz 10/2005.
  • Eichstädt, Björn.: Powerpizza statt Powerbook. Interview mit Franz Liebl; in: brand eins, Vol. 7, #09, November 2005; S. 142-144.
  • Af Toke Lykkeberg: hacking au-delà de l’écran, Blast#16, S.114.
  • Reinhard Ebner: Gelb ist alle Theorie, unter evolver.at Wien, 2005.
  • Falter Verlag Wien: Onlinerezension Cultural Hacking, 2005.
  • Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main: Onlinerezension Cultural Hacking, 2005.
  • Bürdek, Bernhard E.: Die Zukunft wird ganz anders, in: design report 7+8/05, S. 32-35.
  • Johannes Springer: Wenn Du nur in bist, bist Du out, in: Literaturkritik.de, 7/2005.
  • Martin Büsser: In die Wälder, in: junge Welt, Berlin, 15.06.2005.
  • Bürdek, Bernhard E.: Die neuen Kulturplünderer, in: form, Zeitschrift für Gestaltung. The European Design Magazine, Nr. 202, S. 104-105, Mai/Juni 2005.
  • Schneider, Claudia: Designer sind keine Hübschmacher. In der neuen Zollverein School in Essen sollen Designer von Managern lernen – und umgekehrt, in: WAZ, Nr. 122, 30.5.2005, S. 25.
  • Martin Büsser: Rezension Cultural Hacking auf intro.de, Köln, 24.03.2005.
  • Sywottek, Christian: Was ist cool?, in: brand eins, Vol. 7, Nr. 02, S. 72-80.
  • Fenzel, Birgit: The Prof is a DJ, DLF, 07. Januar 2005.
  • Lorenz, Frank: Die Kunst, heutzutage innovativ zu sein & Der Professor und das Hacken, Welt am Sonntag, Nr. 1, 2. Januar 2005, S. 79.
  • Schneider, Claudia: Wo Kreative Kohle machen, in: SZ Nr. 288, 11./12. Dezember 2004, S. V1/13.
  • Lorentz, Frank: Das Neue schockt nicht mehr, Welt am Sonntag, Nr. 42, 17. Oktober 2004, S. 99.2004
  • Thomas, Peter: Tankstellentheaterbesucher, in: FAZ Nr. 236, 9. Oktober 2004, S. 49.
  • Rekittke, Volker: Die Event-Tanke kommt. Ist die gute alte Tankstelle ein Auslaufmodell?, in: Schwäbisches Tagblatt, 7. Oktober 2004.
  • n24.de, ddp: Tankstelle als Design-Labor, 27.09.2004.
  • o.V.: König Kunde will mehr als Sprit. Streichquartett an der Tankstelle, in: VDI-Nachrichten, Nr. 39, 24. September 2004, S. 1.
  • o.V.: Von der Zapfsäule direkt zum Shopping und zum Konzert, in: Westdeutsche Allgemeine Zeitung – Witten -, 14. September 2004.
  • Gessler, W.: Gesucht: Die unbekannten Wünsche der Verbraucher, was wollen die Konsumenten?, P.M. Perspektive, Sonderausgabe von P.M. Magazin, September 2004, S. 16-19.
  • Ackermann, B., Temsch, J.: Hertzkammer, in: Süddeutsche Zeitung, 191, 19.August 2004, S. 36.
  • Burghaus, Christoph: Marken sind wie Donuts, in: IHK-Wirtschaft im Revier, 05/04, S. 25-26.2003
  • Fritz, Constantin: Tierische Erotik in der Werbung, Deutsche Welle, 8. Dezember 2003.
  • Wurm, Fabian: Ein Würfel für die Wissenschaft, Japanische Architektur für Zeche Zollverein, in: Horizont, 29, 17. Juli 2003, S. 50.
  • Hintermeier, Hannes: Reifeprüfung. Goldene Verwertungsketten: Verleger tagen in München, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 157, 10. Juli 2003, S. 33.
  • Weber, Antje: Bücher für die Kuschel-Generation. Eine Verlegerkonferenz zum Thema “Back to the future!”, in: Süddeutsche Zeitung, 156, 9. Juli 2003, S. 16.
  • Jochen Scheel und Oliver Baer: Storylistening: Kunden erzählen, was sie von Anbietern halten. Ein Gespräch mit dem Begründer der Methode, in: Uncooked Newsletter #5, Juni 2003.
  • Bierach, Barbara: Zug um Zug: Stunde der Strategien, in: junge karriere, Das Magazin vom Handelsblatt, 04, 2003, S.36.2002
  • o.V.: Für den Fall der Fälle gewappnet sein. Issues-Management sorgt nicht nur für die richtige Kommunikation in der Krise / Aktuelle Themen für die Profilierung des Unternehmens nutzen, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 137, 17. Juni 2002, S. 24.
  • Thomas Spies: Retro-Marketing – Zurück in die Zukunft?, in: Acquisa, 05/2002, Würzburg 2002.
  • Gloger, Axel: Wissen ist Macht, in: Handelsblatt, 8. März 2002, S. k01.
  • Classen, Oliver: Konsumenten leiden zunehmend unter Markenverdruss. Marketingprofessor Franz Liebl über Corporate Citizenship und das Konsumverhalten, in: Werbewoche, Nr. 2, 17. Januar 2002, S. 37-38.2001
  • Rezension von perlentaucher.de zu Carl Hegemann (Hrsg.): “Erniedrigung genießen – Zur Aufführung von Frank Castorfs ‘Erniedrigte und Beleidigte’-Inszenierung’ nach Dostojewski in der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin am 28. Mai 2001″.
  • Scheiter, Christine: Vom Porschefahrer, der bei Aldi kauft – Franz Liebl gibt Unternehmenstipps. Literaturkritik.de, Nr. 8, August 2001 (3. Jahrgang): Literatur- und Kulturwissenschaften.
  • Kämmerlings, Richard: Laßt uns Teil der Jugend sein. Spaß als erste Bürgerpflicht: Eine Tagung über Populärkultur holt Soziologie aus dem Abseits, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27. Juni 2001.
  • Engelmann, Jan: Madonna Go Home! Die Herausforderung der Kultursoziologie durch die Cultural Studies: Eine Tagung in Mülheim an der Ruhr, in: Berliner Zeitung, 21.Juni 2001, S. 6.
  • Kohler, Michael: Bastler im Themenpark. Eine Mülheimer Tagung forscht den Cultural Studies nach, in: Frankfurter Rundschau , 140, 20. Juni 2001, S. 18.
  • Schreier, Gabi: Marken-Propheten suchen Bodenhaftung, in: w&v 11, 16. März 2001, S. 36.
  • Peters, Maren; Birk, Karin: Trendforschung. Reine Geschmackssache. Die Moden wechseln immer schneller – Menschen aber zu überzeugen, ihre Ernährung umzustellen, ist fast unmöglich; in: Tagesspiegel, Potdamer Neueste Nachrichten, Nr. 01, 21. Januar 2001, S. 20.
  • Laudenbach, Peter: Schöner leiden. Franz Liebl über die Vermarktung von Depression, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 11, Berliner Seiten, 13. Januar 2001, S. 8.
  • N.N.: Wissensmanagement in vielen Unternehmen nur Lippenbekenntnis; in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 252, 30. Oktober 2000, S. 32.
  • Klämmerlings, Richard: Trend zur Trendforschung. Selbstmarketing, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 207, 6. September 2000, S. N5.
  • Schütte, Stephanie: Vorhang auf! Unternehmenstheater, in: Wirtschaftswoche, wirtschaft & weiterbildung, April 2000, S. 16.1999
  • Schmalenbach, Uwe: Studenten forschen an Deutschlands erster Labor-Tankstelle. Experimente im Regal, in: neue Bildpost, Nr. 41, 14. Oktober 1999, S. 6.
  • Henniger, Claus: Rezension: Sachbuch: Über den Shareholder Value hinaus, in: FAZ Nr. 194, 23. August 1999, S. 16.
  • Thiel, Claudia: Die Studenten von der Tankstelle, in: w&v 9, 5. März 1999, S. 46.
  • Bruckmaier, Karl: Kidnapping im Brachland. Franz Liebls Theorie-Performances an der Universität Witten, in: Süddeutsche Zeitung, Nr. 243, 22. Oktober 1998, S. 20.