Modul 102 (M102)
(Pflicht) – Orientierungsmodul Strategie und Organisation: Innovation – Wandel
Studienbereich: Strategie und Organisation
Modulbeauftragter: Prof. Dr. Franz Liebl
Kurzbeschreibung
Modul 102 zielt auf Verständnis der wissenschaftlichen Grundlagen, insbesondere Theorien und Methoden, der marktorientierten strategischen Unternehmensführung (mit den Teilgebieten Strategisches Marketing und Strategische Planung, sowie Organisationskommunikation) ab.
Dabei liegt der Schwerpunkt des Moduls auf der Vermittlung der wechselseitigen Zusammenhänge zwischen Kommunikation, Innovation/Wandel und Strategie.
Lehrformen / Modul-Elemente:
Hauptseminar | 5 LP |
Ziele/Voraussetzungen
Qualifikationsziele
Inhalte u.a.:
Strategietheorien und Bezugsrahmen; Erscheinungsformen von Innovationen; Invention und Diffusion; Wandelerscheinungen in Organisationen und deren Umfeld; Kreativität und Kreation in Strategieprozessen; Strategie-Entwicklung; Organisationstheoretische Grundlagen von Strategie und Innovation; Lernprozesse und Wissensmanagement; Strukturveränderung/Pfadgebundenheit; Reform/Schöpferische Zerstörung
angestrebte (Kern)Kompetenzen:
Fähigkeit des strategischen Denkens; Fähigkeit der strategischen Problemanalyse; Fähigkeit, das Wechselverhältnis zwischen Strategie und Organisation zu beobachten und zu analysieren; Fähigkeit, die Ausprägungen von Innovation und Wandel in Organisationen zu erfassen
Teilnahmevoraussetzungen: keine
Leistungspunkte
Kriterien für die Vergabe von Leistungspunkten / Modulabschluss:
- Aktive Teilnahme am Seminar und Studium der Literatur
- Anfertigung einer Dokumentation über den individuellen Erkenntnisgewinn des Seminars
- Modulabschluss
- Vorbereitung und Durchführung eines Impulsreferats (20 Min./Kleingruppe) zu ausgewählten Themen des Seminars samt Dokumentation
- Leistungspunkte und Noten
Leistungspunkte und Noten:
- 5 LP
- Notengebung gem. § 11 PrüfO
- Semester: 1
Arbeitsaufwand:
Hauptseminar:
Präsenz | 30 Std. |
Vor- und Nachbereitung | 90 Std. |
Prüfung | 30 Std. |