Modul 17 (M17)
Analyse- und Planungsmethodik für Kommunikationsprojekte
Studienbereich: Kommunikations- und Medienforschung
Modulbeauftragter: Dr. Robert Caspar Müller
Kurzbeschreibung
Gegenstand des Moduls sind Analyse- und Planungsmethoden für komplexe Beratungs-, Kommunikations- und Strategieentwicklungsprojekte sowie Fragen ihrer Durchführung. Dies umfasst insbesondere die analytische Methodik zu Zwecken der Entscheidungsunterstützung, z.B. Methoden der Zielgruppen- und Marktforschung, als auch die Formulierung von geeigneten Maßnahmenbündeln. Das Modul dient der Vorbereitung auf das Kommunikationsprojekt. Im Einzelnen geht es dabei u.a. um folgende Inhalte:
- Anwendung von Problemlösungsmethoden (qualitativ/quantitativ)
- (Online-)Befragung
- Marktforschung (qualitativ/quantitativ)
- Umsetzungsplanung
- Strategische Innovationsprozesse
- Planung und Umsetzung von (Strategie-)Workshops
Lehrformen / Modul-Elemente:
2 Seminare zu ausgewählten Problemen (je 3 LP)
Ziele/Voraussetzungen
Qualifikationsziele
Fähigkeit:
- zur Auswahl und Durchführung und Interpretation geeigneter Verfahren der qualitativen und quantitativen Marktforschung
- zur Planung und Durchführung von Beratungs-, Kommunikations- und Strategieentwicklungsprojekten
- zum Initiieren von Innovationen in Organisationen
- zur operativen Konkretisierung von Strategien
- zur Reflexion der eigenen Rolle als Forscher/-innen, Berater/-innen oder Dienstleister/-innen
Teilnahmevoraussetzungen: erfolgreicher Abschluss der Module 01 bis 15
Leistungspunkte
Kriterien für die Vergabe von Leistungspunkten:
- Seminar: Referat und/oder empirische Untersuchung mit Präsentation (3 LP)
- Seminar: Referat und/oder schriftliche Aufgabe (3 LP)
Leistungspunkte und Noten:
- 6 LP; benotet
- Notengebung gem. § 11 PrüfO
- Moduldauer: 1 Semester
- Semester: 5.
Arbeitsaufwand Seminare:
Präsenz | 30 Std. |
Vor-/Nachbereitung | 30 Std. |
Beitrag/Prüfung | 30 Std. |