Modul 20 (M20)
Kurzbeschreibung
Ausführung einer komplexen Aufgabe in einem Team auf der Grundlage der im Verlauf des Studiums erworbenen Kompetenzen. Eigenarbeit der Studierenden unter Inanspruchnahme der Beratung durch die Lehrenden. Erstellung eines Arbeitsberichts und Präsentation der Ergebnisse. Im Einzelnen geht es dabei u.a. um folgende Inhalte:
- Akquisition von Aufträgen im Rahmen der Auftragskommunikation
- Recherche von Basisdaten (Marktforschung)
- Konzeptionelle Entwicklung einer Kommunikationskampagne unter wirtschaftlichen Bedingungen
- Entwicklung eines Gestaltungskonzeptes, insbesondere mit sprachlichen und audiovisuellen Mitteln
- Präsentation der Ergebnisse und Prüfungskolloquium
Lehrformen / Modul-Elemente:
Eigenarbeit der Studierenden und Beratung durch Lehrende (5. Semester | 10 LP |
Präsentation und Kolloquium | 20 LP |
Ziele/Voraussetzungen
Qualifikationsziele
- Fähigkeit zur Konzeption und Realisation von Kommunikationskampagnen
- Fähigkeit zur Planung und Durchführung von Beratungs-, Kommunikations- und Strategieentwicklungsprojekten
- Fähigkeit zur selbständigen Auseinandersetzung mit einem komplexen Problem der Auftragskommunikation.
- Fähigkeit zum Transfer der im Studium erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse auf die Praxis der Auftragskommunikation
- Fähigkeit zur Arbeit im Team
- Irriations- und Interventionsbereitschaft gegenüber Lehrenden
- Fähigkeit zur Dokumentation in Form eines Arbeitsberichts und Präsentation der Ergebnisse.
Teilnahmevoraussetzungen: erfolgreicher Abschluß der Module 01 bis 15
Leistungspunkte
Kriterien für die Vergabe von Leistungspunkten:
Mündliche Prüfung (30 LP)
Leistungspunkte und Noten:
- 30 LP; benotet; vgl. §§ 17, 18 Prüfungsordnung
- Moduldauer: 2 Semester
- Semester: 5.-6.
Arbeitsaufwand:
Vorbereitung bis Briefing | 20 Std. |
Beratung | 280 Std. Eigenarbeit |
Entwicklung/Konzeption der Kampagne | 20 Std. |
Präsentation | 150 Std. Eigenarbeit |
Kolloquium | 150 Std. Eigenarbeit |
Beratung | 280 Std. Eigenarbeit |