Doris Di Leo

Quelle: Doris Di Leo

Kannst Du Dich bitte kurz vorstellen? Wann hast Du GWK studiert (als Diplom, BA, MA)?

Mein Name ist Doris Di Leo. GWK habe ich allerdings noch unter dem Namen Doris Westenberger studiert. Begonnen habe ich den Diplomstudiengang im WS 1989 direkt nach meinem Abitur. Da mein Studienbeginn an der damals noch HdK zeitlich mit dem Fall der Mauer zusammen fiel, kann ich mich sehr gut an diese Zeit erinnern. Mein Diplom habe ich im WS 1995 gemacht.

 

Welche Geschichte, welches Erlebnis verbindest Du mit Deinem GWK-Studium?

Ich verbinde nicht nur sehr viele positive Erinnerungen und Geschichten mit meinem GWK-Studium, sondern auch viele spannende und interessante Kommilitoninnen und Kommilitonen, die ich in dieser Zeit kennengelernt und mit denen ich teils heute noch Kontakt habe.

Besonders in Erinnerung geblieben ist mir unser Projekt „Schlosshotel Vierjahreszeiten“. Es war für unser Projektteam ein sehr intensives Semester, in dem wir im Rahmen des Projekts die Aufgabe hatten, für die Wiedereröffnung des Schlosshotels im Grunewald das Corporate Design sowie die Eröffnungsveranstaltung zu konzipieren und zu planen. Die große Präsentation während der Projektwoche am Einsteinufer war ein echtes Highlight. Besonders spannend war für uns, dass dies ein realer Auftrag war, den wir zusammen mit einer lokalen Designagentur durchgeführt haben. Für mich ergab sich daraus auch die Möglichkeit, während des gesamten Hauptstudiums weiterhin bei der Agentur zu arbeiten und dort einiges an Erfahrung aus der Praxis mitzunehmen.

 

Was machst Du gerade beruflich? Wie kommen dort Deine Kompetenzen aus dem Studium zur Geltung?

Ich arbeite seit Oktober 2019 beim Energieversorger badenova in Freiburg im Breisgau. Ich leite dort den Bereich Privat- und Gewerbekundenvertrieb mit etwa 45 Mitarbeitenden. Ich habe während meines bisherigen Berufslebens ganz unterschiedliche Branchen und fachliche Schwerpunkte kennengelernt. Ich war mehrere Jahre beim Fernsehen, bei einem internationalen Hostingprovider, in der Telko und jetzt in der Energiewirtschaft. Ich habe auf Werbeagenturseite Kunden beraten, war dann im Marketing, habe freiberuflich Mafoprojekte geleitet, später Produktmanagement gemacht und bin mittlerweile seit einigen Jahren im B2C Vertrieb gelandet.

Zu dieser Vielseitigkeit und Flexibilität hat GWK einen ganz wichtigen Grundstein gelegt. Denn die Fähigkeit, Kommunikation richtig einzusetzen, die man bei GWK in vielen Facetten lernt, ist aus meiner Sicht ein ganz entscheidender Baustein für Erfolg.

 

Stand 2023