Joan La Barbara

Quelle: Aleksandar Kostic

Joan La Barbara

Joan La Barbara, Komponistin, Performerin, Klangkünstlerin und Schauspielerin, ist für ihr einzigartiges Vokabular an experimentellen und erweiterten Gesangstechniken bekannt und hat Generationen von Komponisten und Sängern beeinflusst. Zu den Auszeichnungen gehören: Foundation for Contemporary Arts John Cage Award (2016); Premio Internazionale „Demetrio Stratos“; DAAD-Berlin und Civitella Ranieri Artist-in-Residencies; Guggenheim Fellowship; sieben National Endowment for the Arts Fellowships und The American Music Center's Letter of Distinction für ihre bedeutenden Beiträge zur zeitgenössischen amerikanischen Musik. „Ears of an Eagle; Eyes of a Hawk: In the Vortex“ wurde vom New York Philharmonic Project 19 in Auftrag gegeben und am 10. Februar 2020 im The Appell Room, Jazz @ Lincoln Center, uraufgeführt. Zu ihren zahlreichen Kompositionsaufträgen gehören Kompositionen für mehrere Stimmen, Kammerensembles, Orchester, interaktive Technologie und Soundscores für Tanz, Video und Film, darunter für Stimme und Elektronik für die seit 1977 weltweit ausgestrahlte Sesamstraße. Ihre vielschichtigen texturalen Kompositionen wurden unter anderem auf der Brisbane Biennale, dem Festival d'Automne à Paris, dem Warschauer Herbst, der MaerzMusik Berlin und dem Lincoln Center präsentiert. Sie war künstlerische Leiterin der mehrjährigen Carnegie-Hall-Reihe „When Morty Met John“, Mitbegründerin des Komponist:innenkollektivs Ne(x)tworks, Hauptdarstellerin in Matthew Barneys Film „River of Fundament“ und in Aleksandar Kostics preisgekröntem Film „Parallel Dreams“. 

Zusammen mit Jóhann Jóhannsson komponierte sie Cues für den Spielfilm „Arrival“ (2016), in die ihre Originalmusik aus „Erin“ einfloss. Einspielungen ihrer Arbeit umfassen: „ShamanSong“, „Sound Paintings“, „Voice is the Original Instrument“, „Tapesongs“, „73 Poems“, „The Debussy Effect“ und „The Early Immersive Music of Joan La Barbara“. Für ihr Klanggemälde „in solitude this fear is lived“, das von Agnes Martins minimalistischen Zeichnungen inspiriert ist, platzierte La Barbara das American Composers Orchestra um und unter das Publikum in der Carnegie's Zankel Hall. La Barbara ist Mitglied der Music Composition Artist Faculty an der New York University und der College of Performing Arts Faculty an der Mannes/The New School. Als Komponistin und Herausgeberin von ASCAP werden ihre Kompositionen auch von PSNY (Schott) veröffentlicht. Sie ist Mitglied von SAG-AFTRA und AEA und arbeitet an einem Auftragswerk für das Vokalensemble Roomful of Teeth und komponiert eine neue Oper, die sich mit dem künstlerischen Prozess, dem inneren Dialog und den Klängen im Kopf beschäftigt.
www.joanlabarbara.com