Absolventinnen und Absolventen im Fach Rhythmik

Absolvennt*innen der vergangenen fünf Jahre

Xueqing Yu

Xueqing Yu schloss 2023 ihr Studium in Rhythmik/Musik und Bewegung (B.A.) mit Schwerpunkt Klavier ab. In ihrer Bachelorarbeit untersuchte sie die Wechselwirkung zwischen Freiheit und Regeln als Gestaltungsmittel in der strukturierten Tanz-Improvisation und verwendete dabei Sasha Waltz' "In C" als Beispiel.
Ihre künstlerische Praxis und Forschung konzentrieren sich auf die Machtverhältnisse und dynamischen Beziehungen zwischen individueller Freiheit und kollektiver Zustimmung/Energie, sowie die formgebenden Bedingungen und das unendliche, unbekannte Potenzial, das daraus entstehen kann. Seit 2024 initiierte sie das künstlerische Forschungsprojekt "Ongoing Repetition" in Zusammenarbeit mit Künstler:innen und Praktizierenden aus den Bereichen Tanz, Musik, Film und Bühnenbild auf Augenhöhe.

Aktuell unterrichtet sie als Honorarkraft Klavier an der Musikschule Fanny Hensel und leitet Tanz-/Körperorientierte Workshops sowie musikpädagogische Aktivitäten in verschiedenen Gemeinschaften.

https://www.yu-xueqing.com/

Merle Falk

Merle Falk schloss 2023 das Studium Bachelor of Arts (B.A.) in Rhythmik/Musik und Bewegung mit der Vertiefung Jazz/Pop Gesang ab. Merle befasste sich in seinerihrer* Bachelorarbeit mit dem Thema „Stimme und Gender- Ziele und Perspektiven für einen gendersensiblen Gesangsunterricht“.

Merle belebt das postdisziplinäre Feld von Musik und Bewegung im Bereich Tanz, Musik/Gesang, Performance, Choreografie und Pädagogik.

In Zusammenarbeit mit anderen Künstler_innen aus ganz verschiedenen Bereichen entwickelt Merle regelmäßig Kreationen im transdisziplinären Bereich von Musik/Klang, Sprache, Tanz und Video. Dabei setzt ersie sich intensiv mit kulturellen, soziologischen und politischen Themen auseinander.

Merle absolvierte ein Auslandsjahr und studierte für zwei Semester an der Akademie für Tanz und Musik in Jerusalem. 

Seit 2021 arbeitet Merle als DozentIn für „Stimme und Sprache“ an der Hochschule für Künste im Sozialen Ottersberg/Bremen, 2022 war dies die erste Hochschule in Deutschland, die Menschen mit Lernschwierigkeiten ein reguläres Studium ermöglichte; Merle unterrichtet den ersten Jahrgang mit Art+ Studierenden. Momentan bereitet sich Merle auf ein weiterführendes Studium in Jazzgesang vor.

sieer: Ein genderneutrales Personalpronomen, statt sie|er

Website: https://merle-thordis.com/ 

Daiyan Fidel Kindelán Carcasés

Daiyan Fidel Kindelán Carcasés schloss 2022 das Studium Bachelor of Arts (B.A.) in Rhythmik mit der Vertiefung Gesang ab. In seiner Bachelorarbeit beleuchtete er den Einsatz von Rhythmik als Methode im Rahmen der Musiktherapie bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung. Schon während des Studiums, aber auch darüber hinaus, arbeitete er als freischaffender Musikpädagoge für Rhythmik und Gesang an verschiedenen Musikschulen in Berlin. Gegenwärtig komplettiert er sein Profil im Studium der Psychologie an der Universität Bern.

Vincent Brock

Vincent Brock schloss 2022 sein Rhythmik-Studium ab. Er arbeitet seitdem u.a. als freischaffender Workshopleiter für Musik und Bewegung. Sein Schwerpunkt liegt in dem in seiner Bachelorarbeit behandelten Themenfeld zwischen Bewegungsqualitäten (nach Laban) und Bewusstseinszuständen mit dem Ziel das Flow-Erlebnis zu vermitteln. Währenddessen arbeitet er als (reisender Straßen-)Musiker und spezialisiert sich mit eigenen Kompositionen und Arrangements in Mittelaltermusik, Barockmusik, elektronischer Tanzmusik, Singer-Songwriter, freier Improvisation und Jazz mit Blockflöte, Klavier, Ukulele, Percussion und Gesang. Instagram: @vinko.palisona

Myriam Brigmann

Myriam Brigmann schloss 2023 das Rhythmik-Studium bei Prof. Dorothea Weise ab. Seit 2019 arbeitet sie freischaffend als Lehrerin für Klavier und Gesang und unterrichtet Rhythmik/Musik und Bewegung in sozialen und künstlerisch-pädagogischen Einrichtungen sowie in selbst organisierten Workshops in Berlin. Sie setzt sich weiterhin intensiv mit dem Erlernen und Vertiefen verschiedener Tanzstile und Bewegungstechniken auseinander,  u.a. durch das Absolvieren des Bildungsjahres Tanz 2022/23 bei Seneca Intensiv in Berlin. 

Sie beschäftigt sich theoretisch und praktisch mit der Frage, wie die kreative Arbeit mit dem Körper in Musik und Bewegung dazu beitragen kann, Kommunikations- und Gestaltungsprozesse auch außerhalb von künstlerisch-pädagogischen Kontexten zu vereinfachen und zu bereichern. In ihrer Abschlussarbeit hat sie untersucht, inwiefern die praktische Auseinandersetzung mit Komik im und am Körper im Rhythmikunterricht dazu beitragen kann, Offenheit für Andersartigkeit und Fremdheit in der Gesellschaft zu fördern.

 https://myriam.brigmann.com/index.php/de/

Lynn Raav

Lynn Raav schloss das Rhythmik-Studium 2021 bei Dorothea Weise an der Universität der Künste Berlin ab. In ihrer Abschlussarbeit befasste sie sich mit raumbasierter Klangkunst in Verbindung mit Prozessen des Embodiment und deren Nutzung als tänzerisches Werkzeug. Gegenwärtig studiert sie im Master Tanzwissenschaft an der Freien Universität. Ihr Interesse liegt insbesondere bei zeitgenössischer (Performance-)Kunst an der Schnittstelle von Musik und Tanz und dessen kritischer Reflexion im Kontext aktueller gesellschaftspolitischer Transformationsprozesse. Lynn Raav arbeitet freischaffend als Performerin sowie als Musik- und Bewegungspädagogin mit Kindern und mit Erwachsenen.

Marthe Howitz

Marthe Howitz schloss im Sommer 2020 ihr Rhythmik-Studium an der Universität der Künste Berlin ab. Ihre Abschlussarbeit schrieb sie über Das Triadische Ballett und dessen zeitgeschichtliche Einordnung und Beleuchtung bedeutendster Einflüsse, im Speziellen der Rhythmik. Im Anschluss studiert sie seit September 2020 den Master in Contemporary Art Practices in Bern, Schweiz. Neben der Arbeit als Workshopleiterin im Bereich Performance und Musik und Bewegung schafft sie als freie Künstlerin und Kuratorin.

Absolvent*innen seit 1995

David Lima

Maria Hector 

Verflechtungen von Raum und Zeit. Zum Begriff des Kontrapunkts als Ausdruck der intermedialen Beziehung von Musik und Tanz am Beispiel von Anne Teresa de Keersmaekers Choreographie Achterland

Linda Schewe

Re-Work Studien zu Anne Teresa De Keersmaekers Ausstellung Work/Travail/Arbeid.

Anna Petzer 

Farbe Klang Körper. Zur Bewegungsästhetik in Wassily Kandinskys Bühnenkomposition „Der gelbe Klang“

Eva Schorndanner

Aufmerksamkeitsgeschehen in der Bewegungsimprovisation. Eine Betrachtung des Underscore von Nancy Stark Smith nach der Phänomenologie der Aufmerksamkeit von Bernhard Waldenfels.

Lydia Kaisser

Lisa Baeyens

Thema der Diplomarbeit: „Synästhetische Prozesse in der Vermittlung von Experimenteller Musik“ (Teil 1 & Teil 2)

Judith Hille

Thema der Diplomarbeit: Das Potenzial der Interaktion in der Rhythmik und in der Musiktherapie. Eine vergleichende Betrachtung des interaktionspädagogischen Rhythmik-Konzepts von Gudrun Schaefer und des Modells der Musik-Sozialtherapie nach Martin Lenz bezogen auf Erwachsenengruppen.

Maria-Dorothea Kölle

Felicitas Conrad
Thema der Diplomarbeit: „Mit Brecht spielen“. Brechts Theorie des episch-dialektischen Theaters als Fundgrube für den Instrumentalmusiker.

Elisabeth Ruhe

Wicki Bernhardt'
Thema der Diplomarbeit: „Biografie & Performance. Künstlerische Strategien und persönliche Erfahrung im Umgang mit der Lebenswelt der DDR vor und nach '89”

Elisabeth Riesel
Thema der Diplomarbeit: Die Vision eines Musikkindergartens

Marei Lutzer

Jenny Ribbat
Thema der Diplomarbeit: Von der Raumgestaltung zum Handlungsfeld. Ein Choreographie-Projekt für Laien.

Hans Block

Marlène Bunge
Thema der Diplomarbeit: „Meg Stuart: all together now” – Partizipatorische Performance im Zeitgenössischen Tanz
Kontakt: marlenebunge_ @yahoo.de, http://dance-germany.org/index.php?id=44186&pos=0400

Kerstin Wehmeyer
Thema der Diplomarbeit: Rhythmik als Unterrichtsfach in der Schule

Nicola Knappe
Thema der Diplomarbeit: Synchronisation – Ein grundlegendes Element des Rhythmikunterrichts
Kontakt:  https://www.erzaehlklang.de

Lotte Greschick

Hanne Pilgrim
Kontakt: http://hannepilgrim.net

Frauke Losert
Kontakt: www.rhythmik-und-klavier.de

Anna Maria Bauer
Kontakt: bauer.a-m_ @arcor.de

Simone Schutte
Kontakt: simoneschutte_ @kabelmail.de

Claudia Aden
Thema der Diplomarbeit: „Körpersprache und nonverbale Kommunikation und ihr Bezug zur Rhythmik”
Kontakt: claudia.aden_ @googlemail.com

Katharina Daur
Thema der Diplomarbeit: „Rhythmik mit Blinden”

Anke Zapf
Thema der Diplomarbeit: Die Eshkol-Wachman-Bewegungsnotation als Denkinstrument in der Tanzimprovisation