Wintersemester 2016 / 2017
The Art of Projection - The Broken Screen
Prof. Nina Fischer
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage nach den Räumen des Films, die Apparatur des Kinos, des Museen, der Galerie, sowie Projektionen in öffentlichen Räumen, und den Einfluss dieser Orte auf die Wahrnehmung. Es werden zeitgnössische Künstler vorgestellt, die mit Film- und Videoprojektionen arbeiten.
Betrachtet werden sowohl die Inhalte, Techniken und konzeptuelle Ideen dieser medialen Kunstform. Ausgangspunkt für das Seminar ist ein Zitat von Doug Aitken für sein Buch "Broken Screen" in dem er Dialoge mit Filmemachern und Künstlern geführt hat, die an der Grenze zwischen Film und Kunst mit dem Medien Film und Video arbeiten: "I think that the experience of nonlinearity and fragmentation is with us all the time, they are sometimes seen as dangerous and are often associated with chaos. But in many ways they are truer to reality. I want to challenge the assumption that disorientation is dangerous and to propose that the randomness we encouter in live can be very productive."
Wir erarbeiten dazu eine Publikation mit Interviews mit zeitgenössischen Film- und Videokünstlern. Das Seminar wird ergänzt durch Lectures, Künstlergespräche, Exkursionen und Ausstellungsbesuche in Galerien, Museen und Videosammlungen. Teil des Seminars ist eine Exkursion nach Düsseldorf, zur Julia Stoschek Kollektion und zum K21 und K20 jeweils mit Einführung zu den aktuellen Ausstellungen.
Datum: 29-30.11.2016
Common Ground II - Belonging
Lilli Kuschel
The seminar invites UdK students and international media artists and filmmakers who experienced migration or flight to engage in a dialogue about belonging, identity, migration and racism and the role and the possibilities of art. We want to break inflexible and exclusive debates creatively and allow change of perspective. Participants are teachers and students at the same time. Within the semester the participants will create a new video works and discuss working methods. We will go on excursions, visit exhibitions and screen films.
Common Ground II is the continuation of the seminar „ Common Ground - Places of community“, in which we concentrated on new collectives and communities. Participation in the last seminar is no requirement for taking part in the new seminar.
Video - Art - History
Kathrin Becker
Das Seminar "Video - Art - History" nimmt die bedeutende Sammlung des Video-Forums im Neuen Berliner Kunstverein (n.b.k.) zum Ausgangspunkt für die Betrachtung und intensive Diskussion von historischen und aktuellen Schlüsselwerken der internationalen Videokunst. Das Seminar ist dabei nicht chronologisch angelegt, sondern verfolgt eine überzeitliche Betrachtungsweise der Videokunstgeschichte, um Querverbindungen zwischen einzelnen künstlerischen Positionen herauszuarbeiten.
Kamera für Fortgeschrittene - Praktische Übung
Till Beckmann
Neben der Vertiefung der Technischen Grundlagen soll es um die Komposition in Bild und Zeit gehen. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die unterschiedlichen Möglichkeiten der Bewegung der Kamera gelegt, sowie die Videokamera Canon C300 Mark ll vorgestellt.
“Test”
Am ersten Termin findet eine Einführung in die digitalen Filmkameras und Optiken der Ausleihe statt. Ausgehend von den Technischen Eigenschaften werden die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Kameras (Canon 5D, Panasonic GH4, Blackmagic Production Camera 4K und Sony FS7) für unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten erörtert. Auch die Möglichkeiten der Kamerabewegung (Handkamera, Schulterkamera, Stativ, Dolly, Steadycam und Gimbal) sollen auf ihren unterschiedlichen Eindruck untersucht werden. Dabei geht es auch um besondere Anforderungen der “Entfesselten Kamera” wie Remote Follow Focus und Funkstrecken.
“Dreh”
Beim zweiten Termin wird in wechselnden Gruppen eine kurzen Szene in mehreren Varianten (unter Berücksichtigung der Aspekte des ersten Termins) gedreht.