SHOOT PRINT LOOP

Quelle: Antonio Castles

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Antonio Castles

Im Mittelpunkt dieses Seminars steht die Erkundung des 16mm and 35 mm Films als künstlerisches Medium und Strategie. Ausgehend von den Werken von Künstlerinnen und Künstlern wie Rosa Barba, Tacita Dean, Anthony McCall oder Paul Sharits hat der Film seinen Weg in künstlerische Umgebungen gefunden, und zwar nicht nur als Bildträger, sondern auchals Objekt im Raum. Gleichzeitig hat der technologische Übergang zu digitalen Medien die Produktion von Bildern erleichtert und den Film von seinem früheren Monopol auf bewegte Bilder in eine Nische verdrängt. Ziel dieses Kurses ist es, die Möglichkeiten eines hybriden Workflows zu erforschen, der beide technologische Universen nutzt. Mit Hilfe von Texten von Autoren wie Vilém Flusser, Florian Cramer und Douglas Hofstadter werden wir einen theoretischen Rahmen schaffen, der uns dabei helfen wird, das Problem der Mischung von Technologien anzugehen. Auf der praktischen Seite werden wir einige Prozesse und Kombinationen erforschen, die es uns ermöglichen, digitales Filmmaterial mit Hilfe einer 16-mm-Animationskamera auf analogen Farbfilm zu drucken. Der Kurs besteht aus theoretischen und praktischen Abschnitten und die Diskussionen drehen sich um Technologie in der Medienkunst, den Platz des Films heute, die Bedeutung des Mediums und seine verschiedenen Implikationen. Das Endergebnis dieses Prozesses wird am Ende des Semesters auf einem 16-mm-Projektor präsentiert.

 

Termine:

Fr. 25.10.24, 10-12 Uhr

Fr. 8.11.24, 10-12 Uhr

Fr. 22.11.24, 10 - 14 Uhr

Fr. 6.12.24, 10 - 14 Uhr

Sa. 18.1.25, 10 - 18 Uhr

Sa. 25.1.25, 10 - 18 Uhr

Fr. 7.2.25, 10 -14 Uhr

 

Ort: GRU 129

 

Schein: Künstlerisch / gestalterisch; Fachtheorie

Teilnehmer*innen: Max. 15

Anmeldung bitte im Voraus: antonio.castles(at)gmail.com

English

The core of this seminar is the exploration of 16mm and 35mm film as an artistic medium and strategy. From the works of artists like Rosa Barba, Tacita Dean, Anthony McCall or Paul Sharits, film has found its way into artistic environments not only as a as a bearer of images but as an object in space. At the same time, the technological transition to digital media has facilitated the production of images and relegated film to a niche space from its former monopoly regarding moving image. The purpose of this course is to explore the possibilities of a hybrid workflow that makes use of both technological universes. With the help of texts by authors like Vilém Flusser, Florian Cramer and Douglas Hofstadter, we will create a conceptual framework that will help us approach the problem of mixing technologies. On the practical side, we will explore some processes and combined approaches that will allow us to print digital footage onto color analogue film with the help of a 16mm animation camera. The course will consist of both theoretical and practical sections, and the discussions will revolve around technology in media art, the place of film today, the importance of the medium and its different implications. The final result of this process will be presented on a 16mm projector at the end of the semester.

Dates:

Fr. 25.10.24, 10 -12 am

Fr. 8.11.24, 10 am - 12 am

Fr. 22.11.24, 10 am - 2 pm

Fr 6.12.24, 10 am - 2 pm

Sa. 18.1.25, 10 am - 6 pm

Sa 25.1.25, 10 am - 6 pm

Fr 7.2.25, 10 am - 2 pm

Location: GRU 129

 

Certificate: Künstlerisch / gestalterisch; Fachtheorie

Participants: Max. 15

Please register in advance: antonio.castles(at)gmail.com