Generative Kunst
Lehrinhalt
Die Klasse Generative Kunst / Computational Art befasst sich mit den Möglichkeiten, Programmierung, generative Strategien und Interaktion in verschiedenen Kontexten in künstlerischen Projekten einzusetzen; der Schwerpunkt liegt auf Echtzeit-Systemen, die komplexe Zeitstrukturen, Klang und Musik einbeziehen.
Im Plenum werden Ideen, Skizzen, aktuelle Arbeiten der Studierenden in Zwischenstadien und relevante Arbeiten aus verwandten Gebieten gezeigt und diskutiert. In Einzelbetreuung werden Konzeption, schrittweise Realisierung und Ausformulierung von generativen, interaktiven und/oder sound-basierten Arbeiten, Installationen, Instrumenten diskutiert und mögliche Lösungswege erprobt.
Struktur / Lehrangebote
Die Fachklasse ist primär für Studierende des Studiengangs Kunst und Medien gedacht; Gäste sind willkommen. Aufgrund des hohen Anteils an fremdsprachigen Studierenden findet der Unterricht meist in Englisch statt. In diesem Fach werden auch Meisterschüler-Studierende betreut.
Events
Die Klasse organisiert häufig Events wie Ausstellungen und Konzert/performance-Abende,
https://www.udk-berlin.de/studium/kunst-und-medien/generative-kunst/events
oft mit der Community von Studierenden, Alumni/ae, Lehrenden und Freunden, S4NTP:
Kontakt
Prof. Dr. Alberto de Campo
E-Mail: decampo@udk-berlin.de
Sprechzeiten: Mo, Di. Mi., nach Vereinbarung.
Künstlerischer Mitarbeiter: Bruno Gola
E-Mail: bgola @udk-berlin.de
Tutor*innen:
Selenay Kiray
s.kiray @udk-berlin.de
Leon Eckard
l.eckard @udk-berlin.de
Jiawen Wang
ji.wang @udk-berlin.de