„Über Realismus“
Die Betrachtung und Analyse der Arbeiten des britischen Filmemachers Alan Clarke bilden einen Schwerpunkt des Seminars. Davon ausgehend wird unter anderem der Begriff des „Realismus“ diskutiert.
Die Betrachtung und Analyse der Arbeiten des britischen Filmemachers Alan Clarke bilden einen Schwerpunkt des Seminars. Davon ausgehend wird unter anderem der Begriff des „Realismus“ diskutiert.
Die Studierenden sollen in kleinen Teams narrative Kurzfilm-Exposés erstellen. Verschiedene Techniken des Drehbuchschreibens und des Szenen-Aufbaus sollen hierbei diskutiert und praktisch erprobt werden.
Elfi Mikesch wird dieses Semester ein praktisches Kamera-Seminar anbieten. Das Seminar wendet sich an fortgeschrittene Studierende.
Die Sichtung und Analyse „interview- basierter“ Arbeiten bieten den Ausgangspunkt des Seminars und zu eigenen praktischen Übungen und Arbeiten.
Following last semester´s seminar “Dokumentarische Positionen: Diaries, Notes and Sketches oder Auto - biographisches Schreiben“ we will continue working on ideas, films and projects connected to personal narratives.
Eine «Widerstandskämpferin gegen das Kino der Gefälligkeiten» nannte sie Jean-Luc Godard einmal.
Identity, the act of memorizing, re/construction of personal and collective memory are themes of Carla Subirana’s very personal film Nadar, 2008, which will be shown and analysed.
Individuelle Beratung nach Vereinbarung.