Die Inhalte im Detail
Ausführliche Informationen zu allen Inhalten unserer Module
Sie möchten als Arbeitgeber Mitarbeiter*innen den Studienplatz finanzieren oder ein Stipendium ausschreiben?
Unser Studiengang “Leadership in digitaler Innovation” ist ideal für Unternehmen, die sich der digitalen Transformation stellen und gleichzeitig den akademischen Nachwuchs fördern wollen.
Die Universität der Künste Berlin bildet seit über zwei Jahrzehnten digitale Führungskräfte aus. Seit 2019 im engen Austausch mit dem Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft – Das deutsche Internet-Institut. Mehr als 400 Absolvent*innen bilden heute ein Netzwerk für agiles und fortschrittsorientiertes Arbeiten."Leadership in digitaler Innovation" ist ein berufsbegleitender Masterstudiengang für alle Fach- und Führungskräfte, die sich in ihrer beruflichen Praxis mit den Herausforderungen digitaler Transformation konfrontiert sehen.
Unsere Studierenden erlangen im Studium Wissen über die Methoden und Tools der strategischen Positionierung, Geschäftsmodellanalyse und Geschäftsmodellinnovation, sie lernen Innovationsmethoden und -technologien kennen, um innovative Produkte und Prozesse zu entwickeln. Sie erwerben die Fähigkeit, eine Arbeitsumgebung und Kultur zu gestalten, die die Kreativität von Mitarbeitenden zu fördern, sie können Transformationsprozesse im Unternehmen initiieren und begleiten.
Diese Fördermöglichkeiten für Unternehmen bieten wir
Ermöglichen Sie Ihren eigenen talentierten Mitarbeiter*innen das Studium als Weiterbildung und binden Sie sie langfristig ans Unternehmen. Da der Studiengang berufsbegleitend konzipiert ist, werden in den Modulen viele Fragen aus dem beruflichen Alltag bearbeitet. Ihre Mitarbeiter*innen bilden sich somit nicht nur fachlich weiter, sondern können beispielsweise im Rahmen der Master Thesis unternehmensrelevante Projekte und Fragestellungen erarbeiten. So profitieren Studierende und Arbeitgeber ab dem ersten Tag.
Das Stipendium wird nach Ihrem Unternehmen benannt. So kann sich Ihr Unternehmen als Bildungsförderer und innovativer Arbeitgeber profilieren und von der Kooperation mit einer renommierten Universität profitieren. Wir vermitteln ihnen passende Bewerber*innen. Sie lernen dann den akademischen Nachwuchs schon während des Studiums kennen, können ihn früh fördern und an Ihr Unternehmen binden. Im Gegenzug stehen die Stipendiaten dem Unternehmen für einen vorher vereinbarten Umfang für Projektleistungen zur Verfügung. Dies können Projekte zur Förderung der Unternehmenskommunikation sein oder Studien zu Trendthemen, die Unternehmen schon lange bearbeitet wissen wollten.
Da das Studium berufsbegleitend absolviert wird, haben die Stipendiaten ausreichend Zeit, kontinuierlich in firmenspezifischen Projekten mitzuarbeiten.
Die Kosten für einen Studienplatz setzen sich aus zwei Teilen zusammen
Der Master ist als Weiterbildungsangebot kostenpflichtig. Die Modalitäten der Stipendien und Förderungen können Unternehmen flexibel nach ihren Anforderungen gestalten.
Die Gesamtkosten unseres Masterstudiums in Höhe von 19.000 Euro setzten sich wie folgt zusammen:
Unternehmen können auch nur Teile der Weiterbildung finanzieren
Neben einem vollen Stipendium oder der Finanzierung eines kompletten Studiums kann auch ein Teilstipendium angeboten werden. Die Kosten für das Studium teilen sich dann zwischen dem Stipendiengeber und dem Studierenden, der sich mit einem Eigenbeitrag beteiligt. Teilstipendien können für die Hälfte der Kosten übernommen werden (Halbstipendium), aber auch für ein Viertel (Viertelstipendium).
Das sind die wesentlichen Ziele des Studiengangs
Die Anwendbarkeit in der Praxis ist ein weiteres zentrales Ziel unserer Lehre, weshalb im Studiengang Expertinnen und Experten unterrichten, die selbst in Wissenschaft und Praxis verankert sind. Wir setzen auf ein ausgewogenes Verhältnis von Präsenz (remote bzw. hybrid) und Selbststudium und flexible Teilnahmebedingungen, was für unsere berufstätigen Studierenden und Arbeitgeber gleichermaßen von Vorteil ist.
Für uns bedeutet digital zu führen, Komplexität zuzulassen und ihr kreativ, kollaborativ, kommunikativ und kritisch zu begegnen. Diese Fähigkeiten sollen im Studium geschärft, in wissenschaftlichen Erkenntnissen begründet und in die berufliche Praxis übertragen werden.
So teilen wir Theorie und Praxis auf
Unser Studiengang ist 100 % berufsbegleitend konzipiert und der modulare Aufbau soll es den berufstätigen Studierenden ermöglichen, die Module flexibel zu kombinieren.
Grundsätzlich bieten wir alle Präsenzveranstaltungen als Blockseminare über drei bis vier Tage (inklusive Wochenende) an. Da das Studium modular aufgebaut ist, variiert die Anzahl der Präsenztage, je nachdem, welche Module pro Semester belegt werden. Alle weiteren Inhalte werden als E-Learning oder Selbststudium angeboten. In manchen Bundesländern (z. B. Berlin) können einzelne Seminare auch als Bildungsurlaub angerechnet werden.
Insgesamt müssen vier Pflichtmodule sowie insgesamt sechs Wahlpflichtmodule belegt werden, um den akademischen Abschluss Master of Arts zu erlangen.
Wir gewährleisten praxisnahe Lehre und interdisziplinäres Lernen
Bei uns unterrichten Gründer*innen, Geschäftsmodellentwickler*innen, Designer*innen, innovative Führungskräfte und engagierte Digital-Forschende. Wir bringen die Praxisanforderungen mit Erfahrung von Digitalprofis und der akademischen Forschung zusammen.
Unsere Studierenden lernen im Studium auch Essenzielles voneinander. Sie kommen aus internationalen Unternehmen, Behörden, Parteien, Agenturen, gründen gerade oder haben Familien-Unternehmen übernommen. Sie repräsentieren verschiedenen Branchen, haben unterschiedlichste Ausbildungen und Erfahrungslevel. Alle haben gemeinsam, dass sie ihre Organisationen für eine komplexe und fordernde Welt weiterentwickeln wollen.
»Der Studiengang antizipiert zukünftige Entwicklungen sowie Erwartungen und Erfordernisse des Arbeitsmarktes.«
Gutachterbericht der Akkreditierungsagentur Acquin
Machen Sie sich ein eigenes Bild vom Studiengang
Vereinbaren Sie einen unverbindlichen, kostenfreien Schnuppertag für sich oder ausgewählte Mitarbeiter*innen. Im Modulhandbuch finden Sie alle Veranstaltungen der kommenden Monate, an denen Sie teilnehmen können.
Sie können auch ein einzelnes Modul buchen. So lernen Sie nicht nur die Studierenden und Lehrenden kennen, sondern bilden sich oder eine*n ihrer Mitarbeiter*innen inhaltlich auf akademischem Niveau weiter. Dafür eignen sich die Pflichtmodule wie "Leadership & Organisation" oder "Digitale Innovation", aber auch Wahlpflichtmodule wie "Digital Urban Innovation" bieten sich an.
Noch Fragen?
Melden Sie sich bei uns und wir klären alle Fragen in einem Beratungsgespräch.
Sarah Giersch
Studiengangsmanagement
s.giersch @udk-berlin.de
+49 - 30 / 3185 - 2074
Ausführliche Informationen zu allen Inhalten unserer Module
Unser Studiengang Leadership in digitaler Innovation kompakt erklärt
Nächster Bewerbungszeitraum: 1. bis 31. Januar
Diskursfähigkeit und Anwendbarkeit sind wesentliche Ziele unserer Lehre. Im Studiengang unterrichten deshalb Expertinnen und Experten, die selbst in Wissenschaft und Praxis verankert sind.