Alle Infos zur Bewerbung
Nächster Bewerbungszeitraum: 1. bis 31. Januar
Die Lehre in unserem weiterbildenden Masterstudiengang soll die verschiedenen Aspekte von Digitalisierung, Innovation und Leadership vermitteln. Besonders wichtig ist es uns, die Diskursfähigkeit der Studierenden zu schärfen. Die Reflexion von Themen und Thesen, die wesentlichen wissenschaftlichen Erkenntnisse und deren Bedeutung in der akademischen Welt stehen dabei im Fokus.
Unser Ziel ist es, eine wissenschaftliche Auseinandersetzung zu gewährleisten, die die Bedürfnisse unserer berufstätigen Studierenden direkt adressiert. Was bringt das im Alltag, was kann ich konkret anwenden? Welche Implikationen hat das für meinen beruflichen Kontext? Was bedeutet das für die Gesellschaft, in der ich lebe?
Um dies zu ermöglichen, unterrichten in unserem Studiengang Dozierende mit unterschiedlichen Hintergründen und Erfahrungen. Es ist eine der wesentlichen Aufgaben unseres Studiengang-Teams dafür zu sorgen, dass der „Dozierenden-Mix" die Erwartungen und die Ansprüche unserer Studierenden erfüllt. Grob kann man sagen, dass unsere Dozierenden aus vier unterschiedlichen Gruppen kommen. Wir haben eine Reihe von Professorinnen und Professoren der UdK Berlin, die ihre Expertise in unseren Studiengang einbringen, so wie Max von Grafenstein, der als Jurist eine Professur für „Digitale Selbstbestimmung“ an der UdK Berlin hat.
Daneben haben wir immer auch Dozierende, die wir aus anderen Wissenschaftsorganisationen rekrutieren, wie dem Weizenbaum-Institut mit Jennifer Haase, Volker Stocker und der Forschungsgruppe von Sascha Friesike. Zusätzlich unterrichten Dozierende anderer Hochschulen in unserem Studiengang, wie Anna Riedel von der HTW Berlin oder Christof Breidenich von der Hochschule Macromedia (Campus Köln).
Außerdem gibt es immer eine Gruppe an Dozierenden, die in ihrem Alltag zwischen Wissenschaft und Praxis vermitteln, so wie Frauke Fischer, die an der Universität Würzburg tätig ist, aber auch eine Unternehmensberatung zum Thema Biodiversität betreibt, oder Justin Becker, der neben seiner Tätigkeit als Dozent eine Agentur für Strategieberatung leitet.
Zu guter Letzt haben wir eine Gruppe Dozierender, die direkt aus der Praxis kommt und ihre Erfahrungen in den Studiengang einbringt. Beispiele dafür sind Katharina Köth von der Agentur Creative Complexity und Florian Dohmann von Birds on Mars.
Wir sind immer bestrebt, unsere Dozierenden so auszuwählen, dass unsere Studierenden unterschiedliche Perspektiven auf die Herausforderungen der Digitalisierung gewinnen können. Wir sind überzeugt davon, dass die unterschiedlichen Hintergründe, die unsere Dozierenden mitbringen, einen großen Mehrwert für unseren Studiengang darstellen.
Nächster Bewerbungszeitraum: 1. bis 31. Januar
Ausführliche Informationen zu allen Inhalten unserer Module
Persönliche und berufliche Hintergründe unserer Studierenden
Schnupperangebote, Events und Beratungen für Interessierte